CPU Temperatur 55° C

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
*sowas von unterschreib*:mad:
hatte noch keinen FuSi, aber /SIGN

lenovo, was anderes kommt mir an tragbaren geräten nicht ins haus (außer vllt die businessserien von HP oder Dell)! PCs werden eh selbst gebaut.

edit: um jetzt mal was zum thema beizutragen: CPU (E6750 @ 2.66GHz) hat 36°C bzw. 39°C bei ~500rpm des lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.253
12.592
168
Metalfranken
Bluescreen bekommst Du, wenn der Kernel von Windows abraucht. Das ist eine Meldung des Betriebssystems, das heißt die kommt von der Software und nicht von der Hardware. Sie kann aber durch einen Hardwarefehler ausgelöst werden. Vor allem bei Übertaktung kann's passieren, dass die CPU sich "verrechnet" (weil die Transistoren nimmer so schnell schalten können, wie der Chip getaktet wird) und Du nen Bluescreen bekommst.

Unter Linux (mein Rechner läuft auf Linux) heißt das ganze "Kernel Panic". Ist im Prinzip das gleiche, aber die Meldung sieht halt anders aus. Das System beendet die grafische Oberfläche, wechselt in den Textmodus, schreibt "PANIC" hin und reagiert dann nicht mehr. Du wirst sie vermutlich nie zu Gesicht bekommen (ich kenn sie auch nur von Screenshots her ^^), weil Linux vom Konzept her ein extrem gut durchdachtes Betriebssystem ist. :D

Es gibt bei den meisten Boards schon ne "Notfallabschaltung" des Systems bei Überhitzung, aber da bekommst Du keinen Bluescreen, sondern dann schickt der Chipsatz die CPU direkt in den Haltemodus. Dann kann sie nimmer rechnen, Bildschirm wird schwarz (oder geht aus, wenn der ACPI Controller auffm Board das kann) und nichts geht mehr oder das System wird zurückgesetzt und fährt nochmal komplett neu hoch (incl. BIOS).

Also kernel panic hab ich schon mal hinbekommen. :D Aber das war als ich irgendwas von der Hardware abgeklemmt hatte :D

Mein Rechner hat übrigens ne Prozessortemperatur von zwischen 60 und 80°C, je nach Last.