Das war wohl voll daneben !

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bembel

Newbie
4 Aug. 2002
3
0
46
Website besuchen
Es geht hier ja nicht um Supermarktpreise !
Die Veranstalter klopfen grosse Sprüche von wegen fairer Preise, Besserung der Organisation und vernünftige Schächte ! Und wassen machen die:
- Wucherpreise mit bis zu 50 % Preissteigerung, die Oktoberfestwürdig waren aber nicht für ein Festival von Fans für Fans
- So gut wie nicht vorhandene Organisation
- Viel, viel weniger Schächte als letztes Jahr und die vorhandenen in im warsten Sinne des Wortes beschissenen Zustand. Das man die zwar später nicht hätte lehren können konnte man ja vorher nicht ahnen
 

Tanta2002

Newbie
4 Aug. 2002
2
0
46
Website besuchen
Hoi,
Das war das absolut letzte Mal das wir in Wacken waren. 2 Stunden
hat das gedauert bis man mal durch war zum Parken. Dann war der
Platz total überfüllt, keine Ordner zu sehen, hat ja geregnet da
müssen die ja auch nicht da sein könnten ja nass werden. Total
überteuerte Preise, 3 Euro für ein Bier ?? Human ?? naja glaube
kaum.....der Sound der dort aus den Boxen kam war auch das letzte.
Laut dann leise wieder hell dunkel....naja Hauptsache die
Veranstalter haben Ihren Spass beim Kohle zählen und das werden die
ja sicherlich haben bei alleine 20 Euro für Parken.... Unter Kult
Versteh ich was anderes. Wenns so weitergeht hat kann sich Wacken
bald in Eindhofen 2 umnennen. 60.000 Zuschauer würden doch sicher
auch noch platz finden...ist doch egal wie dicht die zusammen
gepresst werden. Dann nehmen wir halt 30 Euro fürs
Parken....Hauptsache die Kasse klingelt. Wir sind am Samstag
nachmittag abgehauen, standen ja zum Glück recht gut zum Wegfahren,
das war das einzig gute an der Sache.....Das war in jedemfall mein
6tes und letztes Wacken. SO NICHT WIEDER !!! Wir werden uns jetzt
ein kleines Festival wieder suchen so wie´s in Wacken damals auch
war....wo man sich auch aufm Gelände mal nen Bierchen leisten
kann...So long....
 

Seraphistus

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2002
1.215
0
61
43
Braunschweig
Website besuchen
Original geschrieben von bembel
Das diesjährige ( das 13. ! ) Wacken war schlicht und einfach das letzte !

würde ich nicht behaupten... aber immhin mein bisher miesestes wacken. meine nerven waren teilweise gespannter als drahtseile.

Original geschrieben von bembel
Zum 2. ging die Laune durch die wirklich geschmacklos nach oben getriebenen Preise nach unten.

war echt lächerlich. hab nix gekauft.

Original geschrieben von bembel
Solche Massen waren noch nie da ! Die, die nicht mehr aufs Gelände durften gar nicht mitgezählt. Was haben nur die Leute mit massenweise Gepäck gemacht, die den Shuttle-Bus nehmen mussten. 10.000 mal laufen, um alles zum nem Schlammloch von Campingplatz zu tragen ?

wir kamen am freitag an. bzw. kamen wir nicht, denn erstmal brauchten wir für die hinreise wegen satus und so, für 240km 5,5 std. und dann lotst uns 5 km vor wacken son bulle zurück nach itzehoe - von wegen shuttlebus benutzen, weil keine parkplätze mehr da !

das ganze hat nochmal gut 3 std. in kauf genommen ... ich hab gekocht.. und mich danach IN DER TAT TOTGESCHLEPPT.

irgendwie ham wa in dem chaos dann doch noch ein plätzchen gefunden, obwohl mir die campinganlage ungleich voller erschien als noch im letzten jahr.
naja, wenigstens auf dem festival-(bühnen)gelände scheinbar nicht so viel los, wie letztes jahr.

