Das Wackinger Village – das große Mittelalterspektakel in Wacken!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Na wenn man so argumentiert, dann können wir komplett aufhören zu diskutieren, Kritik anzubringen oder Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. :uff:

"Es ist so, weil der Veranstalter es so will" greift zufällig IMMER.
Nur manchmal gibt es da kleinere oder größere Abweichungen zwischen Veranstalter und Fan.

Deswegen sind hoffentlich beide Seiten daran interessiert auch miteinander zu reden und ggf. aufeinander zuzukommen.

Prinzipiell ja.
Der Veranstalter bietet etwas an. Du kannst das Angebot annehmen, oder es lassen. Ich hab es dieses Jahr gelassen, weil es mir nicht gefallen hat. Problem gelöst. Ist kein Beinbruch.
Abweichung zwischen Veranstalter und Fan ist Quark, das Festival ist seit Monaten ausverkauft.

Dem Veranstalter Wunschbands vorschlagen ist okay, vielleicht bringt es was, vielleicht nicht, ansonsten wird ein Austausch mit den Fans bei allen größeren Themen betrieben und das ist schon mehr, als die meisten Festivals machen.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Wobei generell ist es auch für den Veranstalter kein Wunschkonzert:
- Eine Band die man will ist nicht verfügbar im August sondern nur z.B. Juni.
- Eine Band spielt 2012 nur Nordamerika
- Eine Band spielt nur Einzelkonzerte
- Eine Band spielt exclusiv am $Whatever
- Eine Band würde spielen wollen, will aber übertrieben viel Kohle (ggf. nichtmal absolut, sondern für ihren Status respektive wieviele Leute sie ziehen)
- Eine Band würde spielen wollen, aber ihre technischen Anforderungen sind logistisch oder Preislich nicht zu machen. ACDC soll da ziemlich anspruchsvoll sein.
- Eine Band hat schon die letzten 5 Jahre 3 mal am WOA gespielt (Wobei das kein Ausschlussgrund ist *g*)

Und so dezimiert sich die Verfügbarkeit der Bands massiv.

Dazu sind viele kleine Bands einfach nur "dreingaben" von Labels "Nimmst du A und B bekommst du auch noch C dazu für umme".

smi
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Prinzipiell ja.
Der Veranstalter bietet etwas an. Du kannst das Angebot annehmen, oder es lassen. Ich hab es dieses Jahr gelassen, weil es mir nicht gefallen hat. Problem gelöst. Ist kein Beinbruch.
Abweichung zwischen Veranstalter und Fan ist Quark, das Festival ist seit Monaten ausverkauft.

Dem Veranstalter Wunschbands vorschlagen ist okay, vielleicht bringt es was, vielleicht nicht, ansonsten wird ein Austausch mit den Fans bei allen größeren Themen betrieben und das ist schon mehr, als die meisten Festivals machen.

Und um genau den Austausch bei größeren Themen ging es hier doch.
Verstehe nicht, was du mit denem Beitrag bezwecken willst.
Das Forum ist auch seitens des Veranstalters da um Feedback und Anregungen zu bekommen. Und ich fahr ja weiterhin nach Wacken, finde dennoch dass es sinnvoll ist auf bestimte Dinge hinzuweisen, ohne gleich eine Gerundsatzdiskussion über Marktmechanismen anzuzetteln.

Würde Wacken Madonna bestätigen wäre es auch ausverkauft. :rolleyes:
Und ja auch dann könnte ich entscheiden nicht hinzugehen, da mich Pop nicht interessiert...was bleibt ist die Kritik an der Zielgruppenentwicklung und die Enttäuschung darüber. Und diese zu kommunizieren wäre ebenfalls sinnvoll.

Also lassen wir das.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Wobei generell ist es auch für den Veranstalter kein Wunschkonzert:
- Eine Band die man will ist nicht verfügbar im August sondern nur z.B. Juni.
- Eine Band spielt 2012 nur Nordamerika
- Eine Band spielt nur Einzelkonzerte
- Eine Band spielt exclusiv am $Whatever
- Eine Band würde spielen wollen, will aber übertrieben viel Kohle (ggf. nichtmal absolut, sondern für ihren Status respektive wieviele Leute sie ziehen)
- Eine Band würde spielen wollen, aber ihre technischen Anforderungen sind logistisch oder Preislich nicht zu machen. ACDC soll da ziemlich anspruchsvoll sein.
- Eine Band hat schon die letzten 5 Jahre 3 mal am WOA gespielt (Wobei das kein Ausschlussgrund ist *g*)

Und so dezimiert sich die Verfügbarkeit der Bands massiv.

