Das nächste Schulmassaker in den USA

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
45
Website besuchen
ist euch schonmal aufgefallen das der threadtitel nicht grade ideal gewählt ist?

das muß für DIE, die mitlesen auf den ersten blick so aussehen als würde hier geplant/dazu angestiftet...:D

zur eigentlichen diskussion schreibe ich nix mehr, da der springende punkt wohl genannt ist...

nur eins noch...

ich kann nicht verstehen das immer nur auf metal als böser musik geschimpft wird. werde ich durch unglückliche zufälle dazu gezwungen hiphop auch nur kurz zu hören spüre ich aggressivität in mir aufsteigen... naja aber evtl. fallen die amokläufe die auf den hiphop zurückzuführen sind unter das motto bandenkrieg...

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
JoeJay schrieb:
ist euch schonmal aufgefallen das der threadtitel nicht grade ideal gewählt ist?

das muß für DIE, die mitlesen auf den ersten blick so aussehen als würde hier geplant/dazu angestiftet...:D

zur eigentlichen diskussion schreibe ich nix mehr, da der springende punkt wohl genannt ist...

nur eins noch...

ich kann nicht verstehen das immer nur auf metal als böser musik geschimpft wird. werde ich durch unglückliche zufälle dazu gezwungen hiphop auch nur kurz zu hören spüre ich aggressivität in mir aufsteigen... naja aber evtl. fallen die amokläufe die auf den hiphop zurückzuführen sind unter das motto bandenkrieg...
Da könntest Du Recht haben, aber das ist dem MAD und dem BND noch nicht aufgefallen. Und Echolon ist auch taub.

Eben, das verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich, weil Metaller relativ martialisch rumlaufen, während HipHopper aussehen wie Windelkinder?

JoeJay

21 März 2004
1.800
0
61
45
Website besuchen
Fyodor schrieb:
Da könntest Du Recht haben, aber das ist dem MAD und dem BND noch nicht aufgefallen. Und Echolon ist auch taub.

Eben, das verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich, weil Metaller relativ martialisch rumlaufen, während HipHopper aussehen wie Windelkinder?
fragen über fragen...

eigentlich müßte ein metaller doch seinen amoklauf mit axt/schwert etc durchführen um true zu sein... insofern kann das eigentlich kein richtiger metaller gewesen sein... ein waldmoped würde ich auch noch gelten lassen...

und wenn man das bedünke dann müßte man eigentlich den metal von der liste der üblichen verdächtigen streichen...

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
JoeJay schrieb:
fragen über fragen...

eigentlich müßte ein metaller doch seinen amoklauf mit axt/schwert etc durchführen um true zu sein... insofern kann das eigentlich kein richtiger metaller gewesen sein... ein waldmoped würde ich auch noch gelten lassen...

und wenn man das bedünke dann müßte man eigentlich den metal von der liste der üblichen verdächtigen streichen...
... und das wäre für die Medien ganz schlecht, weil es ist doch eine Minderheit!

So viel wurde der Metal jetzt aber noch gar nicht in Zusammenhang gebracht mit dem Massaker, oder?

JoeJay

21 März 2004
1.800
0
61
45
Website besuchen
Fyodor schrieb:
... und das wäre für die Medien ganz schlecht, weil es ist doch eine Minderheit!

So viel wurde der Metal jetzt aber noch gar nicht in Zusammenhang gebracht mit dem Massaker, oder?
keine ahnung... ich sehe kein fernsehen... habe bei mir auch keine zeitung und höre radio nur in der zeit zwischen zu bett gehen und einschlafen :D

ich gehöre also zu den menschen die praktisch vollkommen uninformiert sind...
naja am we bin ich meistens bei meinen eltern... da hole ich dann das zeitung lesen nach:D

GRRRR!!

4 Dez. 2001
5.826
0
81
47
Ich möchte übrigens mal schnell darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Taten NICHT um einen Amoklauf handelt. Amokläufe laufen in allen Fällen spontan und ungeplant ab und die Opfer werden wahllos getötet. Die BEzeichnung Amoklauf ist sowieso die falsche Bezeichnung für diese Taten, da der Amoklauf ursprünglich (im indonesischen Raum) etwas Ehrenvolles war, vergleichbar mit den Duellen in Europa. Man ist in der Forschung dazu übergegangen, so etwas als S.M.A.S.H. (Sudden Mass Assault Syndome with Homicide) zu bezeichnen. Littleton, Erfurt und der Fall jetzt werden als "shool shootings" bezeichnet Im Gegensatz zum S.M.A.S.H. sind diese allerdings bis ins Letzte durchgeplant und somit im Grunde ein simpler Massenmord!

Aber an der Stelle kommen nun die CS ins Spiel. Die shootings sind von den Tätern wie ein Computerspiel aufgebaut. Die Art, wie sie sich während der Tat verhalten, ähnelt der Vorgehensweise in Computerspielen. Allerdings kann man hier sagen, dass die Computerspiele zwar oft das Muster vorgeben, aber auf gar keinen Fall Hauptauslöser der Tat sind, sonder eher im Sinne des "Schlüssel-Schloss"-Prinzips zu sehen sind also quasi der bekannte "letzte Tropfen".

