Computerprobleme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.939
6.495
118
Kurze Frage: ich kann meinen Rechner nicht mehr starten.I'wie will er dat nicht mehr.
Wie kann ich die Dateien an meinem anderen Computer übertragen? Oder muss ich die als verloren sehen?

Thema Daten:
Wie Beckz sagte:
Festplatte ausbauen und in einen anderen PC einbauen oder per SATA auf USB Adapter/oder Festplatten Dock an einen anderen PC/Laptop anklemmen.

Je nachdem was dein PC hat (und wie alt er ist - Anmerkung: er ist 6 Jahre) lohnt sich auch noch ne Reparatur. Wenn sich garnichts tut, vermute ich das Netzteil (motherboard ist die nächstwahrscheinlichste Option) :o

Netzteil könnte ich dir vermutlich eins fürs Porto schicken, wenn du mir sagst, welches es ist.
Je nachdem wo du wohnst, guck ich mir die Mühle auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.154
7.362
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Thema Daten:
Wie Beckz sagte:
Festplatte ausbauen und in einen anderen PC einbauen oder per SATA auf USB Adapter/oder Festplatten Dock an einen anderen PC/Laptop anklemmen.

Je nachdem was dein PC hat (und wie alt er ist - Anmerkung: er ist 6 Jahre) lohnt sich auch noch ne Reparatur. Wenn sich garnichts tut, vermute ich das Netzteil (motherboard ist die nächstwahrscheinlichste Option) :o

Netzteil könnte ich dir vermutlich eins fürs Porto schicken, wenn du mir sagst, welches es ist.
Je nachdem wo du wohnst, guck ich mir die Mühle auch mal an.
Dann denk ich eher Motherboard. Denn er will starten, aber dann sagt er, "nicht gut abgeschlossen" und dann kann ich entwdder neu starten oder ausschalten wählen.
Netzteil weiß ich nicht ob's dat is.

Und soweit ich seh, wo du (hier) warst, könnte ich die Fahrt sogar selbst machen. Fahre eh umsonst. (ja, hab deine IP aufgefragt)

Ich werde mich erst ma erkundigen wie und wat. Is 'n ACER, und fast 6 Jahre alt. Könnte such also lohnen.
Wie dem auch sei, ich will nur die Daten zurück. Rest is mir eigentlich latte.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.939
6.495
118
Dann denk ich eher Motherboard. Denn er will starten, aber dann sagt er, "nicht gut abgeschlossen" und dann kann ich entwdder neu starten oder ausschalten wählen.
Netzteil weiß ich nicht ob's dat is.

Und soweit ich seh, wo du (hier) warst, könnte ich die Fahrt sogar selbst machen. Fahre eh umsonst. (ja, hab deine IP aufgefragt)

Ich werde mich erst ma erkundigen wie und wat. Is 'n ACER, und fast 6 Jahre alt. Könnte such also lohnen.
Wie dem auch sei, ich will nur die Daten zurück. Rest is mir eigentlich latte.

Ich krieg die Fehlermeldung nicht richtig übersetzt, könntest mal ein Foto davon machen (und per PM) schicken. :)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.804
12.765
168
Metalfranken
Mein Laptopakku hält nicht mehr wirklich lange durch, ist aber auch schon einige Jahre im Einsatz. Ich bin jetzt am überlegen, ob einen komplett neuen kaufen oder den aktuellen erneuern (also Defektzellentausch) zu lassen.
Wie sind denn da eure Erfahrungen?
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.939
6.495
118
Mein Laptopakku hält nicht mehr wirklich lange durch, ist aber auch schon einige Jahre im Einsatz. Ich bin jetzt am überlegen, ob einen komplett neuen kaufen oder den aktuellen erneuern (also Defektzellentausch) zu lassen.
Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Wie alt ist das Notebook denn und von welcher Marke?

Habe schon häufig Akkus getauscht an Notebooks und Handys aber eine Defektzellenaustausch habe ich noch nie gemacht oder machen lassen. Ich bezweifle auch, dass das in irgendeiner Weise bei solch einem Gerät wirtschaftlich sein wird (auch wenn es zugleich nachhaltiger wäre)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.804
12.765
168
Metalfranken
Wie alt ist das Notebook denn und von welcher Marke?

