Death- & Blackmetal

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Da ich es einfach nie raffen werde, die ganzen Metalgenres richtig zu unterscheiden bzw. zu definieren und gerade mal wieder in die Verlegenheit gekommen bin zu erklären WAS denn Deathmetal ist, wollte ich hier mal kurz um Hilfe bitten.
Kann mir mal jemand (schnell) ne kurze Definition zu Black und Death Metal geben?!

... und nein ich versuchs jetzt nicht mit der Suchfunktion ;)

Danke! :)

mastaBe

24 Nov. 2001
6.990
1
83
42
Moers
Death Metal ist Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger entstanden und zeichnet sich aus durch tiefgestimmte Gitarren, Basslastigkeit, (meist) tiefen Gesang, ist im Midtempo bis schnell gespielt und im Vergleich zum Thrash Metal eher riff- als rhythmusbasiert (so hab ich das zumindest schon mal gehört). Super Bands um zu verstehen wie Death Metal klingen soll, sind Morbid Angel, Obituary und Suffocation.

Zuletzt bearbeitet:

mastaBe

24 Nov. 2001
6.990
1
83
42
Moers
Black Metal ist zunächst mal dem Death Metal sehr ähnlich, hat aber weniger Bass und klingt metallischer, also klirrender und kälter und zeichnet sich durch eine besondere hasserfüllte Atmosphäre aus. Der Gesang ist meistens gekeift oder gekreischt. Die Songs sind insgesamt simpler gestaltet als beim Death Metal, d.h. fast keine Solos, oft nur ein einziger Riff pro Song ---> Darkthrone und Mayhem (De Mysteriis oder früher) seien hier mal als Beispiele genannt.

EDIT: Jedoch gibt es auch Black Metal Bands, die songschreiberisch auf einem höheren Niveau agieren, und hier und da mal cleanen Gesang oder Akustikparts oder andere Nettigkeiten in ihre Songs einbauen, z.B. alte Ulver, Emperor etc.

Zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:

mastaBe

24 Nov. 2001
6.990
1
83
42
Moers
Die 'In The Nightside Eclipse' passt vielleicht gerade noch so in die Definition.

Aber da haben wir wieder das bekannte Problem :)

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
Dass Death Metal Bands ausschließlich grunzen müssen ist übrigens nur ein Gerücht - man denke an Death oder Unleashed.

mastaBe

24 Nov. 2001
6.990
1
83
42
Moers
Hahaha, Unleashed sind jawohl 'n Witz. Die akzeptiere ich auch überhaupt nicht als Death Metal Band :D

mastaBe

24 Nov. 2001
6.990
1
83
42
Moers
Original geschrieben von PainOfSalvation
@MastaBe: schonmal etwas, danke.

aber: wie ist das eigentlich inhaltlich? Sind die Texte nicht auch noch "speziell" anzusiedeln??

Stimmt, hab ich vergessen... Death Metal haben öfters Lyrics, die halt mit dem Tod in allen seinen Erscheinungsformen zu tun haben (Ausnahmen wie Deicide bestätigen die Regel) und beim Black Metal geht's meistens um Wälder, Satan, Misanthropie und so Sachen :)