Original geschrieben von bembel
Okay, das mit dem Wetter war Pech aber ansonsten habt Ihr alles getan, um die Leute fürs nächste Jahr zu vergraulen !!!!!!!
Ist ja auch ne Methode die Besucherzahlen zu limitieren!

da wir am freitag ankamen haben wir wirklich nur sonnenschein erlebt. kaum zu glauben, dass dort einen tag vorher noch ein sturm am machen war.
 

Tartar

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2002
481
0
61
Krefeld
Website besuchen
@Dante: eben, konstruktive Kritik ist wunderbar und überaus willkommen (sollte sie jedenfalls sein), aber (Zitat) 'Das diesjährige ( das 13. ! ) Wacken war schlicht und einfach das letzte !' ist schon eine super Einleitung für einen konstruktiven Beitrag (ja ich weiss, dass du das nicht geschrieben hast).
Auch schön war 'Die Besucherzahl soll begrenzt sein ? Das ist nicht lache ! Solche Massen waren noch nie da !', weils halt auch noch nie ausverkauft war.
Konstruktive Kritik ist gut und hilft hoffentlich, irgendwann mal das 'perfekte' Festival zu veranstalten, aber wenn aus Kritik ein flame wird, isses einfach nur noch albern.

Noch was zum Thema Kritik: Dank Uni-Praktikum sind wir am DO erst sauspät angekommen (MatschParty \o/ ;) ) und sind somit auf dem nicht-verzeichneten, namenlosen CampingPlatz gelandet ... kein Problem eigentlich, musste man halt länger laufen, aber lustig war schon, dass man da einen langen Weg langfährt, nirgendwo einen Einweiser sieht und dann plötzlich vor einem einer mit 'ner Taschenlampe rumfuchtelt und die Kolonne vor einem durch 'ne Lücke auf den CampingPlatz einbiegt und sich da hinstellt ... 'nu'ja, etwas unkoordiniert' denkt man sich und freut sich einfach angekommen zu sein ... nix da, ein wildgewordener Einweiser kommt angelaufen schnauzt einen an (warten bis man das Fenster runtergekurbelt hat, geht natürlich nicht, da wird gleich mal die Tür aufgerissen), was man sich denn denken würde, man kann nicht einfach auf den CampingPlatz abbiegen, sobald man 'ne Lücke sieht und man solle docj gefälligst auf den Weg zurück ... naja, auch egal, zurück auf den Weg, dem hinzugeeilten Einweiser beobachten und den richtigen Platz finden ... der dann genau der gleich war, bloss halt ein paar Meter weiter :eek:
Und Die Moral von der Geschicht: Ein paar Einweiser mehr, ein bisschen klüger verteilt und es wären weniger Leute Sinnlos durch die Gegend geirrt ...


Bleibt mir noch anzumerken, dass der Beitrag von Dante mir nicht missfallen hat, sondern der von bembel mir a bisserl gegen den Strich ging, weils einfach ziemlich unreflektiert rüberkommt.

Preise waren zu hoch, kann man nicht bestreiten, Klos waren zu wenige, auch richtig, die Reserve CampingPlätze (+ der dritte 'Namenlose') waren auch nix tolles, über das Billing wirds sowieso nie eine einheitliche Meinung geben, aber war das Wacken dieses Jahr deshalb grottenschlecht ?
 

~beer666~

W:O:A Metalhead
4 März 2002
445
1
63
bei Lübeck
Website besuchen
also im großen und ganzen fand ich das wacken gut... okay wir sind im regen am freitag morgen angekommen und durften nicht mehr auf den camping platz fahren sondern sollten nach itzehoe zurück...naja wir sind erstmal weiter gefahren und haben dann hilfe von einem Bauern aus Wacken bekommen der uns anbot unsere Wagen bei ihm aufm Hof zu parken und von dort aus die Sachen hinzuschleppen... denn wenn wir den Shuttle Bus genommen hätten wären wir nie mit allen sachen angekommen...naja wir haben dann unsere sachen auf den "namenlosen" camping platz geschleppt... da es zu der zeit immer noch gut gegossen hat waren wir froh leicht aufm berg pennen zu können... ok die stimmung war da nicht bombastisch (außer die Friesen mit ihrem Mini Dragggggggggsta hehe *G*) sowas wie dixies hatten wir gar nicht.. dafür ein schönes feld :)....naja der schlamm auf dem festival gelände war auch mit srpingerstiefeln und kurzer hose zu bewältigen... einzig und allein die Preise der Getränke (Met Bier etc....) und die einiger Stände waren exorbitant....aber ok dafür gabs im Paulaner Biergarten n Hefeweizen fürn selben preis (3 + 1 Euro) 0,4 Liter Bier :) also das fand ich schon okay...