Dass die Täter meistens soziale Außenseiter sind, ist unbestritten, aber es stellt sich doch die Frage, ob sie von vornherein diese Außenseiterposition innehaben, ober sich absichtlich in diese Position begeben, um negative Aufmerksamkeit zu bekommen. Also im Grunde sind sie Egozentriker. Eine Abwärtsspirale. Sie denken, sie seien Außenseiter und ziehen sich deswegen schwarze Mäntel und Metalshirts an, weil sie genau wissen, dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekommen. Nur können sie irgendwann mit dieser negativen Aufmerksamkeit nicht mehr umgehen und steigern sie sich irgendwann in einen paranoiden Wahn, der in diesen "school shootings" endet. Ich glaub, sowas könnte man im weitesten Sinne als "self-fulfilling prophecy" bezeichnen. Nur so eine Theorie, die noch weiter erforscht werden müsste.
Das sieht man aber daran, dass in den letzten Tagen bestimmt wieder jede Mange kleine Kinder mit schwarzen Mänteln und Manson-Shirts in die Schule gerannt wären, wenn wir keine Ferien hätten.
Übrigens ist innerhalb der ersten 10 Tage nach einem solchen Vorfall auf Grund der Berichterstattung mit Nachahmern zu rechnen.

Rein korrelativ sehe ich den Einfluss medialer Gewalt allerdings nicht. Schließlich wird immer wieder vergessen, dass sich auch Leute nach der Lektüre vom "Werther" umgebracht haben. Aber trotzdem nur eine kleine Kausalität in einem Haufen anderer. Dazu kommt allerings die Theorie, dass sich Jugendliche oft mediale Vorbilder suchen, die ihre Probleme häufig gewaltsam lösen. Fehlt jetzt der vernünftige soziale Unterbau durch Familie und Gesellschaft ist diese Kausalität nicht mehr ganz so klein.

Ich finde es aber äußerst witzig, dass die Leute, die sagen, CS und Gewaltfilme hätten überhaupt keinen Einfluss, die gleichen sind die sagen, dass Big Brother und co. dazu führen, dass die Bevölkerung immer dümmer wird, also hier den kausalen Zusammenhang als eindeutig bewiesen sehen...

Sister Vulcana

26 Nov. 2001
2.866
132
98
Berlin
GRRRR!! schrieb:
Ich finde es aber äußerst witzig, dass die Leute, die sagen, CS und Gewaltfilme hätten überhaupt keinen Einfluss, die gleichen sind die sagen, dass Big Brother und co. dazu führen, dass die Bevölkerung immer dümmer wird, also hier den kausalen Zusammenhang als eindeutig bewiesen sehen...

äh, wie du hoffentlich in meinem beitrag gesehen hast, ist dem zumindest bei mir nicht so.
ich kenne (dergroßengöttinseidank wenige) menschen, die dumm sind - die gucken auch bb.
ich kenne kluge menschen (dergroßengöttinseidank noch weniger, ich glaube 2), die klug sind und trotzdem bb gucken. is mir nich aufgefallen, daß die seitdem dümmer sind (und peinlich isses ihnen auch).

edit: und klar ahmen sie cs nach, wenn sies gespielt haben, was sollen sie denn sonst nehmen? Doom2? :D Idioten :mad: Äh, ich meinte nicht euch, sondern die kids.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lord Soth

Guest
GRRRR!! schrieb:
Ich möchte übrigens mal schnell darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Taten NICHT um einen Amoklauf handelt. Amokläufe laufen in allen Fällen spontan und ungeplant ab und die Opfer werden wahllos getötet. Die BEzeichnung Amoklauf ist sowieso die falsche Bezeichnung für diese Taten, da der Amoklauf ursprünglich (im indonesischen Raum) etwas Ehrenvolles war, vergleichbar mit den Duellen in Europa. Man ist in der Forschung dazu übergegangen, so etwas als S.M.A.S.H. (Sudden Mass Assault Syndome with Homicide) zu bezeichnen. Littleton, Erfurt und der Fall jetzt werden als "shool shootings" bezeichnet Im Gegensatz zum S.M.A.S.H. sind diese allerdings bis ins Letzte durchgeplant und somit im Grunde ein simpler Massenmord!...

Ich glaub, ich spiel mal wieder ne Runde Super Mario SMASH Bros.... mal sehn, ob ich danach gewaltbereiter werde!:D

MetalBasstard

1 Mai 2002
9.785
3
83
42
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
GRRRR!! schrieb:
Aber an der Stelle kommen nun die CS ins Spiel. Die shootings sind von den Tätern wie ein Computerspiel aufgebaut. Die Art, wie sie sich während der Tat verhalten, ähnelt der Vorgehensweise in Computerspielen. Allerdings kann man hier sagen, dass die Computerspiele zwar oft das Muster vorgeben, aber auf gar keinen Fall Hauptauslöser der Tat sind, sonder eher im Sinne des "Schlüssel-Schloss"-Prinzips zu sehen sind also quasi der bekannte "letzte Tropfen".
...[/B]
natürlich gehn die jungs dabei vor wie bei den computerspielen. des is ja auch die sinnvollste vorgehensweise, wenn man sowas vor hat. Des ham die Ballerspiele ja im weitesten auch nur vom militär.
insofern könnte man sagen, dass man mit den spielen lernen kann wie man sowas macht. aber des kann man inner grundausbildung auch*g*
sicher nicht schön
ich seh aber nich, wieso du daraus ableitest, dass die spiele auch tatantrieb liefern
und was den guten alten Werther betrifft... is des eigentlich verbrieft, dass da kausalität vorlag? ist es nciht auch da möglich ,das nur Muster übernommen (gleiche Kleidung etc.)? Kenn den Fall nich so