Dazu sind viele kleine Bands einfach nur "dreingaben" von Labels "Nimmst du A und B bekommst du auch noch C dazu für umme".

smi

Absolut richtig.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Punkte aber auf mehr als 100 Bands zutreffen ist eher unwahrscheinlich. ;)
Das würde irgendwie implizieren, dass man dieses Jahr Volbeat, Sepultura, The Boss Hoss, Overkill, Axel Rudi Pell, Leave's Eyes, Amon Amarth, In Flames, Oomph u.a. nehmen MUSSTE, weil von den ganzen anderen hunderten Bands auf der Welt KAUM EINE Lust, Zeit oder was auch immer hatte auf Wacken zu spielen.

Fällt mir doch schwer zu glauben.
Das mag sicherlich auf einige zutreffen, aber mit Sicherheit nicht auf die gesamte Masse aus allen Sub-Genres. :)
Da finden sich sicher auch noch 20 Bands, die übrig bleiben. *g*

EDIT:
Ach ja ich finde es auch bescheuert, dass es anscheinend so üblich geworden ist, dass Bands von Label A bei Festival A spielen und Bands von Label B bei Festival B spielen.
Betrifft leider viele Veranstaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Und um genau den Austausch bei größeren Themen ging es hier doch.
Verstehe nicht, was du mit denem Beitrag bezwecken willst.
Das Forum ist auch seitens des Veranstalters da um Feedback und Anregungen zu bekommen. Und ich fahr ja weiterhin nach Wacken, finde dennoch dass es sinnvoll ist auf bestimte Dinge hinzuweisen, ohne gleich eine Gerundsatzdiskussion über Marktmechanismen anzuzetteln.

Würde Wacken Madonna bestätigen wäre es auch ausverkauft. :rolleyes:
Und ja auch dann könnte ich entscheiden nicht hinzugehen, da mich Pop nicht interessiert...was bleibt ist die Kritik an der Zielgruppenentwicklung und die Enttäuschung darüber. Und diese zu kommunizieren wäre ebenfalls sinnvoll.

Also lassen wir das.

Naja du sagst ja nicht einfach, "Hey, es wäre cool, wenn mal Band x oder Y da wäre", sondern du sagst ja gleich, das der Veranstalter sich nicht um das Billing kümmert. Das ist gleich ein ganz anderer Vorwurf.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Naja du sagst ja nicht einfach, "Hey, es wäre cool, wenn mal Band x oder Y da wäre", sondern du sagst ja gleich, das der Veranstalter sich nicht um das Billing kümmert. Das ist gleich ein ganz anderer Vorwurf.

Ich habe nicht gesagt, dass der Veranstalter sich nicht um das Billing kümmert, sondern dass vermutlich der EINDRUCK entsteht, dass man sich beim Billing nicht genauso viel Mühe gibt wie beim Drumherum.
Dieser Eindruck entsteht zurzeit bei vielen. Musst nur mal in anderen Metal-Foren lesen.

Und man kann schlichtweg nachzählen, dass einige Bands sehr oft da waren und andere selten oder gar nicht. Das ist eine objektive Tatsache, die ebenfalls den Eindruck bekräftigt.

Und im Bandwünsche-Forum habe ich sehr wohl gesagt, was ich mir wünschen würde, um das ausgewogener zu gestalten.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich habe nicht gesagt, dass der Veranstalter sich nicht um das Billing kümmert, sondern dass vermutlich der EINDRUCK entsteht, dass man sich beim Billing nicht genauso viel Mühe gibt wie beim Drumherum.
Dieser Eindruck entsteht zurzeit bei vielen. Musst nur mal in anderen Metal-Foren lesen.

Und man kann schlichtweg nachzählen, dass einige Bands sehr oft da waren und andere selten oder gar nicht. Das ist eine objektive Tatsache, die ebenfalls den Eindruck bekräftigt.

Und im Bandwünsche-Forum habe ich sehr wohl gesagt, was ich mir wünschen würde, um das ausgewogener zu gestalten.

Und genau das halte ich eben für eine große große Fehleinschätzung!
Mühe ist da sicher genug bei. Was ist so abwegig dabei, das dieses Billing bewusst so aussieht?