Was den Sound der Konzerte anging war ich nur hin und wieder enttäuscht das der Bass sehr übersteuert war und die Bands sicherlich nichts dafür konnten das ihre Musik nicht so den Anklang fand....

mal sehen ich war zufrieden mit dem wochenende.. hab leider nicht alles gesehn was ich sehen wollte aber das passt schon... und meine sonst so weisse haut ist verdammt braun geworden ;)
naja nächstes jahr werd ich wohl schon dienstag oder mittwoch kommen... jedesmal von dem allerletzten campingplatz zum festival gelände zu rennen ist mir auf dauer zu weit ;) mal sehen wann mein zivi anfängt hehe...
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
45
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von ThePainless
Ich weiß jetzt schon,daß die Veranstalter alles was schief gelaufen ist,auf das ja "so überraschend" schlechte Wetter schieben werden.

Gewinnmaximierung steht eben an erster Stelle.Traurig

100% Zustimmung...

Meine Meinung zu dem ganzen:

Positiv:
* Geile Bands, gute Stimmung unter den Besuchern, Wacken Metal halt.
* Freundliche Security (war nicht im Graben, aber sonst hab ich nur nette gesehen).
* Ausgesprochen nette Zeltnachbarn (danke nochmal fürs rausschieben)

Negativ:
1. Lüge: Weniger Besucher... So'n Quatsch, das waren doch bestimmt noch mal 5000 mehr. So voll wie es z.B. bei Bruce Dickinson schon um 20:00 war, war es letztes Jahr gerade mal bei Motörhead.

2. Lüge: Mehr Dixies... Na, das war wohl ne einfache Sache, dreckige Dixies zu vermeiden... Einfach gar keine Hinstellen... nur bei F, wo's keiner merkt. Darüber hinaus wie ein Vorredner schon sagte, die Bezahlklos waren auch nicht sauberer

3. Lüge: Bierpreise orienteren sich an anderen Festivals. Und wat is? 3EUR? Da kann ich aber lange Büchsenbier für saufen.... 3EUR sind schlichtweg unverschämt. Und ich hoffe für alle die, die dieses Jahr diesen Kommerz unterstützt haben: Es tut mir zwar leid für euch, aber hoffentlich tut euch das Loch in eurer Geldbörse weh. Wir sind hin und her gelaufen und haben unser eigenes Bier getrunken... Das geht auch.
Von den Preisen beim Merchandise brauchen wir gar nicht erst reden.... wird gar nicht erst mehr mit gemacht.

Nun, so soll's sein, drittes und wahrscheinlich letztes Wacken, et gibt auch noch andere Festivals...

Und ich frag mich immer noch, wofür ich die 20 EUR Campinggebühr bezahlt habe... Wenigstens Stroh oder so hätte man dort hinkippen können... die Bauern finden bestimmt wirklich noch nächsten Monat Autos..

Ach, und noch ne Sache: Ich kann die leute die auf's Gelände kacken, fast verstehen... wat willste denn machen? 1h anstehen um nen guten Platz zu haben, rausgehen, wieder am Klo anstehen, reingehen, wieder anstehen oder drinnen das eine Klo benutzen, wo schon die Scheisse vor schwamm? Und dann hab ich noch nie soviele Frauen gesehen, die anne Büsche gepinkelt haben... gleiches Recht für alle, aber das es soweit kommt, ist ne Schande...


Prost sagt der rotnroll, der sich jetzt mal fein duschen geht.
 

