Ich finde ein Müllpfand nicht zufriedenstellend. Säcke im Camp befüllen und an den Wegesrand stellen ist deutlich angenehmer.
Zumal ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe, den Müll anderer einzusammeln, um meinen Müllsack voll zu kriegen.
Gibt es ja, dass man das wirklich nur gegen einen vollen Müllsack zurück bekommt, auch wenn man (wie bei uns dieses Jahr) zu zweit nur einen etwa voll bekommt (und da war 'ne dicke Plane drin).
Hingegen bei einer Kontrolle des eigenen Platzes (allein schon utopisch bei der Größe) habe ich schon das Abladen des Mülls bei anderen, damit die eigene Fläche bei Kontrolle sauber ist, vor Augen.
Allerdings wäre ich dafür, dass Wohnwagen, Transporter, große Anhänger bei Anreise auf Sofas, Kühlschränke etc. überprüft werden und auf diese Teile dann ein Pfand erhoben wird, das anschließend abseits des Geländes wieder abgeholt werden kann, wenn der Krempel auch wieder mitgenommen wird.
Man könnte auch generell bei Wohnwagen so vorgehen - gibt ja die Deppen, die solche stehen lassen.