Meine Erfahrungen im Einsatz:
positiv
+ überall, wo ich was gekauft habe, wurde die Karte ohne Murren akzeptiert (hauptsächlich Wackinger und Becks-Stand)
+ alle Buchungen waren einwandfrei (der Vollständigkeit halber: B10, F46, F74, F94, F103, F110)
+ Ablauf insgesamt sehr geschmeidig und unkompliziert, und nachdem alle genug Übung mit den Geräten hatten, ähnlich einfach wie Bargeld
+ Aktivierung direkt bei Bändchenausgabe fand ich ebenfalls ungemein praktisch
negativ
- Transparenz war sehr uneinheitlich: teils wurden mir Buchung und Restguthaben gezeigt, teils letzteres nur gesagt, teils wurde für mich nicht einsehbar gebucht und die Karte kommentarlos zurückgegeben. Der dritte Fall ist m.E. der blödeste, aber ich finde den zweiten Fall auch unangenehm, weil dann alle Umstehenden mitbekommen, wieviel man noch auf der Karte hat. Da würde ich mir einheitliche Vorgaben wünschen, wie das abzulaufen hat. (Ist aber natürlich meine subjektive Wahrnehmung, das muss längst nicht jeder so sehen.)
neutral (vor allem weil's Hörensagen ist)
o Vom Metal Market war Unmut einzelner Händler zu vernehmen, weil dort offenbar 200 € Miete für das Lesegerät verlangt wurden, die der Händler, anders als bei einer Kaution, dementsprechend nicht zurückbekommt. Wenn man jetzt zugunsten der Bequemlichkeit die Händler zur Teilnahme verpflichtete, würde das bedeuten, jedem Händler zwangsweise Geld abzuknöpfen - und das finde ich auch wieder schwierig. Außerdem fand besagter Händler unschön, dass der Betreiber seine Umsätze sehen könne. Kein Wunder, dass da nicht alle mitgespielt haben.
o Ein Händler erklärte auf Nachfrage, er habe keine Geräte bekommen, obwohl er 2 angefordert habe. (Kann ich natürlich nicht überprüfen, aber wenn richtig, wäre das ein Orga-Thema.)
Abgesehen von der praktischen Verwendung der Karte noch ein Kritikpunkt zur Webseite:
- Das SSL-Zertifikat der Seite cashless.wacken.com passt nicht zur Domain, sondern ist auf ad.ics-int.com ausgestellt. Gleichzeitig ist aber HSTS aktiviert, d.h. unverschlüsselte Verbindungen als Fallback sind verboten. Ergebnis ist, dass Firefox keine Verbindung aufbaut und somit die Weiterleitung auf die Smart-X-Seite nicht funktioniert. Das ist m.E. ein ziemlich ärgerlicher Konfigurationsfehler. Kann sich bitte fürs nächste Mal jemand darum kümmern? Alternativ stellt bitte den direkten Link zur Ziel-URL bei Smart-X mit online.