Computerprobleme

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ja, der hat ne Einstellmöglichkeit, aber nicht für das was ich will ;) DynDNS läuft da schon drauf, aber hab da nur mal weng rumgespielt und mehr nicht. Hab den WRT54GL, hab da auch schon nen paar Mods dran gelötet, aber auch die hab ich noch nicht testen können, weil ich noch keine andere Firmware geflasht hab.;)

Da spielst du eindeutig mehr auf Hardware rum als ich, der ich eigentlich nur die Software verwurstle ;) Aber das Ding kenn ich - ist v. a. recht beliebt bei größeren Infrastrukturen...
Was wolltest du denn machen, dass DynDNS nicht per normaler Einstellung geht? Kann ja wohl kaum an bestimmten Ports liegen, die kann man ja auch ohne Probleme durchschleifen lassen...

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.197
12.851
168
Metalfranken
Da spielst du eindeutig mehr auf Hardware rum als ich, der ich eigentlich nur die Software verwurstle ;) Aber das Ding kenn ich - ist v. a. recht beliebt bei größeren Infrastrukturen...
Was wolltest du denn machen, dass DynDNS nicht per normaler Einstellung geht? Kann ja wohl kaum an bestimmten Ports liegen, die kann man ja auch ohne Probleme durchschleifen lassen...

Ich bin auch eher ein Hardwareler (und dann auch hauptsächlich Analog- und Leistungselektronik) als ein Softwaretyp. Aber mach beides, kommt man ja nicht drum rum :D
Ich will den z.B. als Proxy einrichten. Und dann noch ne externe Festplatte dranhängen und so. ;) SD-Kartenslot hab ich z.B. drangelötet und auch die beiden seriellen Schnittstellen rausgeführt. Über die will ich dann mit verschiedenen Sachen kommunizieren und die ansteuern. Alles selbstgebaute Schaltungen. Hab dann halt Zugriff auf bestimmte Sachen, auch wenn ich mal nicht daheim sein sollte.
Und DynDNS läuft schon auf dem Router, aber hab halt nur mal weng rumgespielt, effektiv nutzen werde ich es aber erst wenn zumindest ein paar der oben beschriebenen Sachen eingerichtet/fertiggestellt sind.

Ich glaub mir würden da auch noch zig mehr Dinge einfallen, aber irgendwann is halt mit den Ports schluss :o:D

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich glaub mir würden da auch noch zig mehr Dinge einfallen, aber irgendwann is halt mit den Ports schluss :o:D

Hört sich fast so an, als wolltest du quasi einen Server in einem Router aufsetzen. Dass da mit der Firmware relativ schnell Sense ist, ist logisch :D

Schon mal beim CCC gesucht, ob die nicht vielleicht nen Howto dafür haben? Was ich aus meiner AKV-Zeit noch weiß, sind da einige sehr kuriose Gestalten unterwegs, die so ziemlich jeden Mist ausprobieren ;):D

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.197
12.851
168
Metalfranken
Hört sich fast so an, als wolltest du quasi einen Server in einem Router aufsetzen. Dass da mit der Firmware relativ schnell Sense ist, ist logisch :D

Schon mal beim CCC gesucht, ob die nicht vielleicht nen Howto dafür haben? Was ich aus meiner AKV-Zeit noch weiß, sind da einige sehr kuriose Gestalten unterwegs, die so ziemlich jeden Mist ausprobieren ;):D

Ja, kann man prinzipiell so sagen.

Ich will da openWRT oder ähnliches draufklatschen. Da is auch alles erklärt ;)

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.421
16
83
42
316xx
Den WRT54GL habe ich auch noch bei meinen Eltern stehen, abgesehen vom langsamen 54MBit WLan ist der eigentlich ein Hit. Habe erst DD-WRT drauf gehabt, bin dann aber recht schnell zu Tomato gewechselt. Stabiles Bürschchen :)

Die Anleitung mit dem SD-Karten Slot hatte ich auch schon mal in den Händen, aber dann haperte es wieder an der Zeit :-|

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Mal schaun ob mir hier jemand helfen kann.
Hab ein Lenovo ThinkPad Edge 15.
Jetz habe ich dass Problem, dass die Scrollfunktion mit dem Track-Point nurnoch bei Word usw. funktioniert, aber nichtmehr im Firefox. Schon nervig, wenn man ohne Maus unterwegs ist...
Des weiteren gibt es oben bei den F1-F12 Tasten so Hotkeys. Hier werden die F-Tasten mit Fn angesteuert.
Bei diesen Tasten jedenfalls funktionieren nichmehr alle. also Bildschirmhelligkeit und lautsätkeregelung funktionieren, Kameraaktivierung und Mikro an/aus und W-Lan an/aus machen garnichtsmehr...
Hab mal ein paar Tasten zu viel gedrückt und hatte dann owohl auf englische Tastatur umgestellt, als auch andere komische funktionen. das ist aber durch nochmaliges drücken( :D :D :D )weg gegangen. und Englisch/Deutsch gezielt :p

Bin mir aber nicht sicher on die anderen Sachen schon davor nichtmehr funktioniert haben oder erst seit dem...

Vllt hat jemand nen Rat.

