CPU Temperatur 55° C

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Außerdem sagt dir dein Rechner schon wenner zu heiß wird. dann kommt BlueScreen, und dann schaltet er sich ab.

Bluescreen bekommst Du, wenn der Kernel von Windows abraucht. Das ist eine Meldung des Betriebssystems, das heißt die kommt von der Software und nicht von der Hardware. Sie kann aber durch einen Hardwarefehler ausgelöst werden. Vor allem bei Übertaktung kann's passieren, dass die CPU sich "verrechnet" (weil die Transistoren nimmer so schnell schalten können, wie der Chip getaktet wird) und Du nen Bluescreen bekommst.

Unter Linux (mein Rechner läuft auf Linux) heißt das ganze "Kernel Panic". Ist im Prinzip das gleiche, aber die Meldung sieht halt anders aus. Das System beendet die grafische Oberfläche, wechselt in den Textmodus, schreibt "PANIC" hin und reagiert dann nicht mehr. Du wirst sie vermutlich nie zu Gesicht bekommen (ich kenn sie auch nur von Screenshots her ^^), weil Linux vom Konzept her ein extrem gut durchdachtes Betriebssystem ist. :D

Es gibt bei den meisten Boards schon ne "Notfallabschaltung" des Systems bei Überhitzung, aber da bekommst Du keinen Bluescreen, sondern dann schickt der Chipsatz die CPU direkt in den Haltemodus. Dann kann sie nimmer rechnen, Bildschirm wird schwarz (oder geht aus, wenn der ACPI Controller auffm Board das kann) und nichts geht mehr oder das System wird zurückgesetzt und fährt nochmal komplett neu hoch (incl. BIOS).
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Hast ja recht. Bei mir kam damals n BlueScreen (wenn ich mich recht entsinne) und da sagte mir dann mein Rechner, dass er sich gleich abschaltet :D

*denk* und n AMD 3200+ (n stinknormaler) überhitzt schnell wenner innen Laptop eingebaut ist und das miese Ding aufm Kissen steht :cool::D
 

Arva

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
4.611
5
73
42
E-Dorf
Bluescreen bekommst Du, wenn der Kernel von Windows abraucht. Das ist eine Meldung des Betriebssystems, das heißt die kommt von der Software und nicht von der Hardware. Sie kann aber durch einen Hardwarefehler ausgelöst werden. Vor allem bei Übertaktung kann's passieren, dass die CPU sich "verrechnet" (weil die Transistoren nimmer so schnell schalten können, wie der Chip getaktet wird) und Du nen Bluescreen bekommst.

Unter Linux (mein Rechner läuft auf Linux) heißt das ganze "Kernel Panic". Ist im Prinzip das gleiche, aber die Meldung sieht halt anders aus. Das System beendet die grafische Oberfläche, wechselt in den Textmodus, schreibt "PANIC" hin und reagiert dann nicht mehr. Du wirst sie vermutlich nie zu Gesicht bekommen (ich kenn sie auch nur von Screenshots her ^^), weil Linux vom Konzept her ein extrem gut durchdachtes Betriebssystem ist. :D

Es gibt bei den meisten Boards schon ne "Notfallabschaltung" des Systems bei Überhitzung, aber da bekommst Du keinen Bluescreen, sondern dann schickt der Chipsatz die CPU direkt in den Haltemodus. Dann kann sie nimmer rechnen, Bildschirm wird schwarz (oder geht aus, wenn der ACPI Controller auffm Board das kann) und nichts geht mehr oder das System wird zurückgesetzt und fährt nochmal komplett neu hoch (incl. BIOS).


Also, der PC meines Vaters hat tatsächlich immer 'n BlueScreen bekommen, als die Prozessor-Lüftung nicht mehr funktionierte und sich die Temperatur im Bereich von 80° bewegte...danach hat das Ding sich dann immer ausgeschaltet.
 

Arva

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
4.611
5
73
42
E-Dorf
sach ich ja :D genau das was ich meinte :)

Ich wollte ja auch nur angedeutet haben, dass es nix mit Übertaktung zu tun hatte, sondern schlicht die Prozessor-Lüftung nicht mehr funzte.

Papa hat schon etwas sparsam geguckt, als ich - die mächtige Hardware-Arva - mal eben seinen PC auseinander- und wieder zusammen baute...und es hinterher tatsächlich wieder fehlerfrei funktionierte.


Auch wenn es ziemlich lange gedauert hat, bis ich rausgefunden hatte, wie die Lüftung befestigt war... :o
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Ich wollte ja auch nur angedeutet haben, dass es nix mit Übertaktung zu tun hatte, sondern schlicht die Prozessor-Lüftung nicht mehr funzte.

Papa hat schon etwas sparsam geguckt, als ich - die mächtige Hardware-Arva - mal eben seinen PC auseinander- und wieder zusammen baute...und es hinterher tatsächlich wieder fehlerfrei funktionierte.


Auch wenn es ziemlich lange gedauert hat, bis ich rausgefunden hatte, wie die Lüftung befestigt war... :o


naja. Ich durft meinen Laptop alle 2 Wochen aufschrauben... :rolleyes: Einfach weils n stinknormaler AMD 3200+ war. Und die beiden Lüfter von unten Luft gezogen haben... und der Abstand zwischen Bodenplatte und Unterlage grundsätzlich zu klein war... und die beiden dementsprechend auch gerne mal meine Haare mitgezogen haben.. und der halt öfter überhitzte :D

Edit sagt: Nie wieder Fujitsu-Siemens.. das war wohl ne Bananenversion... :rolleyes: