Cashless Payment ein Desaster für die Pechvögel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.092
5.788
98
Entweder man ist deppert in der Birne oder halt ned, ´nen Aluhut zu kaufen halte ich da für raus geworfenes Geld. :rolleyes:
 
7 Aug. 2017
18
27
28
41
Also ich kann schon verstehen wenn der eine oder andere ein wenig mißtrauisch wird. Das Aufladen des Chips dauerte ja im Höchstfall ein paar Minuten aber die Rückabwicklung des Restbetrages soll mehrere Tage dauern? Das ist in meinen Augen nicht ganz nachvollziehbar.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Genau das hat halt ein Gschmäckle, wie der Schwabe so schön sagt...
Welches? Das sie eventuell ein kleines Ding nutzen um doch etwas vom Cashless zu haben? Wenn das Geld ein bisschen länger auf deren Konten bleibt und ich dafür keine verstecken Kosten, oder sowas was, ist mir das ehrlich gesagt mehr als Recht.

Interessant finde ich immer, dass Leute die selber auf jeden Cent genaustens achten, anderen Geldgier oder sowas vorwerfen. Bei anderen ist es ein komisches Geschmäckle, weil man selber genauso scharf auf Geld ist?

Wenn ich irgendeine Möglichkeit finde, wie ich etwas extra Geld machen kann, ohne das dabei irgendwem was weggenommen wird, würde ich es vermutlich auch tun. Und ich bin mir sicher, die allermeisten anderen genauso...
 
7 Aug. 2017
18
27
28
41
Der Dienstleister lässt sich natürlich bezahlen. Ich gehe davon aus das die Veranstalter einen Pauschalbetrag je nach angemeldeter Besucherzahl leisten und das für jede geleistete Zahlung nochmal eine Gebühr fällig wird, die die jeweiligen Verkäufer tragen. Vielleicht ist es auch nur eins von beiden.

Meine Guthabenerstattung ist übrigens noch nicht eingetroffen. Mich macht das nicht nervös, ich kann mir allerdings schon vorstellen das es den einen oder anderen gibt der auf heißen Kohlen sitzt und sich wundert wo selbige bleiben.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Ich hab mir nen Chembuster für 1.200€ gekauft und in den Garten gestellt, damit ich durch die Chemtrails nicht vergesse, die 96€ Rückbuchung zu kontrollieren. Mit dem Stein des Glücks für 800€ erhöhe ich meine Chance mit den 96€ glücklich zu werden und ein Ticket für 2023 zu ergattern.
Ah warte.... ich hab ja schon nen Ticket - brauche wohl nen neuen Aluhut.
Moment, Chem/Cloudbuster sind so günstig geworden? Muss ich ja doch mal zugreifen! :D

Genau das hat halt ein Gschmäckle, wie der Schwabe so schön sagt...

Das liegt in der Regel aber daran, dass man das System bzw. die Prozesse dahinter nicht versteht:

Der Dienstleister lässt sich natürlich bezahlen. Ich gehe davon aus das die Veranstalter einen Pauschalbetrag je nach angemeldeter Besucherzahl leisten und das für jede geleistete Zahlung nochmal eine Gebühr fällig wird, die die jeweiligen Verkäufer tragen. Vielleicht ist es auch nur eins von beiden.

Meine Guthabenerstattung ist übrigens noch nicht eingetroffen. Mich macht das nicht nervös, ich kann mir allerdings schon vorstellen das es den einen oder anderen gibt der auf heißen Kohlen sitzt und sich wundert wo selbige bleiben.

Die Aufladung erfolgt i.d.R. über andere diverse Payment Dienstleister (CC, Paypal, SOFORT, usw). das geht immer sehr schnell und umgehend. Wenn du per CC zahlst, ist es dem Händler auch egal ob du bspw. das Geld besitzt. Der Bezahldienstleister bürgt ja für dich mit dem Zahlmedium quasi und übernimmt die Abrechnung.

Zurück sieht es schon anders aus, der CP Anbieter muss sämtliche Abrechnungen des ganzen Events prüfen, Auszahlungen auch an die hunderten Händler vornehmen. Ich weiß es natürlich nicht, denke aber nicht dass das ein rein automatisierter Prozess ist.
Rückabwicklung auf ursprüngliche Zahlungsart ginge sicherlich auch, würde aber zusätzliche Gebühren verursachen. Also Überweisung per IBAN.

Also ich find das auch alles gar nicht sonderbar, wenn man darüber ein wenig nachdenkt.

Ach ja, 5-8 Werktage (!) bzw. man hat ja auch schon von bis zu 14 Tagen gehört. Also warum sollte man jetzt nervös werden? Je nach Rechnung sind die 8 ja noch nicht einmal um.

Nach RIP (selber Anbieter) hat es übrigens ca. 10 Tage gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

Broco

Newbie
4 Aug. 2022
8
42
13
38
Hättest ja auf den Ticketpreis die 100€ einfach draufschlagen können
Das geht in der offiziellen Ticketbörse nicht und sollte es auch nicht. Also das Cash-Geld sollte natürlich schon automatisch aufgeschlagen werden, wenn welches auf der Karte ist (oder eben vorher ausgezahlt werden), aber die Ticketbörse selbst ist schon gut so wie sie ist, um Wucherpreisen vorzubeugen. Weniger verlangen zu können wäre aber okay, wobei das wahrscheinlich nicht so häufig nötig ist; war wohl dieses Jahr ein Sonderfall, dass die Preise so gestürzt sind.