Mr. Paranoid

W:O:A Metalhead
20 Sep. 2006
571
0
61
52
nördlich von bayern
Mal schaun ob mir hier jemand helfen kann.
Hab ein Lenovo ThinkPad Edge 15.
Jetz habe ich dass Problem, dass die Scrollfunktion mit dem Track-Point nurnoch bei Word usw. funktioniert, aber nichtmehr im Firefox. Schon nervig, wenn man ohne Maus unterwegs ist...
Des weiteren gibt es oben bei den F1-F12 Tasten so Hotkeys. Hier werden die F-Tasten mit Fn angesteuert.
Bei diesen Tasten jedenfalls funktionieren nichmehr alle. also Bildschirmhelligkeit und lautsätkeregelung funktionieren, Kameraaktivierung und Mikro an/aus und W-Lan an/aus machen garnichtsmehr...
Hab mal ein paar Tasten zu viel gedrückt und hatte dann owohl auf englische Tastatur umgestellt, als auch andere komische funktionen. das ist aber durch nochmaliges drücken( :D :D :D )weg gegangen. und Englisch/Deutsch gezielt :p

Bin mir aber nicht sicher on die anderen Sachen schon davor nichtmehr funktioniert haben oder erst seit dem...

Vllt hat jemand nen Rat.
treiber neuinstallieren ?:confused:

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
treiber neuinstallieren ?:confused:
hab ich schon.
is auf ne neuere verion upgedatet worden, hat aber nichts gebracht...
hab raus gefunden dass die Media-Tasten (also play, forward, rewind) auch funkzionieren...
nur Kamera, Mikro und das, wo man einstellen können sollte ob das bild auf einem oder zwei bildschirmen, oder auf beamer oder so is funktionieren nicht. und w-lan.
also 4 tasten...
und scroll mit track-point...

Mr. Paranoid

W:O:A Metalhead
20 Sep. 2006
571
0
61
52
nördlich von bayern
hab ich schon.
is auf ne neuere verion upgedatet worden, hat aber nichts gebracht...
hab raus gefunden dass die Media-Tasten (also play, forward, rewind) auch funkzionieren...
nur Kamera, Mikro und das, wo man einstellen können sollte ob das bild auf einem oder zwei bildschirmen, oder auf beamer oder so is funktionieren nicht. und w-lan.
also 4 tasten...
und scroll mit track-point...

http://www.thinkpad-forum.de vielleicht können sie dir da helfen

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
da antwortet kein schwein :o

Für sowas gibts nur zwei vernünftige Foren:
http://board.gulli.com
www.heise.de

Nachdem du den Treiber ja schon neu installiert hast, und das nichts geholfen hat, wäre meine Idee noch, erstmal den alten Treiber komplett zu entfernen (weil er oft nur die Systemdateien neu schreibt, die Einstellungen aber behält), und dann erst einen alten Treiber zu installieren, schauen, ob der läuft (weil der mit den neueren Dateien nix anfangen kann und sie damit überschreibt), und dann erst den neuen Treiber installieren. Hilft das nix, dann komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Oder ein besseres Betriebssystem ;)

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.421
16
83
42
316xx
da antwortet kein schwein :o
Den Thread eines anderen schänden, tztztz... :p
Für sowas gibts nur zwei vernünftige Foren:
http://board.gulli.com
www.heise.de
Nein, für sowas gibt es im deutschsprachigen Raum nur ein vernünftiges Forum und das ist 1. nunmal thinkpad-forum.de und 2. ganz sicher nicht die beiden die Du gepostet hast :p

Ich schätze mal, dass Du noch die originale Installation drauf hast? Schau mal, ob Du "System Update" drauf hast. Öffnen, einmal durchlaufen lassen und schauen, ob was Dir angeboten wird.

Falls Du das nicht drauf hast, lad' es Dir hier für Windows 7 oder hier für XP.

Ich hatte das Edge noch nicht in den Fingern, hast das für WLAN noch einen "physischen" Schalter?

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Den Thread eines anderen schänden, tztztz... :p

Nein, für sowas gibt es im deutschsprachigen Raum nur ein vernünftiges Forum und das ist 1. nunmal thinkpad-forum.de und 2. ganz sicher nicht die beiden die Du gepostet hast :p

Ich schätze mal, dass Du noch die originale Installation drauf hast? Schau mal, ob Du "System Update" drauf hast. Öffnen, einmal durchlaufen lassen und schauen, ob was Dir angeboten wird.

Falls Du das nicht drauf hast, lad' es Dir hier für Windows 7 oder hier für XP.

Ich hatte das Edge noch nicht in den Fingern, hast das für WLAN noch einen "physischen" Schalter?
Ok, ich mach mal grad den System Update und da dann alles, was er findet, oder?

Und ja, der hat da noch ne Taste oben. kann man zwar auch normal übers system an und aus machen, aber sollte da eben auch gehen.
Das bauch ich ja auch garnich, aber hab jetz skype, und da wär mir des Kamera an/aus, und vor allem Mikro an/aus schon ganz recht.
Wundert mich halt, dass da ein paar gehen und andere nicht...

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.421
16
83
42
316xx
Ok, ich mach mal grad den System Update und da dann alles, was er findet, oder?

Und ja, der hat da noch ne Taste oben. kann man zwar auch normal übers system an und aus machen, aber sollte da eben auch gehen.
Das bauch ich ja auch garnich, aber hab jetz skype, und da wär mir des Kamera an/aus, und vor allem Mikro an/aus schon ganz recht.
Wundert mich halt, dass da ein paar gehen und andere nicht...
Ob Du z. B. ein BIOS Update machst musst Du selbst entscheiden :D Aber System Update schaut halt, ob es für die Hardware und Lenovo Programme aktuellere Versionen gibt. Macht schon Sinn das ab und an mal durchlaufen zu lassen.

Mach 'n Screenshot und poste den mal. Ich sag Dir dann, was sinnvoll ist.

Abgesehen von den nicht funktionierenden Tasten: bist Du mit dem Edge sonst zufrieden?