Scarecroe [DC]

W:O:A Metalhead
28 Mai 2002
173
0
61
Arnsberg
Website besuchen
So, jetzt will ich auch mal meinen Teil dazu beitragen, ich fang mal mit den üblen Sachen an (denn es war nicht alles schlecht) :

1. Der Zeltplatz! Wir kamen am Donnerstag Morgen und wurden auf Zeltplatz "L" (!!!!) gelotst, vom der Wegstrecke nicht unbedingt das schlimmste, aber ... Das erste was man sah, war ein Auto das sich im Schlamm festgefahren hatte und völlig schief in der Pampa hing, das zweite waren 2 Autos, die ebenso wenig wegkamen und zu guter Anfang hatte sich der Kollege auf der rumpeligen Wiese den Auspuff abgebrochen. Wieso werden diese Zeltplätze überhaupt benutzt wenn sie zu 50 % aus Matschlöchern (teilweise bis zu 30 cm tief, hab nämlich nachts drin gestanden) bestehen ???

2. Die Toiletten! Weit und breit keine Dixies, was mir persönlich scheissegal ist, weil ich sie eh nicht benutze,aber was ist mit den Damen ??? Die können sich nicht mal eben an eine Ecke stellen und dahin pissen ... Wenn man merkte das es Zeit war zu kacken musste man sich am besten den Wecker auf 6 Uhr morgens stellen und es sich bis dahin verkneifen oder sich ne Stunde anstellen. Vielleicht wäre es ja auch mal ne Idee gewesen die Leute zur Toilette wollten und die die duschen wollten getrennt abzukassieren .... Dann könnte es auch ein klein bischen voran gehen ...

3. Ewig neue Running Order ... Warum ist es nicht möglich, mehr als einmal zu sagen wenn eine Band nicht zur angegebenen Zeit spielt??? Ich kann noch nicht den ganzen Tag vor der Bühne stehen um auch ja nicht zu verpassen das wieder jemand neue Zeiten bekannt gibt. Am Infopoint stand nämlich auch nix! Zumindest die wenn ich nachgesehen hab. Deshalb hab ich nämlich Candlemass verpasst, wegen denen ich eigentlich hauptsächlich da war! Echt zum kotzen! Ausserdem weiss ich heut noch nicht was mit "Heathen" passiert ist, weil ja angeblich alle Bands spielen ...

4. Soundüberschneidungen zwischen Black und Partystage, aber das kennen wir ja zur Genüge ...

5. Die W.E.T. Stage (wenn man diese überhaupt als solche bezeichnen kann) war ja wohl etwas seeeehr klein, zumindest für ne Band wie Suidakra ...

6. Die Preise ................... Das war die Abzieherei hoch 10!!! 2 € für ne stinknormale Pommes (wenigstens mit Mayo ODER Ketchup), 4 € für nen halben Döner, 4 € für nen Pott Nudeln. 3 € für ein Bier, Leute packt euch ma annen Kopp! Dann auch noch für so ne Plörre ... Von den 2,50 € für ne kalte Dusche reden wir mal besser gar nicht.

7. Keinerlei Ersatz für Angel Dust und Lock Up! Sehr toll ... Jemand erzählte mir das die Rock Hard Oberbratwurst noch nen Special Guest für Samstag angekündigt hat aber ich nie jemanden gesehen ... Wär nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte!

Sorry, dass das alles so krass rüber kommt, aber von manchen Sachen bin ich echt tierisch angepisst!


Aber es gab ja auch gutes festzustellen!

1. Größtenteils sehr freundliche Guards! Daumen hoch dafür! Endlich konnte man mal aufs Gelände ohne sich erst 5 Minuten am Einlass befummeln zu lassen und dann auch noch angepöbelt zu werden.

2. Die Sonne ! :)

3. Unleashed! :)

Tja, mit den letzten beiden Punkten haben die Veranstalter recht wenig zu tun! :D


Tja, möglicherweise werde ich nächstes Jahr trotzdem wieder dabei sein, aber nur um meiner Freundin auch mal das WOA zu zeigen, ich für meinen Teil brauche das SO NICHT MEHR!
 

Tjodalv

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.014
0
61
41
Behind my Drums
heftige Kommentare vom Guetbook....

