Hm, sieht dir das Land und die Leute einfach mal selbst über Monate hinweg vor Ort an. Dann verstehst du vielleicht was ich meine
Das ganze J-Rock Zeug ist auch nur die typisch japanische Fassade, um wirkliche Gefühle zu verbergen und nicht auszudrücken. Ich sag ja nicht, dass alle so sind aber die meisten sind halt nicht authentisch, auch wenn es so nach außen zu wirken hat. Aber wenn du dir mal ansieht wo die alles auftreten, was sie für Fans haben und vor allem, was für eine verdammte Scheisse die Leute in den Interviews labern (und ich hatte da noch nichtmal Kabel/ bzw. Pay-TV, wo diese ganze Vermarktung noch viel krasser abläuft), dann eröffnet sich kein Bild eines kritischen Menschen, sondern eines homogenen Mitläufers, der sich nur nach Außen hin anders gibt (auf die Bands bezogen, wobei das da ja shcon seit Jahren normal und keines zweiten Blickes würdig ist alles kommerzialisiert bis zum geht nicht mehr). Das reicht jetzt aber mit der Japandiskussion, passt eh nicht in diesen Thread
.