Habe schon häufig Akkus getauscht an Notebooks und Handys aber eine Defektzellenaustausch habe ich noch nie gemacht oder machen lassen. Ich bezweifle auch, dass das in irgendeiner Weise bei solch einem Gerät wirtschaftlich sein wird (auch wenn es zugleich nachhaltiger wäre)
Ich hab das vor ca. 5-6 Jahren als refurbished gekauft. Ist ein Fujitsu Lifebook E780.

Inzwischen hab ich das Akkugehäuse auch mal aufgemacht und die Zellen einzeln gemessen. Die sind alle gleich schlecht, also müssten sowieso alle (6 Zellen) getauscht werden. Da glaube ich auch dass das nicht wirtschaftlich ist und es würde auch nur die BMS Leiterplatte wiederverwendet werden können, also auch nur minimaler Nachhaltigkeitseffekt.

Werd also nen komplett neuen Akku bestellen und evtl die Zellen selbst austauschen, ich hab hier sowieso noch ein paar Zellen rumliegen. Dann hätte ich nen Zweitakku als Ersatz.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.172
15.911
168
47

ich pack das mal hier rein. vielleicht interessiert es ja doch jemanden wie raffiniert betrüger mittlerweile sind.
auch die älteren berichte weiter unten vom sommer find ich interessant.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.172
15.911
168
47
huhu alle pc-lers. kennt jemand eine kostenlose alternative zum microsoft office paket? also wenigstens word und excel? hab vor einer weile das abo für das paket gekündigt. mittler weile geht gar nichts mehr. ich kann noch nicht mal in word was reinschreiben, geschweige denn alte texte umändern.

und seit einiger zeit, hat mein läppi immer so ein brummen drauf. ist recht unterschiedlich. mal ist es leise mal brummt der kasten lauter. am meisten brummt er wenn musik an ist, oder auch wenn ich spiele auf dem läppi zock. hat das was mit dem realtek dingens zu tun? oder könnte bei mir die soundkarte oder was defekt sein. ich hab auch keine ahnung ob ich was anders einstellen muss. kann sein, daß es nach einem update das brummen begann.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.939
6.495
118
huhu alle pc-lers. kennt jemand eine kostenlose alternative zum microsoft office paket? also wenigstens word und excel? hab vor einer weile das abo für das paket gekündigt. mittler weile geht gar nichts mehr. ich kann noch nicht mal in word was reinschreiben, geschweige denn alte texte umändern.

und seit einiger zeit, hat mein läppi immer so ein brummen drauf. ist recht unterschiedlich. mal ist es leise mal brummt der kasten lauter. am meisten brummt er wenn musik an ist, oder auch wenn ich spiele auf dem läppi zock. hat das was mit dem realtek dingens zu tun? oder könnte bei mir die soundkarte oder was defekt sein. ich hab auch keine ahnung ob ich was anders einstellen muss. kann sein, daß es nach einem update das brummen begann.

Zu Thema 1:
Libre Office müsste die beste kostenlose Alternative zu Office sein.
Als Alternative dazu würde ich dir vorschlagen, dass du dir günstig einen Office Key von Office 2019/2021 für ca. 10€ kaufst. Dann hast du keine Umgewöhnung und bist mit dem Branchenstandard unterwegs (ist eine rechtliche Grauzone) Wenn du dabei Hilfe brauchst, kann ich dir gerne per Fernwartung helfen :)

Zum Thema 2:
Kommt das Brummen vom Gehäuse oder aus den Lautsprechern?
Realtek ist der Softwaretreiber für die Soundkarte -> wenn das nach einem Update kam, könnte man versuchen, eine ältere Version des Treibers zu installieren.
Normalerweise kommt es bei schlechten Treibern aber eher gar kein Ton mehr.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA und phönix

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.172
15.911
168
47
Zu Thema 1:
Libre Office müsste die beste kostenlose Alternative zu Office sein.
Als Alternative dazu würde ich dir vorschlagen, dass du dir günstig einen Office Key von Office 2019/2021 für ca. 10€ kaufst. Dann hast du keine Umgewöhnung und bist mit dem Branchenstandard unterwegs (ist eine rechtliche Grauzone) Wenn du dabei Hilfe brauchst, kann ich dir gerne per Fernwartung helfen :)

