"Crowdsurfing": Seid Ihr volldeppert?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Haggard

Member
7 Aug. 2002
89
0
51
43
Hamburg
Website besuchen
Is doch echt albern... Weenie, wenn dich jemand mal n bisschen anpogt, machste den auch gleich an? Crowdsurfing gehört nunmal dazu. 2001 hab ich von In Flames ca. 1 1/2 Lieder gesehen, danach hab ich nur noch auf die anderen Fans geachtet, die plötzlich nicht nur vor, hinter und neben mir, sondern auch noch über und unter mir waren. Und es war eines der besten Konzis überhaupt, auf denen ich war (und das waren nicht gerade wenig)! Wie heißt es doch so schön? "Wenn du keine blauen Flecken hast, warste nicht auf dem Konzert."

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
48
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
Noch alles klar?

Original geschrieben von Haggard
Is doch echt albern... Weenie, wenn dich jemand mal n bisschen anpogt, machste den auch gleich an? Crowdsurfing gehört nunmal dazu. 2001 hab ich von In Flames ca. 1 1/2 Lieder gesehen, danach hab ich nur noch auf die anderen Fans geachtet, die plötzlich nicht nur vor, hinter und neben mir, sondern auch noch über und unter mir waren. Und es war eines der besten Konzis überhaupt, auf denen ich war (und das waren nicht gerade wenig)! Wie heißt es doch so schön? "Wenn du keine blauen Flecken hast, warste nicht auf dem Konzert."

Du solltest Dich mal reden, bzw. schreiben hören!!! So ein Konzert ist für mich ein Alptraum, wenn ich wegen irgendwelchen dämlichen Eumels nichts von meiner Band mehr mitbekommen würde! Ist doch schlimm, wozu gehst Du auf ein Konzert, um Scheisse zu machen, oder die Band und die Musik zu geniessen? Trefft Euch doch irgendwo, nehmt einen Soundblaster mit, dreht ihn auf und pogt ab und was Ihr sonst so macht! Dann stört Ihr wenigstens keine anderen!
Ich glaube unsere Interessen gehen weit auseinander! Gegen ein Buffer habe ich nichts, aber vom Konzert wollte ich schon was mitbekommen, wofüt zahle ich denn? Um mich von Leuten wie Dir nerven zu lassen, NEIN, DEFENITIV NICHT!!!!

Also, zügele Dich um anderen, die das Konzert hören wollen, nicht auf den S.... zu gehen!

L.H. & www.metal-bar.de

Haggard

Member
7 Aug. 2002
89
0
51
43
Hamburg
Website besuchen
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß ich selber auch Crowdsurfer bin, oder? Soviel zum Thema " Trefft Euch doch irgendwo, nehmt einen Soundblaster mit, dreht ihn auf und pogt ab und was Ihr sonst so macht! Dann stört Ihr wenigstens keine anderen!"

Und warum ich das Konzi als eines der besten Bezeichne: Wegen der Stimmung. Ich hab vorher echt noch nie erlebt, daß das Publikum eine Band dermaßen abfeiert. Von der ersten bis zur Letzten Reihe war die Stimmung einfach nur grandios.

Das mit dem Soundblaster is albern... da sag ich mal nix weiter zu.

Und wenn ich ein Konzert "genießen" will, dann stell ich mich nicht in die zweite Reihe, sondern leg mich weiter hinten auf's Feld oder so.

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
48
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
Original geschrieben von Haggard
Und wenn ich ein Konzert "genießen" will, dann stell ich mich nicht in die zweite Reihe, sondern leg mich weiter hinten auf's Feld oder so.