Was für eine riesen scheisse!
Ich kann meinen Wagen jetzt zur Reperatur schicken, da die Auspuff
Anlage durch den schlamm flöte gegangen ist :mad:
nochmals 300€ die zu den schon sau mässig teuren Preisen
dazukommen.... was soll denn das werden.. Wackzocken 2003 nächstes
jahr, wenn sich die Preise proportional erhöht ?
suuper... schöne Klo's die ihr dort hattet... vom gestank abgesehen
der mir gerade wie Rosenduft vorkam als ich den Zustand der klos
selbst gesehen habe....
nächstes Jahr feiern wir Wacken in meinem Garten, laden die
Schülerband ein und verkaufen 50 cent Bier vom Supermarkt!
und stellt euch vor, die dürfen mein Klo gratis benutzen!!!!!!

naja, Immortal war geil..wirklich!!! ...naja.... zu all dem kommt
noch, dass ich eine Magenverstimmung hab... da gibt man schon 8€
für ne Wurst aus und bekommt den Käfer grad gratis mitgeliefert ?

macht weiter so (wenn ihr die bands fpr euch haben wollt)

gruss

tom











Das Wacken Festival kann ich auch bei mir nachbauen:
Nebenan ist ein Rübenacker,Das Kuharschquartett kann auftreten und
Bier für 5 Euro bekomm ich auch hin...
 

Seraphistus

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2002
1.215
0
61
43
Braunschweig
Website besuchen
ja, irgendwas muss sich auch ändern...
man kann nicht alles aufs wetter schieben.
ich war n bissl angepisst, weil wir am freitag auf der hinfahrt nur pech hatten, 5,5 std. für 250 km brauchten und dann auch noch in itzehoe parken mussten.
wir ham uns echt totgeschleppt und

BORKNAGAR verpasst. wie waren die denn so ????
 

Sempfi

Newbie
Mal davon ab, das wir noch nicht wissen, ob wir W.O.A. 2003 besuchen werden, hier ein kleiner Tip:
Im Auto im Parkhaus in Itzehoe übernachten!!! Bedingung dafür ist, um die Kosten niedrig zu halten, Anreise am Freitag. Wer Glück hat, findet dann noch einen kostenlosen Parkplatz vor dem Parkhaus. Im Parkhaus kann man mit einem kleinen, legalen, Trick für 5€ das Auto so lange wie man möchte parken. Je Festival Tag 6€ Shuttle macht nach zwei Tagen: 11€.
Nachteil: Verpflegung und Bier kann nicht mitgenommen werden und muß auf dem Gelände gekauft werden.
Alternativ kann man natürlich ein Zelt irgentwo als Bierbunker aufbauen.
Unsere Party im Parkhaus war jedenfalls nicht ohne und wurde von keiner Security oder sonstiger Ordnungsmacht gestört.
Weiterer Vorteil: Morgens bei Mc Donald ein Lukul-Frühstück für kleines Geld und KACKEN auf einem kostenlosen und absolut sauberen Klo.
Denkt drüber nach!!!
Abzocken wollen wir uns auch nicht lassen!!!
Keep banging.
Sempfi
 

Sedman

W:O:A Metalhead
Also ich wer in diesem Jahr zum 3. mal dabei und muss ehrlich sagen,das ich fand,dass es eigentlich das beste W:O:A war!
Die auswahl der Bands war super,die Leute waren eigentlich alle nett und der gesamte Ablauf des Festivals war auch gut gelungen!
Ok, die Klo-Hygiene und die Priese für essen, aber das ist doch nichts worüber man sich aufregen muss (vielleicht bei den Klo´s noch, das wäre verständlich), da es doch eh klar war das Essen und Trinken teurer wird!Es ist durch die Euro-Umstellung doch alles teurer geworden und da muss man, wenn man nicht Pleite gehen will halt auch dort die Preise erhöhen!
Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein!
 

Jack "Metal" D.

