Ich komme selber aus dem Dienstleistungssektor und bin was das geben von Trinkgeld angeht normal eher großzügig sofern der Service auch gut war.
Doch sorry Leute ich sehe das hier ebenfalls wie die „kein Trinkgeld“ Fraktion.
Wie gesagt Trinkgeld gerne wenn der Service stimmt, wenn ich also in einer Kneipe etc. sitze und sich eine Bedienung über 1,2,3…. Stunden um mich kümmert, mich gut bedient, freundlich ist usw. Dann hat sie sich ein Trinkgeld verdient.
Aber nicht wenn ich an einen Tresen komme und 2 Bier bestelle und sie sich herum dreht und mir zwei Bier hinstellt welche der Kollege gezapft hat, ja selbst wenn sie die zwei Bier selber zapft nicht!
Zum vergleich in einem meiner Stammlokale gibt es einen Hausschnaps welchen man dort auch Flaschenweise mitnehmen kann, dort bedient und steht immer das selbe Mädel hinter dem Tresen, sie bekommt immer Trinkgeld von mir wenn ich den Abend über dort war und bezahle.
Wenn ich aber nun Freitags abends vor der Herrenrunde dort vorbeigehe und einfach nur eine Flasche Schnaps für 12€ kaufe die sie mir einfach nur unter der Theke aus dem Schrank holt und mir hinstellt, da gibts kein Trinkgeld sorry da sehe ich auch echt nicht die Notwendigkeit dazu.