Cashless Payment ein Desaster für die Pechvögel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Broco

Newbie
4 Aug. 2022
8
42
13
38
Ich war dieses Jahr nicht auf dem Wacken, weil mich am Abend vor der Abreise Corona erwischt hat, erst mit leichtem Halskratzen und am Abreisetag (Mittwoch) bekam ich morgens übel Fieber, habe mich also nach einem positiven Test in Quarantäne begeben.
Dann dachte ich mir, dass ich es einfach auf der Ticketbörse einstelle. Jetzt war aber das Problem, dass ich über die Eventportal-Seite schon 100 Euro auf das Ticket geladen hatte. Die wollte ich dann auszahlen lassen und das Ticket auf der Ticketbörse einstellen, aber denkste, Auszahlung der Cashless-Balance erst möglich ab dem 08.08.; das fand ich dann schon sehr frech.

Habe das Ticket dann trotzdem auf der Ticketbörse eingestellt (weil 200 Euro sind besser als 100 Euro), aber es ging natürlich nicht weg. Kein Wunder wenn die auf Ebay z. T. für 60€ weggingen.

Dass ich das Ticket nicht über die Ticketbörse losgeworden bin, da kann natürlich niemand was für. Wobei ich es besser fände, wenn Leute da eigene Preise definieren könnten, ich hätte es besser gefunden, wenn jemand für 20€ mein Ticket hätte haben können, als dass ich gar nichts dafür bekomme und jemand, der sich das 220 € Ticket nicht leisten kann, trotzdem hätte hinfahren können.

Was aber gar nicht geht ist die Bindung des Cashless Payments an das Ticket in der jetzigen Form. In meinem Fall hätte dann jemand für den Ticketpreis die 100 € mitbekommen, ohne dass ich die Möglichkeit gehab hätte, das vom Ticket zu lösen. Vielleicht war ich auch nur blind, aber da gab es keinen Button oder ähnliches.
Wenn man schon nicht sofort die Auszahlung starten kann und bis nach dem Festival warten muss, dann erwarte ich wenigstens, dass man das Cashless Payment auch an die Wacken.ID binden kann bzw. es vom Ticket lösen kann, wenn man es schon nicht sofort ausgezahlt bekommt.

Ich mein ich hätte das Ticket ja sogar verschenken können, hätten die 100€ Cashless-Balance es nicht "blockiert", wäre für mich auf das gleiche rausgekommen.

Also zwei Verbesserungsvorschläge:
1. Die Cashless Balance sollte vom Ticket lösbar sein, damit man Tickets verkaufen kann, ohne dass das Cashless-Geld an das Ticket gebunden ist.
2. Eigene Preise sollten in der Ticketbörse definierbar sein, solange sie UNTER dem ursprünglichen Ticketpreis liegen.
 

Lordred

Member
7 Aug. 2007
72
87
63
Neumünster
Moin
Aus deiner Perspektive heraus verstehe ich dein Anliegen. und wie schade, dass dich gerade so Corona erwischt hat :(
Aber ich denke dieser Dreiklang "WackenID - TicketID - Cashlesskonto" ist so eine Grundfeste des Systems, dass das wahrscheinlich nicht zu lösen sein wird.

Bzgl. des Pricings in der Ticketbörse...why not, oder?
 
  • Like
Reaktionen: derPE

Broco

Newbie
4 Aug. 2022
8
42
13
38
Aber ich denke dieser Dreiklang "WackenID - TicketID - Cashlesskonto" ist so eine Grundfeste des Systems, dass das wahrscheinlich nicht zu lösen sein wird.
Wieso nicht? Es ist eine Datenbank. Ob du das Geld an den Account bindest oder an das Ticket ist irrelevant, du kannst ja beides ermöglichen. Du lädst über das Eventportal das Geld auf den Account und verteilst es auf die Tickets. Oder du ermöglichst sofortige Auszahlung. Oder beim Einstellen ins Ticketcenter wird Guthaben automatisch vom Ticket gelöst. Oder oder oder...
Es gibt zig potentielle Lösungen für das Problem; es ist bei weitem nicht unlösbar. Die Frage ist nicht, ob es möglich ist sonder ob und wie viel Entwicklungsaufwand die Betreiber da rein stecken wollen.
 
  • Like
Reaktionen: bingobongo und derPE

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
615
550
98
Kreis Steinburg
Das ist wirklich dumm gelaufen... aber ich denke die Verknüpfung beim CP wird so bleiben, um so etwas zu vermeiden hilft nur erst vor Ort am CP Stand aufzuladen 🤷‍♂️
 

Broco

Newbie
4 Aug. 2022
8
42
13
38
Das ist wirklich dumm gelaufen... aber ich denke die Verknüpfung beim CP wird so bleiben, um so etwas zu vermeiden hilft nur erst vor Ort am CP Stand aufzuladen 🤷‍♂️
Ja nachher ist man schlauer, wobei ich auch gehört habe, dass die Aufladung bis zu 30 Minuten dauern kann. Und man müsste dann trotzdem die EC-Karte oder Bargeld mitschleppen, was hiermit ja umgangen werden sollte. Naja hab draus gelernt, war halt eine Kritik die ich hatte.

