Das Ende naht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
853
962
108
Hier noch ein anderer, interessanter Artikel von gestern. Hier werden auch Aspekte eingebracht, die wir bisher nicht in der Diskussion hatten.

Hat jetzt Rock/Metal oder Pop ausgedient? Irgendwie kann ich die Artikel nicht ernst nehmen. Sie sind sehr oberflächlich und nicht wirklich tiefgründig recherchiert. Man möchte aber halt auch ein allgemeines Bild über alle Festivals machen. Das ist natürlich schwierig.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

firefox_mozilla

21 Juli 2016
853
962
108
Und hier die im Artikel verlinkte Festival-Studie:

Lese ich nacher im Zug.
Lade ich mir eben in NotebookLM. Mal schauen ab die KI daraus einen gescheiten Podcast zusammenkriegt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.034
6.445
128
Oz
Mickey Krause macht es auch schon Jahrzehnte. Das bedeutet aber nicht das ich den auf nem Festival sehen will.

Und wenn jemand Metalcore kacke findet ist es ja sein gutes Recht. Man muss die Meinung dann auch einfach mal aushalten.

Ich war hier auch nicht im ganz richtigen Thread unterwegs. Das Ausgangsgespräch war mehr darauf bezogen wieso der so VVK stockt.

Die letzten beiden Schlammkatastrophen sind da wohl klar auf Punkt 1.

Die Kritik bzgl. Line-Up ist natürlich eine persönliche Meinung gewesen und das was man so in seiner Bubble mitbekommt. Wacken hat genau wie fast jedes andere Festivals ihre Hausbands die halt häufiger gebucht/gepusht werden. Nur wieso auch immer, sind das hier halt meist solche Mittelalter und oder Spaßkapellen plus BtB...und das finde ich furchtbar.

Ich glaube eh nicht das, dass was hier geschrieben wird, einen Einfluss hat. Egal ob man nun Pro oder Kontra Saufi Saufi Bands ist.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass man die Bühnen thematischer aufstellt. Ähnlich wie aufm Hellfest. Und die Bands die zu groß sind für die Themenstages kommen auf Mainstage 1&2. Und das man weniger Wiederholungen hat im oberen Bereich des Line-Up's.

Bei dem ganzen Scheiß der auf der Welt so los ist, brauche ich eigentlich keine ironischen Bands, sondern eher welche die aktiv Stellung beziehen. Das bräuchten wir noch viel viel mehr.
Micky Krause, bez. den tatsächlichen Ballermann Schlager halte ich in der Hinsicht für ziemlich speziell. Bisher habe ich international nichts gefunden, was den wirklich gleich kommt. Es geht in dieser Ecke ganz bewusst um maximales prollen und assi-sein. Der Inhalt, oder Aussage ist keine Frage, weil der mit Party und Saufen vorgegeben ist. Es ist mehr Entertainment Dienstleistung, als alles andere.

Das trifft so aber auf keine der Bands zu, die wir hier irgendwie besprechen. Auf jemanden Mambo Kurt mag das vielleicht noch zutreffen, aber ich vermute mal, dass dem das soweit auch klar ist.

Es geht halt nicht darum, dass jemand Metalcore kacke findet. Es geht um die Aussage, dass das alles nicht ernstzunehmender Plastikscheiß wäre. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Aussagen. Die eine ist ein ein subjektives Werturteil. Die andere legt Adjektive mit dazu, die eine völlig unpassende Beschreibung liefern. Es könnte ja zum Beispiel jemand Maiden für eine unsinnige Klamauk Band halten. Oder Doom Metal generell für ein Klamauk Genre. Das kann seine Meinung sein, aber es sollte doch klar sein, wie unsinnig und wenig haltbar das ist?

Das was wir hier schreiben hat natürlich keinen Einfluss auf das Line Up, trotzdem finde ich die Diskussion gut.

Was das Stellung beziehen betrifft, ist das noch mal ein ganz anderes Thema, bei dem ich dir grundsätzlich absolut Recht gebe.

Witzigerweise fallen mir da gerade Hämatom ein, die eine Ukraine Tour gespielt haben. Mr. Hurley himself hängt öfter mal in queeren Spaces rum und Knorkator haben schon auf diverse Arten Stellungen bezogen. Santiano ist bei allem was ich so mitkriege immer völlig stabil dabei. Saltatio Mortis genauso.

Bei all der ganzen "ernsten" Musik ist es gerade oft eher ein hoffen darauf, dass sich nicht der nächste als absoluter Vollidiot entpuppt. Ob es jetzt der Black Metal Grauzonen Kantenfürst, oder der schwurbelnde Maga Ami Metaller ist, oder die "Hauptsache die Mucke knallt" Leute.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.176
2.081
128
42
Hamburg & Berlin
Hat jetzt Rock/Metal oder Pop ausgedient? Irgendwie kann ich die Artikel nicht ernst nehmen. Sie sind sehr oberflächlich und nicht wirklich tiefgründig recherchiert. Man möchte aber halt auch ein allgemeines Bild über alle Festivals machen. Das ist natürlich schwierig.