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2002
112
0
61
41
Heidesheim
Website besuchen
Also ich muss sagen es war mein erstes wacken,
die preise am festival waren zuteuer das steht ausser frage, aber da sie ja so teuer waren, kann mir einer erklären warum for den stages keine alkoholfreien getränke mehr am samstag abend bekam?? schlecht organisiert, wenn mann schon soviel karten verkauft sollte man genügend getränke beschaffen.
wegen dem zelten ich kamm am donnerstag morgen und hab einen genialen platz auf D bekommen, da hätte ich sogar mit auto noch platz gehabt.
aber noch was wenn einem das essen und so zu teuer ist sollte wohl einen vormittag fürs einkaufen einplanen, da ja dann sowieso keine überragenden bands spielen, aber wer zu faul ist ist selbst schuld.
zum schlamm, es war halt sturm angesagt, und was will man da als veranstalter machen, das mit dem stroh fand ich war ne gute idee, kann mir zwar neue schuhe besorgen, aber die waren ehh veraltet.
Aber im grossen und ganzen muss ich sagen mir hats verdammt viel spass gemacht, die band auswahl war sehr gut, hätte aber auch etwas besser sein können (mehr melodic death).
ICH WERDE WIEDER KOMMEN!!
 

Haldan

W:O:A Metalhead
25 Juni 2002
113
0
61
45
Fishtown
Website besuchen
So, ich lass hier auch mal meinen Senf los und eines vorneweg: Ich bin ziemlich entäuscht von diesem Wacken!

Wir kamen am Dienstag an und haben uns gefreut einen guten Zeltplatz ergattern zu können... aber nix iss.
Nur B war auf und wir mussten uns in dieser Schlammgrube aufbauen. Gut, war kein Problem weil wir Mittwoch morgens auf D umgezogen sind.
Dienstag und Mittwoch waren die geilsten Tage des Festivals, weil es nicht so voll war und ne geile Stimmung da war. Als dann die Tore öffneten bin ich fast vom Glauben abgefallen. Die Preise sind ja wohl unerhört !!!!
Auf dem Headbangers Open Air habe ich ein riesen Kottlet mit Sauerkraut und Brot für 2,50€ bekommen und das Bier für 1€ und das "Headbangers Ballroom" Mittwoch Nacht war total entäuschend. Ich erinnere mich da gern an die geniale Stimmung vom WOA 2000.
Nächster Tag, Messiah's Kiss geniale Band und guter Sound aber sooooo voll ?????
Das war Donnerstag dieses Jahr bei der ersten Band verdammt nochmal so voll wie Freitag WOA 2000 zur Hauptzeit. Hat jemand die Ankündigung auf der Homepage von Rockhard gelesen, dass das WOA ausverkauft ist und es keine Abendkasse gibt ?? LOL !!! Am Eingang wurden weiter Karten verkauft (zumindest Dienstag und Mittwoch, andere weiss ich nicht) und das war DEFINITIV voller als im letztem Jahr. Keine Sicht, das das weniger wird. Das wäre ja in Ordnung, aber leider kommen immer mehr Idioten zum WOA. Sorry, aber ich bin auf nem METAL Festival und hinter meinem Zelt hören die PUNK ???? Wo bin ich den hier gelandet ?
Gut, dafür können die Veranstalter nichts, WOA wird bekannter und zieht weitere Kreise an.
Aber die Klos waren viel zu wenige und demensprechend hat die Hecke gestunken wie Sau. Mir taten alle Leid die dort campten.
Und jetzt spreche ich mal für Haggard: Das war ja wohl absolut fies sie neben Onkel Tom spielen zu lassen und dazu noch mit so unverschämter Verspätung das sie den letzten Song abbrechen müssen (3 Uhr). Onkel Tom hat mit seinem absolut zu lautem Geballere den filligranen Sound von Haggard zerstört. Mir taten die Jungs und Mädels auf der Bühne richtig leid und es war Ihnen anzusehen. Dafür waren die Fans umso besser, die 5-10 Minuten geklascht haben!
Am Schluss nochmal alles das doch geil war:
1. Unleashed waren hammergeil!!!
2. Savatage war geil
3. Kreator muss ich nochmal auf Tour erleben :D
4. Torfrock rulez!!!!!
...und einige weitere tolle Momente.

Insgesamt bin ich zerrissen, ob ich nochmal wiederkomme.
Es gibt genügend geile und kleinere Festivals wo man genauso oder mehr Spass haben kann als aufm Wacken.