Campground Zugemüllt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mad Butcher

W:O:A Metalhead
27 Juli 2012
516
22
73
Zufriedenstellend? Idealerweise packt jeder seinen Müll in Tüten und bringt ihn zum Container oder zu dem rollenden Müllmobilen. Das ist aber wahrscheinlich ein bisschen viel verlangt . Die Idee hinter dem Müllpfand ansich ist aber i.O. denn alles was schon eingesammelt ist, muss nicht mehr eingesammelt werden.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Also ich war auch auf V und in der Hammerfallstraße sah es ganz ok aus.:uff:

Bis auf unser Camp vielleicht, wir waren auch in der Hammerfallstraße, bzw die fast Straße darunter am Infodingen.

Aber im Endeffekt haben wir nur den ohnehin verbogenen Pavillon und die zwei gefluteten Billigzelte dort kaputtgehauen. Denke aber nicht das unser Müll den größten Aufwand gemacht hat.

Dank der Einlaufschneise der Stewards hatten wir auch bestimmt 3 oder 4 Mal welche da die uns Mülltüten da gelassen haben.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Zufriedenstellend? Idealerweise packt jeder seinen Müll in Tüten und bringt ihn zum Container oder zu dem rollenden Müllmobilen. Das ist aber wahrscheinlich ein bisschen viel verlangt . Die Idee hinter dem Müllpfand ansich ist aber i.O. denn alles was schon eingesammelt ist, muss nicht mehr eingesammelt werden.

Ich finde ein Müllpfand nicht zufriedenstellend. Säcke im Camp befüllen und an den Wegesrand stellen ist deutlich angenehmer.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Ich finde ein Müllpfand nicht zufriedenstellend. Säcke im Camp befüllen und an den Wegesrand stellen ist deutlich angenehmer.

Zumal ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe, den Müll anderer einzusammeln, um meinen Müllsack voll zu kriegen.
Gibt es ja, dass man das wirklich nur gegen einen vollen Müllsack zurück bekommt, auch wenn man (wie bei uns dieses Jahr) zu zweit nur einen etwa voll bekommt (und da war 'ne dicke Plane drin).

Hingegen bei einer Kontrolle des eigenen Platzes (allein schon utopisch bei der Größe) habe ich schon das Abladen des Mülls bei anderen, damit die eigene Fläche bei Kontrolle sauber ist, vor Augen.


Allerdings wäre ich dafür, dass Wohnwagen, Transporter, große Anhänger bei Anreise auf Sofas, Kühlschränke etc. überprüft werden und auf diese Teile dann ein Pfand erhoben wird, das anschließend abseits des Geländes wieder abgeholt werden kann, wenn der Krempel auch wieder mitgenommen wird.
Man könnte auch generell bei Wohnwagen so vorgehen - gibt ja die Deppen, die solche stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Zumal ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe, den Müll anderer einzusammeln, um meinen Müllsack voll zu kriegen.
Das Problem kenne ich vom RAR. Wir hatten dieses Jahr auf dem WOA mit drei Leuten einen Müllsack zu zwei Dritteln voll, müssten aber drei volle Säcke abgeben…..


…..Allerdings wäre ich dafür, dass Wohnwagen, Transporter, große Anhänger bei Anreise auf Sofas, Kühlschränke etc. überprüft werden und auf diese Teile dann ein Pfand erhoben wird, das anschließend abseits des Geländes wieder abgeholt werden kann, wenn der Krempel auch wieder mitgenommen wird.
Man könnte auch generell bei Wohnwagen so vorgehen - gibt ja die Deppen, die solche stehen lassen.
Bei nicht so chaotischem Wetter wie dies Jahr könnten auch Kontrolleure durch die Camps gehen, Fotos von den Möbeln machen und Personalien notieren und klarstellen, dass der Krempel wieder mit muss – sonst Strafanzeige!!!! Was die Wohnwagen betrifft, kann ich gar nicht begreifen, dass man so was stehen lässt. Zumindest fürs nächste Festival wäre der doch nochmals gut
 

JoeChilango

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
317
0
61
Middlfrangn
Zigtausend Besucher, die z.T. mit Alibi-gefüllten Müllsäcken herumlaufen und ggf Schlange stehen müssen um das Pfand zu bekommen sind auch kein zufriedenstellender Zustand.

Jup. So wie heuer in Balingen: 100 Meter Schlange beim Müllsäcke abladen. Engpass war das Mädel mit einem dicken Bündel Fünfer in ihrem Corsa. Mit vier Leuten wär's flüssiger gewesen. Und als wir in der Schlange standen, fing's noch an zu regnen. Mäh! Vorteil: Man konnte prima abreisende Leute und deren Fahrzeuge gucken :D
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Müllpfand ist meistens murks. Wir haben auf Festivals mit dem Pfand immer das Problem, dass wir irgendwann keinen Müll mehr haben, dafür aber noch diverse Säcke.

Ein Campmitglied gibt dann immer aufgepustete Luftballons ab, damit wird der Sack schnell voll. :ugly:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.925
12.980
128
32
Leverkusen
Müllpfand ist meistens murks. Wir haben auf Festivals mit dem Pfanid immer das Problem, dass wir irgendwann keinen Müll mehr haben, dafür aber noch diverse Säcke.

Ein Campmitglied gibt dann immer aufgepustete Luftballons ab, damit wird der Sack schnell voll. :ugly:

:D

Aber genau meine Meinung, es ist teils einfach blöde, auch wenn der Grundgedanke nicht schlecht ist.

Sowas wie ich hier zu Sperrmüll schrieb wäre denke ich auch nicht sonderlich praktikabel?
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Müllpfand ist meistens murks. Wir haben auf Festivals mit dem Pfand immer das Problem, dass wir irgendwann keinen Müll mehr haben, dafür aber noch diverse Säcke.

Ein Campmitglied gibt dann immer aufgepustete Luftballons ab, damit wird der Sack schnell voll. :ugly:

Vor ein paar Jahren gab es doch Poster gegen Müll - hat das gar nicht funktioniert? Die Idee, keinen direkten Gegenwert in Geld, sondern einfach ein kleines "Goodie" zu schaffen ist ja nicht schlecht. Wobei man damit wahrscheinlich auch eher die Leute erreicht, die eh schon sammeln statt der absolut Müll-Chaoten.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Positive Verstärkung!

Irgendwelche kostenlosen, exklusiven günstigen Merchartikel ("WOA Enviroment Warrior"-Cap, Patch, Armband Whatever) als Anreiz, einen Sack Müll abzugeben. Wobei das auch nichts für Kühlschränke, Sofas etc. bringt.

smi
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Dann waren wir in der selben Strasse. :D
Wir warn die mit dem tollen groooßen Vorzelt.

Sagt mir jetzt auf Anhieb nix. Wir waren von der befestigten Straße aus nach circa 100 m links.
Guggsdubild
picture.php