Dann haben wir unterschiedliche Auffassungfen, was "Konzert genießen" ist oder heißt. Wenn ich Teil der Show sein will, stehe ich nunmal vorne um alles nah mitzubekommen, von den Musikern 'n Geträng gereicht zu bekommen, Augenkontakt zu den Musikern zu halten, einfach hautnah dabeisein! Und da nervt es, wenn von hinten immens stark gedrängt wird oder Deppen über Kopf kommen, wie es in dem masse in Wacken war, nämlich deutlich ZU VIEL! Wären es so wenige wie z. B. bei Rage gewesen, oder so 'ne gute Stimmung fast ohne Crwodsurfer wie bei Masterplan hätte ich hier NULL gemeckert, aber bei Gamma Ray und Stratovarius, war es mit deutlich zu viel! Und hat mir daher diese beiden Auftrtitte kräftig vermiest. War besonders bei Strato SEHR traurig, denn der Gig war immens gut eigentlich, der Sound top, die Band super drauf!

L.H. & www.metal-bar.de

icy_ice

W:O:A Metalhead
17 Nov. 2002
563
0
61
40
raum osnabrück
Website besuchen
ich fands auch ziemlich nervig, stand bei gamma ray und bei annihilator auch in der 2. reihe, hab auch fast keine luft mehr gekriegt (tja, wiege keine 60kg!)und ab und zu hatte man auch ma nen schuh aufm kopp bekommen.
ein andrer typ hatte seinen ganzen arm vollgepackt mit nieten, und hat diese von hinten meinem kumpel durchs gesicht und durch die haare gezogen, das war gar net schön, und ich dachte, die dinger müssten am einganng abgegeben werden!hab meinen patronengürtel und meine nieten ja auch zuhause gelassen.

ValdrGalga

4 Apr. 2003
113
0
61
Unglaublich, hier wird ja immer noch lustig im Kreis diskutiert :D

Etwas möchte ich noch gesagt haben, danach bin ich aber wirklich fertig und habe meine Meinung komplett dargestellt.

Der Vorwurf weiter vorne im Thread, dass ein Publikum, das nicht Pogen und nicht Crowdwurfen würde, eine Demotivation für die Band sei, ist ja wohl total albern.
Was ist denn bitte an einer mitgröhlenden/-singenden, Fäuste-schwingenden, headbangenden Masse unmotivierend?

Die Meinungen von "eine Band genießen" scheinen ja sehr auseinander zu gehen, aber man sollte auch andere Meinungen aktzeptieren und sich Gedanken machen, wem man mit seinem Verhalten auf den Sack geht. Punkt.

ich sag zu dem ganzen Thema Pogo/moshen und GS nur einen Satz:

IHR SEID AUF EINEM METALFESTIVAL UND NICHT AUF EINEM KINDERGEBURTSTAG!!!

Ich konnte meine blauen Flecken schon fast nicht mehr zählen nach 1 Stunde Apo-Reiter Moshpit, aber genau das ist es was für mich das Festival ausmacht! Das kann ich sonst in der Form nirgens machen. ´Wer das nicht will sollte nicht vorne stehen, sondern sich hinten hinchillen und das Konzert genießen!

Ich konnte meine blauen Flecken schon fast nicht mehr zählen nach 1 Stunde Apo-Reiter Moshpit, aber genau das ist es was für mich das Festival ausmacht! Das kann ich sonst in der Form nirgens machen. ´Wer das nicht will sollte nicht vorne stehen, sondern sich hinten hinchillen und das Konzert genießen!

Tyrael

Member
6 Aug. 2002
41
0
51
Unterschleißheim
Website besuchen
So ists besser!

So, um das sich im Kreisdrehen mal zu beenden. Ich war jetzt so zum Abschluß des Festivalsommers noch auf dem Summerbreeze, und da wurde mir klar, warum das auf dem WOA so ein Problem ist. Sehr einfach, es ist sehr groß. Es ist wahrlich vorne viel enger als sonstwo und es drückt eine größere Menge nach vorne, da kann halt schon mal einem die Luft wegbleiben. Viele Leute heißt auch viele Crowdsurfer, das heitß, steht man vorne bekommt man viel mehr Crowdsurfer ab, als sonstwo.

Das Summerbreeze war viel kleiner, Hin und wieder ein Crowdsurfer war alles andere als störend und die Poguezone war fast immer nur da wo sie sein soll. Das ist beim WOA einfach anders.

