An den Ständen, an denen ich cashless bezahlen wollte, hat es überall funktioniert. Nur bei den Festival-Supermärkten war es nicht möglich, was mich etwas überrascht hat.
Dennoch bin ich am Freitag wieder auf Bargeld umgestiegen, da ich an nahezu allen Ständen beschissen wurde. Die Becks-Stände mit den Kassen auf dem Tresen, wo man selbst die Karte auflegen konnte und Rechnungsbetrag sowie Restguthaben angezeigt bekam, waren mit die einzigen, wo korrekt abgerechnet wurde. Überall sonst, wo man die Karte aus der Hand geben musste, wurde mir zu viel berechnet. Ich habe ein sehr gutes Preisgedächtnis und bin auch gut genug im Kopfrechnen, um ständig genau mein Restguthaben zu kennen. Aber jedes mal, wenn ich nach einem Stand-Besuch an einem Cashless Point vorbei gekommen bin und das Restguthaben überprüft habe, wurde wieder zu viel abgebucht.
In Zukunft bleibe ich wieder beim Bargeld, sofern da nichts an der Bezahl-Transparenz geändert wird. Wenn jeder Stand mit Bezahlstationen auf der Theke ausgestattet wird - okay. Aber diese Hand-Scanner und das In-eine-Ecke-Verschwinden mit der Karte, um sonst was abzubuchen geht gar nicht. Die Händler versuchen es ja auch bei Barzahlung, zu betrügen. Wie oft schon habe ich mit einem Zwanziger bezahlt und Restgeld für einen Zehner bekommen... man kanns ja mal versuchen; vielleicht ist der Kunde zu betrunken, um es zu bemerken. Diese Händler können mit Kartenzahlung wunderbar betrügen.