Zu ergänzen sein noch, dass eine Band selber Schuld am schlechten Sound haben kann. Ein schlechter Bühnen-Sound kann nur schwer von einem Mixer in etwas Gutes verwandelt werden.
Ein schlechter Bühnen-Sound kann auf verschiedene Arten zusammen kommen:
[...]
Einiger verwechseln hier das Thema "Sound auf der Bühne" und nicht "Sound aufn Infield"
All das ist korrekt und kann den Sound in kleineren Clubs töten. Der FOH Mann auf einem großen Festival kann aber auch bei mässig gut abgestimmter Backline noch sehr sehr viel machen. Vorausgesetzt er hat Ahnung.
Wir hören das seit Jahren, dass die Soundleute einzelner Bands Schuld sind. Das ist für mich nicht schlüssig wenn es erstens eine Tendenz der Verschlechterung über die Jahre gibt und zweitens das übergreifend bei vielen Bands passiert.
Ich bin relativ sicher, dass der Lautstärkepegel an verschiedenen Stellen stark reduziert war sowohl seitlich als auch vor den Bühnen.
Es gab ja verändertes Infield und vielleicht auch leichte Änderungen bei den Bühnenkonzepten was Stefan Schmidt da gepostet hat, dass die PA nicht mithalten kann im Vergleich zu anderen Events klingt für mich schlüssig.
Es wird doch schon seit Jahren gesagt, dass sich der Sound immer mehr verschlechtert. Das ist keine plötzliche Tendenz.
Blind Guardian war dieses Jahr zum Beispiel leiser, aber man hat jeden einzelnen Ton gehört...
Für viele war das schlecht, für mich persönlich dafür super!
Das wurde schon öfters hier und anderswo gepostet und dann auch regelmäßig zerlegt. Der Typ ist halt Fanboy bzw. Hater.Hallo,
und wieder ein vom Winde verwehtes Wacken überstanden. Ich frage mich wann die Veranstalter endlich raffen das mit d&b audiotechnik J-Serie kein Metal dieser Größenordnung machbar ist!!! Was glaubt ihr wohl warum Namhafte Acts wie ACDC, U2, Bon Jovi etc. wieder mit Clair oder X-Array touren. Haben die Bock auf Mehraufwand oder zuviel Geld über??? Neee, die haben begriffen das Hornsysteme einfach anders schieben als ein Linearray. Besonders schön vergleichen konnte man das beim letzten ACDC Konzert. Vorn X-Array und als Delay VDosc. Deutlich mehr Probleme bei Wind und der Sound einfach zu brav. Da kann sich jeder Vorstellen wie der Vergleich mit der ungleich schlechteren J-Serie ausfällt. Mein Vorschlag für 2011: Nehmt ein Hornsystem! Bitte!!!
Mfg
Möglich, kA. Was aber nicht bedeutet, dass er Unrecht haben muss...
Also "genügend" Auftritte haben für meine Ohren bei weitem nicht "super" geklungen... die Bands mit dem besten Sound waren meinen Begriffe meistens nur "ganz okay". Klar können erfahrene FOH Crews noch was rausholen, als bestes Beispiel habe ich da immer noch Heaven & Hell in Erinnerung.
Das ändert aber nichts daran, dass die generelle Situation nicht gut ist und meines Erachtens Wacken einen höheren Anspruch haben muss. Bei einem Musikfestival sollte der Klang so mit das wichtigste überhaupt sein. Sich da einfach zurückzulehnen und zu sagen "ja, das liegt halt in der Verantwortung der Bands, wir lassen auch zum zehnten Jahr in Folge den gleichen Dienstleister kommen" finde ich auch nicht so geil...
Jedes Jahr gibt es am Sound Kritik und nie ändert sich was. Ich würde mir auch wünschen, dass da schon aus Prinzip (Abwechslung, Aufbrechen von eingerosteten Strukturen) mal ein anderes Team mit einem anderen System ran darf. Es gibt so Möglichkeiten da Dinge anders zu machen, probiert doch mal was neues aus.
Und nein, ich arbeite nicht bei der Konkurrenz von d&b / Crystal Sound Und ja, ich komme auch wieder, wenn da zum elften Jahr in Folge das gleiche System steht.
Möglich, kA. Was aber nicht bedeutet, dass er Unrecht haben muss...
Also "genügend" Auftritte haben für meine Ohren bei weitem nicht "super" geklungen... die Bands mit dem besten Sound waren meinen Begriffe meistens nur "ganz okay". Klar können erfahrene FOH Crews noch was rausholen, als bestes Beispiel habe ich da immer noch Heaven & Hell in Erinnerung.
Das ändert aber nichts daran, dass die generelle Situation nicht gut ist und meines Erachtens Wacken einen höheren Anspruch haben muss. Bei einem Musikfestival sollte der Klang so mit das wichtigste überhaupt sein. Sich da einfach zurückzulehnen und zu sagen "ja, das liegt halt in der Verantwortung der Bands, wir lassen auch zum zehnten Jahr in Folge den gleichen Dienstleister kommen" finde ich auch nicht so geil...
Jedes Jahr gibt es am Sound Kritik und nie ändert sich was. Ich würde mir auch wünschen, dass da schon aus Prinzip (Abwechslung, Aufbrechen von eingerosteten Strukturen) mal ein anderes Team mit einem anderen System ran darf. Es gibt so Möglichkeiten da Dinge anders zu machen, probiert doch mal was neues aus.
Und nein, ich arbeite nicht bei der Konkurrenz von d&b / Crystal Sound Und ja, ich komme auch wieder, wenn da zum elften Jahr in Folge das gleiche System steht.
Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass auch die Ohrschützer eine wichtige Rolle spielen.
Ich hatte schon Fälle bei denen die Band mit Ohrstöpsel besser klang als ohne.
Und wer die einfachen benutzt, braucht sich nicht über matschigen Sound wundern.
Klare Kaufempfehlung: Alpine MusicSafe Pro