christliche Metaller??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jethin

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
280
1
61
38
York, UK
Original geschrieben von Axel2
#

Schon mal was von substantivierten Verben gehört? das "DieseS" bezieht sich auf "Das Brechen". "Vom Zaun" ist lediglich ein Attribut. Allerdings hätte "brechen" dann auch groß geschrieben werden müssen.

Interessant, wusste ich gar nicht!
 

PseudoPazifist

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2003
256
0
61
Mecklenburch&Ulm
Website besuchen
Original geschrieben von Axel2
#

Schon mal was von substantivierten Verben gehört? das "DieseS" bezieht sich auf "Das Brechen". "Vom Zaun" ist lediglich ein Attribut. Allerdings hätte "brechen" dann auch groß geschrieben werden müssen.


Was isn das für n Müll? Dann müsste es "Dieses Brechen vom Zaun heißen" aber noch lange nicht "Dieses Streit"...

Das Attribut bezieht ja wohl 101%ig auf DEN Streit und nicht auf das Brechen an sich... was soll n das für Grammatik sein?


Oder heißt es dann auch
Eines Streit vom Zaun brechen? *kugel*
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Poser
Das Unglaubliche in diesem Forum ist ja, dass wir kein Threadtopic von Anfang bis zum Ende durchdiskutieren, sondern komischerweise auf Sachen kommen die total NIX mit dem Thema zu tun haben:D
Wenn Leute kein Gefühl für die eigene Sprache haben und noch auf ihrem Unwissen bestehen kann ich schonmal hartnäckig werden. Wo issen Herr Klugscheißermode jetzt?
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Und überhaupt: Wann merken die meisten eigentlich mal,
daß die christliche Religion mitlerweile über 2000 Jahre alt ist und verschiedene Komponenten beinhaltet, die unterschiedliche Bereiche der Lebenswelt abdecken und nicht immer zentral gesteuert wurden / werden? Als da wären:

- Institution Kirche
- Zerimonielle Traditionen
- Machtpolitische Interessen / Zusammenhänge
- Spiritualität
- Ideologie
- persönlicher/individueller Glaube
- Erlösungsverheißung
etc.
 

Jethin

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
280
1
61
38
York, UK
Original geschrieben von DerIncubus
Los Leute kloppt euch, dann schicke wir den thread in das jesus-forum dann sehen se auch das wir aus ner fliege keinen elefanten machen und alle harmonisch sind :p

Nee, ich finde, wir sollten ihn an ein Deutschlehrer-Forum schicken!
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Original geschrieben von PseudoPazifist
Was isn das für n Müll? Dann müsste es "Dieses Brechen vom Zaun heißen" aber noch lange nicht "Dieses Streit"...

Das Attribut bezieht ja wohl 101%ig auf DEN Streit und nicht auf das Brechen an sich... was soll n das für Grammatik sein?


Oder heißt es dann auch
Eines Streit vom Zaun brechen? *kugel*

"Es heisst Einen Streit vom Zaun brechen" weil dort der Streit bezeichnet ist...

allerdings kann man auch "dieses Streit-vom-Zaun-brechen" sagen... da in diesem Fall der komplette Block "das Streit-vom-Zaun-brechen" bezeichnet wird und sich in diesem Fall das Geschlecht des Blocks von dem substantiviertem Verb brechen bestimmt wird...

achja und deutsche Sprache wirklich schwere Sprache wie man sieht :D
 

Jethin

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
280
1
61
38
York, UK
Und danach gibts nur noch Wacken-Tickets für die, die im Abschlusszeugnis in Deutsch mindestens ne 2 vorweisen können... ;)
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von JoeJay
"Es heisst Einen Streit vom Zaun brechen" weil dort der Streit bezeichnet ist...

allerdings kann man auch "dieses Streit-vom-Zaun-brechen" sagen... da in diesem Fall der komplette Block "das Streit-vom-Zaun-brechen" bezeichnet wird und sich in diesem Fall das Geschlecht des Blocks von dem substantiviertem Verb brechen bestimmt wird...

achja und deutsche Sprache wirklich schwere Sprache wie man sieht :D
Er wird wohl weiter darauf insistieren daß er Recht hat. Ich frag mich gerade ob man sowas in Mecklenburg oder in Schwaben lernt. :rolleyes: