Das leidige Thema Sound

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smitty

Newbie
20 Jan. 2010
6
0
46
Soundprobleme Wacken 2010

der mixer hat aber großen anteil daran wie es klingt
Ja, das ist ja auch richtig aber hier ist es doch ein grundsätzliches Problem mit der verwendeten Technik und dem d&b Material an sich. Ich denke das LA`s bei Konzerten dieser Größe an ihre absoluten Grenzen stoßen.

Das hat zwei Gründe.

1 ter und wichtigster Punkt ist der, das man nicht beliebig viel hinstellen/hängen kann.

Der teuer erkaufte Vorteil gerät zum unüberwindbaren Nachteil.

Der 2te Punkt, welcher ein direktes Kind des ersten ist, ist die schon angesprochene Windanfälligkeit.

Diese beiden Punkte liegen jenseits von Location, Kompetenz des Personals, Qualität der verwendeten Cabinets und was sonst noch angesprochen wurde.

Sie stellen schlußendliche Grenzen für die Verwendbarkeit von LA`s dar.

Ganz nebenbei kann auch der interessierte Laie zusehen wie die Mär von: „ Wir beschallen mit zwei Sattelzügen Material 80.000 Leute“, den Bach runter geht.

Oft wird dem gemeinen Festivalbesucher ja unterstellt ihm sei eh alles egal was in Sachen Soundquali am Start sei. Vielleicht stimmt das, vielleicht aber auch nicht. Meine Erfahrung ist das sehr viele Leute es schon hören wenn schlechter Sound geboten wird.

Doch an wen sollen sie sich wenden ? An den FOH-Mischer der sich tief im Zelt hinter seinem gewaltigen Mischpult versteckt und zudem noch nen Kopfhörer aufhat ?
An die Security ? So nach dem Motto: „ Hey Security, hier liegt ein Soundverbrechen vor, schreiten sie ein !“

Es gibt keine Anlaufstelle und damit auch keine Kumulation von Ärger welcher eventuelle Auswirkungen auf zukünftige Planungen hätte. Das ist, glaube ich der Standardfall.

Auch beim Hurricane ( dieses Jahr noch massiver ) gab es jedoch ne Menge Gemecker was den Sound betraf. Hab mir spasseshalber so ne halbe Stunde Tiraden am Infopoint angehört.

War immer dasselbe; schlechter Sound wegen Wind.

Nu stecken aber alle in ihren Kleidern. Der Veranstalter, die PA-Firma etc. Die sind ja auch nicht blöd. Die wissen schon vorher dass es in diesem Jahr der gleiche Driss mit der Anlage sein wird wie letztes.

Am Ende hat der Konsument die Macht. Was aber nichts daran ändert das für`s neue K1 wieder viele Millionen durch die Luft fliegen werden und die erstmal wieder verdient werden müssen.

Also keine Besserung in Sicht.
Es wird gnadenlos weitergestoppelt mit Anlagen die hoffnungslos mit ihrer Aufgabe überfordert sind.

Vorläufiger Höhepunkt ist wohl RaR. Hier beißt sich die LA-Geschichte so richtig übel in den Arsch.
Wegen der Boxenreihe kann man keine Outfills hängen, die Leute stehen wie in einem Schlauch.

Bedeutet, man muss die Leute ja unterbringen, erst nach geschätzten 80-100 Metern steht die Delay-Line.
Was wiederum bedeutet das 2 K1 eine riesige Fläche und ne gewaltige Menge an Leuten beschallen müssen.

Das dies mit ner Membranfläche von vielleicht 30qm nicht möglich ist, tja, wer hätte das gedacht.
Man erinnere sich nur an Rigs ( PA-Wings ) mit Claires R4 oder gerne auch MTH/L-4 wenn`s ganz alt sein darf, oder, was aus der Mitte, die gute RS-880.

Wenn man von dem Zeugs einfach nur genug hingestellt hat spielte Wind eine sehr untergeordnete Rolle. Aber dafür muss man sich ja die Finger schmutzig machen. Und überhaupt, das ganze Rumgeschleppe, mein armer Rücken. Und dann sind auch noch die LKW´s notorisch überfüllt.
Ich ruinier mir den Rücken und verdien kein Geld dabei. Das geht nun gar nicht.

Tausche gesunden Rücken und volles Bankkonto gegen den Hörgenuss von xxxx Leuten.