Zum Thema 2:
Kommt das Brummen vom Gehäuse oder aus den Lautsprechern?
Realtek ist der Softwaretreiber für die Soundkarte -> wenn das nach einem Update kam, könnte man versuchen, eine ältere Version des Treibers zu installieren.
Normalerweise kommt es bei schlechten Treibern aber eher gar kein Ton mehr.
ah super danke dir. hört sich gut an. :)

das kommt aus den lautsprechern raus, das brummen.
hmm, ok? bin nicht so bewandert mit pc. gerade bei den treibern lass ich die finger davon. ich hab noch garantie auf den läppi und wo ich den gekauft hab sind auch pc fuzzis, die ganz machen und sich mit dem zeug auskennen. bring ich mal den läppi dahin zum nachkucken.

jedenfalls vielen dank. :)
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.939
6.495
118
ah super danke dir. hört sich gut an. :)

das kommt aus den lautsprechern raus, das brummen.
hmm, ok? bin nicht so bewandert mit pc. gerade bei den treibern lass ich die finger davon. ich hab noch garantie auf den läppi und wo ich den gekauft hab sind auch pc fuzzis, die ganz machen und sich mit dem zeug auskennen. bring ich mal den läppi dahin zum nachkucken.

jedenfalls vielen dank. :)

Wenn du bei dem Office-Zeug Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid. :)

Dann gehe ich im ersten Moment von einem Hardwaredefekt bei den Lautsprechern raus.
Wenn du noch Garantie hast, umso besser, dann direkt zurück damit, bzw. zur Kontrolle.

Gefühlt wird auf dem Hardwaremarkt momentan allgemein wenig Qualitätskontrolle gefahren, ich konnte in der Firma letztens von 10 Notebooks direkt 3 aufgrund von Hardware-Defekten wieder zurückschicken. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: phönix

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.172
15.911
168
47
Wenn du bei dem Office-Zeug Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid. :)

Dann gehe ich im ersten Moment von einem Hardwaredefekt bei den Lautsprechern raus.
Wenn du noch Garantie hast, umso besser, dann direkt zurück damit, bzw. zur Kontrolle.

Gefühlt wird auf dem Hardwaremarkt momentan allgemein wenig Qualitätskontrolle gefahren, ich konnte in der Firma letztens von 10 Notebooks direkt 3 aufgrund von Hardware-Defekten wieder zurückschicken. :confused:
alles klar, danke dir. :)

is ja krass.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.172
15.911
168
47
huhu alle pc-lers. kennt jemand eine kostenlose alternative zum microsoft office paket? also wenigstens word und excel? hab vor einer weile das abo für das paket gekündigt. mittler weile geht gar nichts mehr. ich kann noch nicht mal in word was reinschreiben, geschweige denn alte texte umändern.

und seit einiger zeit, hat mein läppi immer so ein brummen drauf. ist recht unterschiedlich. mal ist es leise mal brummt der kasten lauter. am meisten brummt er wenn musik an ist, oder auch wenn ich spiele auf dem läppi zock. hat das was mit dem realtek dingens zu tun? oder könnte bei mir die soundkarte oder was defekt sein. ich hab auch keine ahnung ob ich was anders einstellen muss. kann sein, daß es nach einem update das brummen begann.
tzh anscheinend war das gebrumme wirklich von dem update was der pc damals gezogen hat. da war wohl was nicht ganz ok an der sache. hab gestern ein neues draufbekommen und zack hält die kiste die schnauze. anscheinend hat das neue update das wieder ganz gemacht. ich werds mal beobachten ob es wirklich ruhig bleibt. hell yeah :ugly:🤪🥳😅😂
 
  • Like
Reaktionen: Stalker und Strawman

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.057
1.582
118
Seit heute folgendes Problem bei Facebook: ich bekomme von öffentlichen Beiträgen keinerlei Kommentare mehr angezeigt, weil standardmäßig „Am relevantesten“ ausgewählt wurde. Das war zwar vorher auch schon so und man musste dann "Alle Kommentare" auswählen, seit heute ist aber unter den Beiträgen die Auswahl "am relevantesten/alle/neueste" nicht mehr vorhanden; z.B. auf der W:O:A fb-Seite: bei den Beiträgen bis gestern kann man sich noch alle Kommentare anzeigen lassen, beim neuesten zum neuen Harry Metal Podcast ist das Auswahlmenü nicht mehr vorhanden. Kann man das jetzt irgendwo anders ändern (in den persönlichen Einstellungen habe ich nichts gefunden)? Das wäre ja richtig kacke, wenn fb jetzt auf diese Art öffentliche Diskussionen einschränken würde. Und im Fall vom W:O:A erst recht, da ja in den Kommentaren auch vom Social Media Team auf Fragen geantwortet wird.