Vielleicht könnt ihr euch nächstes Jahr einfach etwas zusammenreißen und nicht bei jedem Event crowdsurfen, bzw. da Crowdsurfen, wo nicht jeder Hansdampf crowdsurft und nur nicht mehr überall pogued wos euch gerade paßt, dann werden wieder alle glücklich sein :).

Annihilator

9 Juni 2002
1.620
2
63
38
Dülmen
www.mind-fire.de
Original geschrieben von Helloweenie
Hallo, ich möchte zunächst ein dickes Lob an die Wacken Crew und das gesamte Festival loswerden. Ich war 99, 00 und dieses Jahr dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Super mit den Kameras und der Leinwand.

Nun zu meiner Kritik: ich war zutiefst entsetzt über das Publikum bei Gamma Ray und bei Stratovarius. Bei GR stand ich stundenlang vorher in der 2. Reihe, weil ich meine Band so nahe wie möglich sehen wollte. Dann kommen da solche Vollpfosten, die ich einfach nur als hirnkrank bezeichnen kann und drücken dermassen von hinten, dass selbst ich es mit meinen 90 kg nicht mehr aushalte in der 2. Reihe!
Ähnlich schlimm waren die bresigen Personen, die das sog. Crowdsurfing gemacht haben. Für mich inakzeptabel!!! Das ging in diesem Masse eindeutig auf Kosten der anderen, ich habe etliche dicke Schuhe an den Kopf bekommen und diverse 100 Kilopersonen haben sich über meinen Kopf abgerollt, dass ich phasenweise nichts mehr vom Konzert mitbekommen habe. Das kann so nicht sein. Meine Kritik richtet sich hier NULL gegen die sehr guten und netten Security-Personen, sondern gegen die "Fans" und die eigentliche Handhabung solcher Typen und Aktionen. Zwei meiner Freunde wurde die Brille heruntergeschlagen bzw. verbogen und auch ich hatte Sorge um mich und meine Kamera. Wie wenig Hirn soclhe Leute haben zeigte sich mir schon, wenn sie immer orientierungslos im Graben hin- und herrannten, weil sie nicht wußten, wo sie raus sollten.

IN DIESER ANGELEGENHEIT MACHE ICH DEN ENTSPRECHENDEN FANS UND DER ORGANISATION EINEN GROSSEN VORWURF!!!!

Es kann nicht sein, dass hier irgendwelche Spinner sich so auf Kosten anderer amüsieren. Ich stehe doch nicht8 Stunden in der ersten Reihe, um mir dann das Konzert, was von Stratovarius z. B. obergenial war, kaputt machen zu lassen!!!

Diese sehr negative Erfahrung läßt mich zu dem Entschluss kommen, dass ich in naher Zukunft kein Festival und erst Recht nicht mehr Wacken aufsuchen werde. Ich habe etliche Konzerte und Touren hinter mir teilweise auch als Tourbegleiter und bin schockiert über so krankes Verhalten für das ich überhaupt kein Verständnis habe. MEINE EINSTELLUNG: SOWAS SOLLTE VERBOTEN WERDEN, BZW. SOLLTEN CROWDSURFER NACH EINER RUNDE WEGGESPERRT WERDEN!!!! Ich zahle für ein Festival, um eine Band geniessen zu können und nicht um mir von anderen auf den Sack gehen zu lassen!!!! Größte Verachtung soclhen Verhaltens!!!!!!

Partymachen geht auch anders, wie z. B. bei Masterplan, wo die fans auch ausgerastet sind, aber da ging es nicht auf Kosten anderer!!!

Schade, eigentlich, das Festival wäre sonst das oberkultigste überhaupt gewesen!!!

P.S.: Warum gab es zuletzt kein Wasser mehr aus dem Schlauch???

Little Helloweenie.

ich will dich ja nicht beleidigen....aber..... ZIEH DIR NEN ROCK AN UND WEIN!

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
48
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
TOP MEINUNG, HAST NACHGEDACHT!