Zumal es bei der Einzahlung nicht offensichtlich war, dass es eine Sperre der Auszahlung bis nach dem Festival gibt. Da wäre als allermindestes eine Information auf der Eventportal-Seite fällig, die darüber informiert.
 
  • Like
Reaktionen: derPE und Skargon89

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.727
1.051
108
Zumal es bei der Einzahlung nicht offensichtlich war, dass es eine Sperre der Auszahlung bis nach dem Festival gibt. Da wäre als allermindestes eine Information auf der Eventportal-Seite fällig, die darüber informiert.
stand aber mm in den faq, oder bei einer harry-metal-folge, das rückzahlung erst ab 8.8. möglich ist und auch das das nach fristablauf später per mail über wacken erfolgen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Basti_N

Treckerfahrer

Member
20 Juli 2022
67
108
48
52
achtern Diek
Zumal es bei der Einzahlung nicht offensichtlich war, dass es eine Sperre der Auszahlung bis nach dem Festival gibt. Da wäre als allermindestes eine Information auf der Eventportal-Seite fällig, die darüber informiert.
Da muss ich Dir leider widersprechen: Das stand da explizit und eindeutig, daß Geld, welches aufgeladen ist, nicht vor dem 8.8. erstattet wird.
Ich hatte den Aufladebetrag schon 14 Tage vorher im Warenkorb und wollte gerade "kostenpflichtig bestellen" klicken, wie ich über diesen Passus gefallen bin. Deshalb habe dann doch noch bis eine Stunde vor Eintritt damit gewartet (letztes Vodafone-Internet vor dem Gelände ausgenutzt).
 

Samael666

W:O:A Metalmaster
30 Juli 2021
10.691
5.480
128
50
Puchheim / Bayern
Mich hat es ein wenig gewundert, dass man bis nach dem Festival mit der Rückzahlung warten muss.
Wenn man dort war, ist es ja kein Problem. Aber es gab bestimmt (leider) mehr solche Pechvögel wie Broco.

Es sollte möglich sein, die €uronen, egal wann wieder zurück zu buchen. Ist ja nicht so als wäre es Bargeld.
Wir sind ja eigentlich in einem Hochtechnologie Zeitalter oder?

Wäre eine Überlegung für nächstes Jahr. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Muschi

Treckerfahrer

Member
20 Juli 2022
67
108
48
52
achtern Diek
Es ist eine Frage des Wollens:
Die wollen Dein Geld auf ihre Karte, damit Du das (kostenpflichtig für die Händler) ausgibst --> geht einfach
Du willst Dein Geld von ihrer Karte wieder runterhaben, d.h. weniger Umsatz=weniger Gewinn --> geht schwer, dauert lange.
Wenn dann auch nur noch einer von 1000 nicht mehr daran denkt, sich das Geld zurück buchen zu lassen --> Bonus!
Manche sagen Geschäftschläue dazu. Ich würde es nicht so nett formulieren...
 

Broco

Newbie
4 Aug. 2022
8
42
13
38
Da muss ich Dir leider widersprechen: Das stand da explizit und eindeutig, daß Geld, welches aufgeladen ist, nicht vor dem 8.8. erstattet wird.
Ich hatte den Aufladebetrag schon 14 Tage vorher im Warenkorb und wollte gerade "kostenpflichtig bestellen" klicken, wie ich über diesen Passus gefallen bin. Deshalb habe dann doch noch bis eine Stunde vor Eintritt damit gewartet (letztes Vodafone-Internet vor dem Gelände ausgenutzt).
Ok, dann hab ich mein Affenhirn angehabt und das überlesen, mein Fehler.
Nichtsdestotrotz ist das ziemlich unbequem und nicht gerade kundenfreundlich. Und eigentlich auch wirtschaftlich quatsch. Jemand hätte das Ticket haben können und hätte dann bestimmt auch noch Geld auf dem Festival ausgegeben.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Ok, dann hab ich mein Affenhirn angehabt und das überlesen, mein Fehler.
Nichtsdestotrotz ist das ziemlich unbequem und nicht gerade kundenfreundlich. Und eigentlich auch wirtschaftlich quatsch. Jemand hätte das Ticket haben können und hätte dann bestimmt auch noch Geld auf dem Festival ausgegeben.
Hättest ja auf den Ticketpreis die 100€ einfach draufschlagen können
 
  • Like
Reaktionen: derPE

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.207
3.766
108
38
Ich hatte das mit der späteren Rückzahlung sogar gelesen und kein Problem mit, mir war nur nicht rechtzeitig klar, dass man das Guthaben dann nicht mehr vom Ticket entkoppeln kann. :ugly: