Camp Area Ruhezonen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Michl74

Newbie
2 Aug. 2023
3
1
18
50
Über die Genres zu unterscheiden dürfte irgendwann zu sehr ins Detail gehen. Dann gibt es möglicherweise wieder bei der Anreise Probleme, die man mit den drei Anfahrtsrouten vermeiden wollte und was zumindest aus unserer Sicht recht gut gelang.
Nach Wacken waren wir auf dem Summer Breeze. Beim Breeze wird zwischen Black und Green Camping unterschieden. Ob du ein Aggregat betreiben darfst, hat auch großen Einfluss auf die Lautstärke der Musik. Beim Breeze war es beim Black Camping etwa gleich laut wie in Wacken und beim Green Camping deutlich leiser.
Damit würde niemandem was verboten werden, wenn er auf dem passenden Platz steht.
Manche gehen wohl seit Jahren nicht mehr ins Infield, weil sie ihr eigenes Festival auf dem Camp Ground machen. Der Person dürfte dann auch der Weg zum Infield recht egal sein.
Die Camping-Regeln vom Breeze zum Green Camping findet ihr in deren Festival abc.
 

Michl74

Newbie
2 Aug. 2023
3
1
18
50
Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin.
Bei drei Anfahrtsrouten kann man drei Konzepte anbieten.
Konzept 1 kann das Camping in gewohnter Weise sein, Konzept 2 kann in die Richtung vom Green Camping (mit oder ohne Umweltkonzept) vom Breeze gehen und Konzept 3 kann die Partymeile sein, wo man auch auf dem Camp Ground richtig abrocken kann.
Ob und was wie umgesetzt wird ist ohnehin Sache des Veranstalters.
 
14 Nov. 2023
52
37
33
42
Ich denke, dass es für 2025 eh spät ist. Wenn man sowas durchführen wollen würde (Geistert ja schon länger rum bzw. wurde auch schonmal von Wacken abgefragt per E-Mail, ob sowas anklingen würde) müsste man sich da wohl schon beim Ticketkauf festlegen, damit die Platzkapazitäten entsprechend aufgeteilt werden.
 

Michl74

Newbie
2 Aug. 2023
3
1
18
50
Ich denke, dass es für 2025 eh spät ist
Naja, möglicherweise auch nicht. Beim Breeze gibt es jetzt im Vorverkauf für 2025 nicht mehr das Green oder Black Ticket, sondern nur noch ein einziges. Vor Weihnachten soll dann die Abfrage kommen, welche Art des Camping gewünscht ist, um den Platzbedarf entsprechend planen zu können. So ist dann auch die Verfügbarkeit gewährleistet, wenn die Aufteilung flexibel erfolgen kann.
Gut, das Breeze ist auch mit 45t Tickets etwa nur halb so groß wie das WOA und somit vermutlich weniger Aufwand in der Planung.
 
  • Like
Reaktionen: Der_Falafelpapst

Dev85

Newbie
4 Aug. 2024
18
51
13
müsste man sich da wohl schon beim Ticketkauf festlegen, damit die Platzkapazitäten entsprechend aufgeteilt werden.
Nö, geht auch immer noch super bei den Access Pass Buchungen. Einfach z.B. 25k Pässe pro Anreisetag anbieten, aber man kann beim Buchen flexibel wählen, ob laut oder ruhig. Da können dann wahlweise 12k laut buchen und 13k leise oder auch 20k laut und 5k leise. Wenn in Summe 25k Pässe verkauft sind, ist der Tag voll.
Da die Routen erst später bekannt gegeben werden, bleibt Zeit, die Aufteilung zu machen. Das macht man ja nicht genau auf den Meter, sondern grob nach Campgrounds. Der Aufwand ist also überschaubar.
Und dass man da die Leute ohne KFZ nicht mit erwischt, ist nicht weiter schlimm. Das wird dann aus den übrigen Zahlen grob geschätzt. So macht man es immerhin 90 % der Leute recht. Unbedingt die 100 % Lösung finden zu wollen, bei der alle glücklich sind, ist ein rein deutsches Phänomen - geht auch mit 90 % und ist besser als gar nichts.

Mich stört es nicht, wenn bei den Nachbarn Musik läuft (solange es Metal ist). Aber so ab 1 Uhr darf es gerne etwas leiser sein. Ich will ja am nächsten Tag wieder ins Infield und weiterfeiern.