Der 20.000er Thread Teil 2 !!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
6
83
60
NRW / Germany
Website besuchen
Hab ich mir schon fast gedacht, "gud" wird ja auch "güd" ausgesprochen :)

also ich weiß auch nicht genau, wann man god und wann man bra benutzt. in der umgangssprache wird bra auf jeden fall viel häufiger gebraucht (auch als adverb). aber bei solchen festen ausdrücken, wenn man jemandem was wünscht wie "god natt/dag/jul/kväll etc" ist es auch immer god.

schwedisch ist eigentlich gar nicht so schwierig zu lernen, ich denke mit dem richtigen buch kann man sich das wahrscheinlich auch gut selbst beibringen :)

Ich habe mir auch so ein Hör-/Lehrbuch gekauft und auf dem Weg zur Arbeit gehört. Aber es hapert daran, dann alleine zuhause das gehört im Buch nachzuarbeiten. Da müßte ich mir mehr selber in den Arsch treten. Immer diese Disziplinlosigkeit!!! :rolleyes: :D

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
6
83
60
NRW / Germany
Website besuchen

Wat mich bei den ganze Schwedien hier aber mal mehr interessiert……. Warum Ficken die mit Taschenlampen?!
Ich meine wie kommt dat das die son Wort doch etwas anders interpretieren wie wir………. Oder ist dat weil man was langes, hartes in die Tasche steckt…………. Also könnte sich fast aus der selben Ecke entwickelt haben?!!??1

Sprachethymologisch (gibt'S das wort?) interessante Frage, Herr Dr. von Harry!

Echt getz!

Zuletzt bearbeitet:

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Sprachethymologisch (gibt'S das wort?) interessante Frage, Herr Dr. von Harry!

Echt getz!
Ja, das Wort gibt es (nur ohne "h") :D
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier nur um Homographen handelt. Wird also zufällig nur gleich geschrieben, die Aussprache ist ja auch anders

Bei uns hieß das aber "false friends"!

:D:D:D

In Italien zum Beispiel ist man gerne "Cozze" - > lautsprachlich "Kotze".

Das sind Miesmuscheln :D
Hihi, ja, das kenn ich von "Spaghetti con Kotze" :D

Ganz toll ist auch das deutsche Wort "Body Bag" (engl. Leichensack) für diese diagonalen Rucksäcke