Deine Kritik ist IMO vollkommen nachvollziehbar. Da sollte man zusehen etwas zu verbessern.
Zumindest bei der Umpersonalisierung sollte es die Möglichkeit geben sofort auszuzahlen.

Das ist vielleicht einfach ein Fall der bisher nicht bedacht wurde. Ich weiß es nicht.
Kommt auf die Liste für das Rethink.

Danke jedenfalls fürs Feedback und dir gute Besserung.
Danke! Ich bin trotz allem aber froh, dass es vor und nicht auf dem Festival losgegangen ist, mit fast 40 °C Fieber im Zelt liegen wäre richtig blöd gewesen und ich wäre nicht weggekommen, da ich nur Beifahrer gewesen wäre.
 

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
905
693
98
Aix la Chapelle
So wie ich das System verstanden habe, gibt es noch einen Grund, der sofortige Rückzahlungen verhindert:

Das System muss auch mit zeitweisen Netzausfällen umgehen können. D.h. jede Buchungsstation kann auch mal autark arbeiten. Wenn das Netz wieder da ist, kann sich die jeweilige Buchungsstation wieder mit der DB synchronisieren. Das ganze dürfte ein asynchroner Prozess sein, d.h. die einzelnen Stationen handeln jede für sich und in der Hauptdatenbank läuft alles zusammen.

Sollte man in der Lage sein, Guthaben jederzeit zurück zubuchen, könnte man theoretisch etwas kaufen und danach sein Geld zurückbuchen. Wenn der Händler später seine Buchung macht als du, ist kein Geld mehr für den Händler da.

Lösbar wäre das nur, wenn es einen Prozess gäbe, der das Synchonisieren aller Buchungsstationen überwacht. Wenn ich jetzt eine Rückzahlung anforder, müsste dieser Prozess für mein Konto die vollständige Synchronisation sicherstellen, um mir dann das Geld zurückzuzahlen. In dieser Zeit dürfte ich aber keine Gelgenheit haben, neue unsynchronisierte Buchungen zu erzeugen. Mit anderen Worten, mein Chip müsste von Beantragung bis Ausführung der Rückzahlung gesperrt werden. Das will natürlich auch keiner.

Daher wird nach dem Festival auch 2 Tage gewartet, bis die Rückzahlung beantragt werden kann. Händler, die bis dahin ihre Buchungen nicht synchronisieren konnten, haben dann evtl. Pech gehabt..

Eine einfache Lösung fällt mir dazu nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.196
3.739
108
38
So wie ich das System verstanden habe, gibt es noch einen Grund, der sofortige Rückzahlungen verhindert:

Das System muss auch mit zeitweisen Netzausfällen umgehen können. D.h. jede Buchungsstation kann auch mal autark arbeiten. Wenn das Netz wieder da ist, kann sich die jeweilige Buchungsstation wieder mit der DB synchronisieren. Das ganze dürfte ein asynchroner Prozess sein, d.h. die einzelnen Stationen handeln jede für sich und in der Hauptdatenbank läuft alles zusammen.

Sollte man in der Lage sein, Guthaben jederzeit zurück zubuchen, könnte man theoretisch etwas kaufen und danach sein Geld zurückbuchen. Wenn der Händler später seine Buchung macht als du, ist kein Geld mehr für den Händler da.

Lösbar wäre das nur, wenn es einen Prozess gäbe, der das Synchonisieren aller Buchungsstationen überwacht. Wenn ich jetzt eine Rückzahlung anforder, müsste dieser Prozess für mein Konto die vollständige Synchronisation sicherstellen, um mir dann das Geld zurückzuzahlen. In dieser Zeit dürfte ich aber keine Gelgenheit haben, neue unsynchronisierte Buchungen zu erzeugen. Mit anderen Worten, mein Chip müsste von Beantragung bis Ausführung der Rückzahlung gesperrt werden. Das will natürlich auch keiner.

Daher wird nach dem Festival auch 2 Tage gewartet, bis die Rückzahlung beantragt werden kann. Händler, die bis dahin ihre Buchungen nicht synchronisieren konnten, haben dann evtl. Pech gehabt..

Eine einfache Lösung fällt mir dazu nicht ein.
Die Rückzahlung muss ja gar nicht früher stattfinden. Nur das Geld müsste sich, solange noch gar kein Chip zugeordnet ist, noch vom Ticket entkoppeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
215
88
Ich war dieses Jahr nicht auf dem Wacken, weil mich am Abend vor der Abreise Corona erwischt hat, erst mit leichtem Halskratzen und am Abreisetag (Mittwoch) bekam ich morgens übel Fieber, habe mich also nach einem positiven Test in Quarantäne begeben.

Mal was anderes, riesen Dankeschön, dass du das durchgezogen hast und dann auch verzichtet hast um Andere zu schützen.

Ich wette es gab einige, die sich nichtmal getestet haben aus Angst nicht anreisen zu können und bestimmt auch welche die positive Tests ignoriert und gegens IfSG verstossen haben.

Gebt diesem Menschen Bier, er hats verdient!