Aber bei dem was du sonst so an Bandwünschen aufzählst und vor allem mit welcher Begeisterung du das machst, frag ich mich sowieso, wieso du nicht selbst ein Festival aufziehst? Das meine ich jetzt nicht ironisch oder so, das scheint doch genau dein Ding zu sein.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Und genau das halte ich eben für eine große große Fehleinschätzung!
Mühe ist da sicher genug bei. Was ist so abwegig dabei, das dieses Billing bewusst so aussieht?

Aber bei dem was du sonst so an Bandwünschen aufzählst und vor allem mit welcher Begeisterung du das machst, frag ich mich sowieso, wieso du nicht selbst ein Festival aufziehst? Das meine ich jetzt nicht ironisch oder so, das scheint doch genau dein Ding zu sein.

Mühe im Sinne von ja, man muss es organisieren sicherlich. Ist ja nicht so so, dass die Bands von alleine kommen und sich die Arbeit von selbst macht.
So ist das auch nicht gemeint.
Es hat auch keiner behauptet, dass das Billing so nicht "bewusst" zuammengestellt wurde. Es ist ja auch noch nicht fertig, also abwarten.
Ob es bewusst oder unbewusst so gemacht wurde (oder teilweise im Laufe der Zeit) spielt doch keine Rolle, hinsichtlich dessen, wie man es als Fan wahrnimmt.

Die Bands, die ich mir wünsche, sind Bands die früher in Wacken eine Zeit lang ein und aus gingen und keine Exoten. Nur leider knapp vor meiner Zeit. ^^
Es ist schade, dass sie plötzlich gar nicht mehr stattfinden.

Ich selbst kann nicht alleine mal eben ein Festival organisieren. Das erfordert einiges mehr als sich einfach Bands zu wünschen, u.a. Zeit, Leute die mitmachen, Kontakte etc. die ich nicht habe. ^^
Wacken an sich ist finde ich immer noch das beste Festival der Welt, allerdings wäre eine bessere Ausgewogenheit hinsichtlich einiger Punkte zu befürworten. :)
Das ist auch schon alles. *g*
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Mühe im Sinne von ja, man muss es organisieren sicherlich. Ist ja nicht so so, dass die Bands von alleine kommen und sich die Arbeit von selbst macht.
So ist das auch nicht gemeint.
Es hat auch keiner behauptet, dass das Billing so nicht "bewusst" zuammengestellt wurde. Es ist ja auch noch nicht fertig, also abwarten.
Ob es bewusst oder unbewusst so gemacht wurde (oder teilweise im Laufe der Zeit) spielt doch keine Rolle, hinsichtlich dessen, wie man es als Fan wahrnimmt.

Die Bands, die ich mir wünsche, sind Bands die früher in Wacken eine Zeit lang ein und aus gingen und keine Exoten. Nur leider knapp vor meiner Zeit. ^^
Es ist schade, dass sie plötzlich gar nicht mehr stattfinden.

Ich selbst kann nicht alleine mal eben ein Festival organisieren. Das erfordert einiges mehr als sich einfach Bands zu wünschen, u.a. Zeit, Leute die mitmachen, Kontakte etc. die ich nicht habe. ^^
Wacken an sich ist finde ich immer noch das beste Festival der Welt, allerdings wäre eine bessere Ausgewogenheit hinsichtlich einiger Punkte zu befürworten. :)
Das ist auch schon alles. *g*

MIR ist klar, das dies eine Menge erfordert!
Aber die Wacken Veranstalter haben doch ähnlich angefangen! Wenn man von vorneherein aufgibt, wird das auch nichts!
Lokale Bands schaffen es doch auch, sich selber Konzerte und Auftritte zu beschaffen. Es wird nicht gleich ein Wacken, aber so ein kleines 4-5 Bands Ding auf die Reihe zu kriegen ist nicht unmöglich! Schwer und Aufwendig sicher, aber nicht unmöglich!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
MIR ist klar, das dies eine Menge erfordert!
Aber die Wacken Veranstalter haben doch ähnlich angefangen! Wenn man von vorneherein aufgibt, wird das auch nichts!
Lokale Bands schaffen es doch auch, sich selber Konzerte und Auftritte zu beschaffen. Es wird nicht gleich ein Wacken, aber so ein kleines 4-5 Bands Ding auf die Reihe zu kriegen ist nicht unmöglich! Schwer und Aufwendig sicher, aber nicht unmöglich!

Ich kann auch schlichtweg kein Interesse haben. ;)
Nya mal gucken. *g*
Ist aber wieder ein ganz anderes Thema. :p

*sich stattdessen Masterplan gewünscht hat* :D