Ich fand eher die Aspekte interessant, die hier im Forum bisher gar nicht erwähnt werden z.B. das Sicherheitsgefühl nach dem Terroranschlag der Hamas und anderen Themen, die das Sicherheitsgefühl beeinflussen könnten.

Das ist ein Punkt den ich so gar nicht auf dem Zettel hab, weil ich mich von sowas nicht beeinflussen lasse.

Oder der Umstand, dass durch Social Media die Stars nicht mehr so "unnahbar" sind.

Bottomline ist halt schon, dass es eine Krisenstimmung gibt und eben auch Medien außerhalb der Musikfachpresse es berichtenswert finden.

Der Artikel von der ARD ist nun auch auf powermetal.de gelandet.

• Like
Reaktionen: Doomsayer

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.312
1.064
108
Hamburg
Micky Krause, bez. den tatsächlichen Ballermann Schlager halte ich in der Hinsicht für ziemlich speziell. Bisher habe ich international nichts gefunden, was den wirklich gleich kommt. Es geht in dieser Ecke ganz bewusst um maximales prollen und assi-sein. Der Inhalt, oder Aussage ist keine Frage, weil der mit Party und Saufen vorgegeben ist. Es ist mehr Entertainment Dienstleistung, als alles andere.

Das trifft so aber auf keine der Bands zu, die wir hier irgendwie besprechen. Auf jemanden Mambo Kurt mag das vielleicht noch zutreffen, aber ich vermute mal, dass dem das soweit auch klar ist.

Es geht halt nicht darum, dass jemand Metalcore kacke findet. Es geht um die Aussage, dass das alles nicht ernstzunehmender Plastikscheiß wäre. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Aussagen. Die eine ist ein ein subjektives Werturteil. Die andere legt Adjektive mit dazu, die eine völlig unpassende Beschreibung liefern. Es könnte ja zum Beispiel jemand Maiden für eine unsinnige Klamauk Band halten. Oder Doom Metal generell für ein Klamauk Genre. Das kann seine Meinung sein, aber es sollte doch klar sein, wie unsinnig und wenig haltbar das ist?

Das was wir hier schreiben hat natürlich keinen Einfluss auf das Line Up, trotzdem finde ich die Diskussion gut.

Was das Stellung beziehen betrifft, ist das noch mal ein ganz anderes Thema, bei dem ich dir grundsätzlich absolut Recht gebe.

Witzigerweise fallen mir da gerade Hämatom ein, die eine Ukraine Tour gespielt haben. Mr. Hurley himself hängt öfter mal in queeren Spaces rum und Knorkator haben schon auf diverse Arten Stellungen bezogen. Santiano ist bei allem was ich so mitkriege immer völlig stabil dabei. Saltatio Mortis genauso.

Bei all der ganzen "ernsten" Musik ist es gerade oft eher ein hoffen darauf, dass sich nicht der nächste als absoluter Vollidiot entpuppt. Ob es jetzt der Black Metal Grauzonen Kantenfürst, oder der schwurbelnde Maga Ami Metaller ist, oder die "Hauptsache die Mucke knallt" Leute.
Ich habe auch nie gesagt das diese Leute schlechte Menschen sind. Das sie aktiv Stellung beziehen, bekomme ich halt nicht immer mit, da ich meist was anderes treibe. Ich hab es bei Santiano 2023 mitbekommen.
Das ist ja auch total knorke, nur fand ich, ist das keine Show die auf eine Hauptbühne auf einen Metalfestival gehört. Meine Gruppe ist von ca. 30 Leuten in den letzten 20 Jahren auf 3-5 geschmolzen. Das liegt natürlich auch an persönlichen Umständen wie Nachwuchs bekommen etc. aber halt auch daran, das andere Festivals ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich hege jetzt auch keinen Groll deswegen gegen das Festival, ich finde es nur Schade und würde eine Veränderung begrüßen.

Ich würde mir daher nur wünschen, und das ist halt ganz persönlich, weniger von "solchen" Bands zu haben. Und insgesamt weniger Wiederholungen im Line Up zu haben. Dazu kommt auch noch, das ich deutsche Sprache in Musik selten gut finde.

Ich finde das diesjährige Line-Up insgesamt gesehen auch keine Vollkatastrophe. Im Mittelfeld sind einige gute Sachen bei. Aber vieles davon kann man bei vergleichsweisen deutlich günstigeren Festivals bekommen. Und gerade jüngeres Publikum, muss man auch iwie abholen, wenn das Festival eine Zukunft haben will.