Bin mal gespannt ob ich noch einen Turnaround erleben werde. Momentan erscheint das ziemlich illusorisch. LA rules the PA-World.
Wenn ich mir dann noch Krücken wie die J anschaue schwant mir nichts gutes.

High-Tech Blender, die, und sie wissen es und tun es trotzdem, ihrer Aufgabe nicht gerecht werden.

Bei den oft geäußerten, despektierlichen Äußerungen über den Besucher/Hörer darf man eines nicht vergessen…..das sind die Leute die am Ende die ganze Schose bezahlen.
Vielleicht wird es so sein wie mit dem ( real existierenden ) Sozialismus; die Leute stimmen mit den Füßen ab.

Aber dazu müssten sie erstmal ne Alternative haben……vielleicht ist Meyer`s neues Top ein Anfang…vielleicht aber auch nur ein Rufer im Dunklen.
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
also so schlecht fand ich sound im großen und ganzen ja nicht . es ist nur auffällig das er bei manchen Bands gut und bei manchen grottig ist. und so ist das schon immer gewesen ,auch bei unterschiedlichem Equipment .ob seeburg,meyer ,jbl oder jetzt d&B.
keine ahnung. ich mach auch nur hobby mäßig etwas Dj nebenbei. von line arrays hab ich jetzt nicht so die ahnung. nur irgendwo wundert es halt immer das so ein festival , was ansonnsten super organisiert ist , seine Soundprobleme nicht wirklich in den Griff bekommt. Naja dies Jahr ging es .mal schaun was nächstes jahr ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Einzig und allein bei Alice Cooper ist mir der schlechte Sound aufgefallen.
Ansonsten soweit top. Nur bei Slayer konnte ich es nicht aushalten. Da stand ich hinter der Tontechnik ca 20 Meter entfernt und bin fast taub geworden.
 

metallbraut

Newbie
12 Feb. 2011
2
0
46
Sound allgemein

Hallo,
und wieder ein vom Winde verwehtes Wacken überstanden. Ich frage mich wann die Veranstalter endlich raffen das mit d&b audiotechnik J-Serie kein Metal dieser Größenordnung machbar ist!!! Was glaubt ihr wohl warum Namhafte Acts wie ACDC, U2, Bon Jovi etc. wieder mit Clair oder X-Array touren. Haben die Bock auf Mehraufwand oder zuviel Geld über??? Neee, die haben begriffen das Hornsysteme einfach anders schieben als ein Linearray. Besonders schön vergleichen konnte man das beim letzten ACDC Konzert. Vorn X-Array und als Delay VDosc. Deutlich mehr Probleme bei Wind und der Sound einfach zu brav. Da kann sich jeder Vorstellen wie der Vergleich mit der ungleich schlechteren J-Serie ausfällt. Mein Vorschlag für 2011: Nehmt ein Hornsystem! Bitte!!!
Mfg

Rockit !
Ich kann wenig über die technischen geschichten erklären aber grundsätzlich stimmt das mit der heimanlage in laut voll auf mein erlebnis hier. Acdc openair war mal ganz anders und wesentlich more Metal at all. Das muss doch in wacken auch gehen mit dem in die fresse sound statt seichtem hifi. Wir hoffen alle mal das beste
&€
 
Jo das wird echt Zeit dass sich das mal bessert. Wacken is ja in fast allen Punkten was die Orga angeht weltklasse, aber der Sound macht mir immer wieder zu schaffen, und das ist keine Sache vom Wind. Mit den technischen Details kenn ich mich nicht so aus, aber bei ungefähr jedem Open Air von ACDC und Metallica ist der Sound um Längen besser. Oder beim Magic Circle Festival 2007 (seither war ich nicht mehr dort). Ganz zu schweigen von kommerzielleren Bands wie Coldplay. Also, ich lasse keine Ausrede gelten. Manowar hatten 2007 100% nicht mehr Geld zur Verfügung wie das große Wacken - auch wenns finanziell für die ein Reinfall gewesen sein soll!
 
Naja es bedeutet, dass ich auf dem Wacken noch nie so ne Scheiße miterleben musste wie auf dem Summer Breeze, dem Rock am Ring, dem Sonisphere, dem up from the ground, dem Earthshaker usw.

