Ihr könnt auch Beim cashless Trinkgeld geben. Die können Trinkgeld verbuchen. Allerdings weiss ich nicht inwiefern es bei den jeweiligen Personen ankommt. Bei kleineren ständen sicherlich bei den 100 bierbuden k.a.
Das WOA-Kassensystem wird auch 2023 NICHT die Möglichkeit haben Tringeld / TIPP zu verbuchen! - Weil es wohl seitens des Veranstalters nicht erwünscht ist...., die technische Umsetzung an sich wäre gegeben.
Becherpfand war 2022 bereits als TIPP verboten! 2023 wird hier nochmal ein stärkerer Fukus auf die Einhaltung des Verbots gelegt!
Außerdem: die Crews konnten 2022 nur eine begrenzte Zahl an Bechern auf den eigenen RFID Chip verbuchen. Ein Großteil der Becher, die 2022 eigentlich als TIPP gedacht waren, endeten dadurch als Zusatzerlös - nicht bei den Crews, .......
Einige Stände arbeiten an QR-Code Tipp Lösungen, aber 1. ist nicht immer und überall I-Net verfügbar und 2. wer will ständig das Telefon rauskramen um dann mit ein paar Klicks Trinkgeld zu generieren.... - eher eine Notlösung.
ERGO:
1. Tut den Crews den gefallen, nehmt Bargeld / cash mit, das wird auf dem Stand nach Köpfen verteilt und kann direkt Sonntagmogen mit nach Hause genommen werden - nur bares ist wahres!
2. Bringt die Crews nicht in Verlegenheit, lasst euch die Becher auszahlen, gebt hier und da mal ein paar Euro, das macht die Crews froh und ihr könnt Euch relativ sicher sein, das Eure lieblings Bartender auch 2024 noch dabei sind....!
Ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, das es immer schwieriger wird vor allem freundliches, motiviertes Personal für die Teilnahme zu gewinnen! Bei ca. 13 Euro die Stunde (2023) ist jeder froh, wenn der Stundenlohn mit Trinkgeld auf 16-17 Euro / Stunde ansteigt.