Original geschrieben von Tyrael
So, um das sich im Kreisdrehen mal zu beenden. Ich war jetzt so zum Abschluß des Festivalsommers noch auf dem Summerbreeze, und da wurde mir klar, warum das auf dem WOA so ein Problem ist. Sehr einfach, es ist sehr groß. Es ist wahrlich vorne viel enger als sonstwo und es drückt eine größere Menge nach vorne, da kann halt schon mal einem die Luft wegbleiben. Viele Leute heißt auch viele Crowdsurfer, das heitß, steht man vorne bekommt man viel mehr Crowdsurfer ab, als sonstwo.

Das Summerbreeze war viel kleiner, Hin und wieder ein Crowdsurfer war alles andere als störend und die Poguezone war fast immer nur da wo sie sein soll. Das ist beim WOA einfach anders.

Vielleicht könnt ihr euch nächstes Jahr einfach etwas zusammenreißen und nicht bei jedem Event crowdsurfen, bzw. da Crowdsurfen, wo nicht jeder Hansdampf crowdsurft und nur nicht mehr überall pogued wos euch gerade paßt, dann werden wieder alle glücklich sein :).

Ja, das stimmt denke absolut, was Du hier schreibst und ich bin froh, dass es noch so vernünftige Antworten gibt und nicht immer nur "geh' doch auf 'n Kindergeburtstag",...

Wie gesagt, es war mir dieses Jahr deutlich zu voll und deutlich zu viele Fans, muss es immer größer werden, wann ist die Obergrenze erreicht? Strebt WACKEN 50.000 Besucher an?

Find's auch OK, wenn jemand mal anders abfeiert als ich und mal Crowdsurft, aber nicht SOOOOOO viel und das kommt defenitiv davon, wenn solche Massen vor der jeweiligen Bühne stehen und das erklärt auch, warum der Druck durch schiebende Fans noch größer war!

Also, nachdenken, QUALITÄT SICHERN und nicht immer auf Masse gehen!

Little Helloweenie & www.metal-bar.de

Helloweenie

Member
5 Aug. 2003
42
0
51
48
Hannover, Germany
www.metal-bar.de
Spinner!!!

Original geschrieben von K-Hörnchen

Toll, noch so eine "Kindergeburtstag" Antwort, absolut scheisse, was Du da machst und von Dir gibst? Egoistisch und nicht ganz dicht! Denk mal bitte an andere, die auf ihre Art ihren Spass haben wollen, traurig, wenn für Dich ein Festival nur ausflippen in diesem Rahmen bedeutet! Sehr ARMSELIG!!!!

L.H.

Knokkelmann

Newbie
26 Aug. 2003
1
0
46
42
Hessen
Website besuchen
mhmhmh, Leute, ihr solltet echt mehr Trinken.
Wenn ihr hier schreibt, und natürlich erst recht, wenn ihr auf nem Konzert seid. Da wird die ganze Sache gleich viel lockerer.
Vor dem Apo. Reiter Konzert ham wir uns ordentlich zugeballert, und es wurde so richtig geil, hab mir halt angewöhnt mich regelmäßig nach Surfern umzuschaun, hab andern hochgeholfen, wurde dann sogar selbst unfreiwillig gecrowdsurft bis nach vorne, das war trotz Abstürzen so geil dass ichs gleich nochma gemacht hab. Das ganze übrigens mit ner üblen Krampfader am Arsch, wegen der ich die ganze Zeit nicht gut Sitzen konnte - Alkohol hilft ! Beim In Flames Konzert war ich nüchterner, da war die Sache schon etwas stressiger, aber trotzdem wars vorne ne geile Party. So, wenn ich das jetzt mit dem Children of Bodom Konzert von 2002 vergleiche, bei dem ich fast total nüchtern war und teilweise echt Angst hatte, wenns wieder mal 10 Leute von den Beinen gerissen hat, bleibt nur zu sagen: "Saufen, net Motzen!"
Alkohol macht gleichgültig - mir egal.
Ach nochwas: bin Brillenträger