Jupp, das ist so entschieden worden.
Ich lese es so, dass die Veranstalter Gutscheine bis zum Ende 2021 anbieten können und dann auf Verlangen das Geld auszahlen müssen. Das verschafft ihnen erstmal etwas mehr finanziellen Spielraum. Ich bin damit auch völlig einverstanden, falls Wacken dieses Jahr ausfällt, würde ich ein Übertragen der Karten für das nächste Jahr bevorzugen. Ich komme ja eh wieder....
Die Sache mit den Gutscheinen finde ich grundsätzlich super. Wenn man sich das leisten kann, Tickets für kleinere Bands hat in irgendwelchen Kulturhäusern die es eh schon schwer haben, finde ich es gut, sich das Geld nicht wieder zu holen.
Zu den Gutscheinen: hier im Norden der Republik hab ich zwei Festivals erlebt, die aus den verschiedenen Gründen absagen mussten. Da wurde auch mit Gutscheinen was versucht, aber am Ende haben die Pleite gemacht. Dann bekommt man mit Glück noch was vom Insolvenzverwalter, deckt aber lange nicht den Ticketpreis.
Bei Wacken mach ich mir da keine großen sorgen. Die werden vielleicht eine Versicherung für sowas haben. Bei kleinen, leider noch nicht so standfesten Festivals ganz eng werden.
Ist ne schwierige Sache, hoffe die Festivals und andere Geschäfte kommen einigermaßen gut durch dieses verrückte Zeit.
Hoffen wir das beste und freuen uns auf Wacken. Egal ob 2020 oder 2021.