Es stehen genug Stände für Fressen und Saufen zur Verfügung, es sind ausreichend Toiletten und Duschen (im Gegensatz zu anderen Festivals) sowie Wasserquellen da, es gibt mittlerweile Bildschirme (unerlässlich), die Sache mit den Glasflaschen wird angenehm lax gehandhabt, meist sind genügend Security und Polizei da, die gehen einem aber in der Regel nicht auf die Nerven (außer das eine mal wo sie die Leipziger Löwen hatten), es gibt viel "Drumherum" so dass man auch wenn man Schwanger ist / Stillt / Krank ist / trockener Alkoholiker ist / einfach nix saufen will viel machen kann, es gibt keine Versorgungsengpässe, es gibt eine Festivalzeitung, auf der Homepage stehen im Vorhinein schon viele Informationen, es gibt einige Infostände...

Was soll ich denn noch alles nennen? Oder was wird bei anderen Festivals besser gemacht? Und jetzt kommt mir nicht mit den super coolen "unkommerziellen" "Festivals" wo man total insider-angesagte Bands vor 200 Zuschauern "erleben" darf.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Naja es bedeutet, dass ich auf dem Wacken noch nie so ne Scheiße miterleben musste wie auf dem Summer Breeze, dem Rock am Ring, dem Sonisphere, dem up from the ground, dem Earthshaker usw.

Es stehen genug Stände für Fressen und Saufen zur Verfügung, es sind ausreichend Toiletten und Duschen (im Gegensatz zu anderen Festivals) sowie Wasserquellen da, es gibt mittlerweile Bildschirme (unerlässlich), die Sache mit den Glasflaschen wird angenehm lax gehandhabt, meist sind genügend Security und Polizei da, die gehen einem aber in der Regel nicht auf die Nerven (außer das eine mal wo sie die Leipziger Löwen hatten), es gibt viel "Drumherum" so dass man auch wenn man Schwanger ist / Stillt / Krank ist / trockener Alkoholiker ist / einfach nix saufen will viel machen kann, es gibt keine Versorgungsengpässe, es gibt eine Festivalzeitung, auf der Homepage stehen im Vorhinein schon viele Informationen, es gibt einige Infostände...

Was soll ich denn noch alles nennen? Oder was wird bei anderen Festivals besser gemacht? Und jetzt kommt mir nicht mit den super coolen "unkommerziellen" "Festivals" wo man total insider-angesagte Bands vor 200 Zuschauern "erleben" darf.

Und wieso nicht?
Ich find das iwie etwas haben, was für Wacken (leider) nicht mehr gilt.
Nichtdestostolz (?) kann man sowas auf einem grossen Festival erwarten, und soll man damit rechnen dass man nicht mehr "alleine" vor der Bühne steht.
Wenn man ein kleineres Festival will dort, dann soll man einfach 'n anderes Fest suchen.

Edit Piaf zegt: Ausserdem versucht Wacken dat auch, mittels dem WET stage, innerhalb eines Zeltes. Da kann man mit 10,000 Leuten nicht rein. (aber 200 beim Konzi von VOM geht locker)
 

HeavYArtillerY

W:O:A Metalmaster
14 Nov. 2009
10.936
0
81
Und wieso nicht?
Ich find das iwie etwas haben, was für Wacken (leider) nicht mehr gilt.
Nichtdestostolz (?) kann man sowas auf einem grossen Festival erwarten, und soll man damit rechnen dass man nicht mehr "alleine" vor der Bühne steht.
Wenn man ein kleineres Festival will dort, dann soll man einfach 'n anderes Fest suchen.

Edit Piaf zegt: Ausserdem versucht Wacken dat auch, mittels dem WET stage, innerhalb eines Zeltes. Da kann man mit 10,000 Leuten nicht rein. (aber 200 beim Konzi von VOM geht locker)

nichtsdestotrotz
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
J aber der Sound macht mir immer wieder zu schaffen, und das ist keine Sache vom Wind. Mit den technischen Details kenn ich mich nicht so aus, aber bei ungefähr jedem Open Air von ACDC und Metallica ist der Sound um Längen besser. Wacken - auch wenns finanziell für die ein Reinfall gewesen sein soll!

es liegt schon sehr am Wind , den hatten wir im letzten Jahr kaum und der Sound war deutlich besser als im Jahr zuvor als es sehr windig war