Butter bei die Fische

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
501
118
40
Hamburg & Berlin
Du sollst nich meinen Köder schlucken, ders für Leute die sich richtig Aufregen. :o :p


Wacken hatte sicher nicht die schlechteste Stimmung, aber gab auchFestivals, wo ich die Stimmung deutlich besser fand. ;) Tiefpunkt war bis jetzt eh das Summer Breeze. :D

Meine Erfahrung ist, dass die Stimmung sehr stark mit dem Wetter korrelliert. :D
Und allg damit wie viele Leute man so kennt, die noch da sind. *g*
So gesehen war es für mich letztes Jahr auf dem Headbangers Open Air sehr lustig, weil ich gefühlt jede 3. Person kannte, die da war und auch die ein oder andere Extrawurt drin war. Dennoch war die Stimmung vor der Bühne bei den Konzerten eher solala. ^^

EDIT:
Aber bezogen auf Wacken. Da hat sie Stimmung schon bissel nachgelassen. 2012 lags denke ich echt am Wetter.
2013...keine Ahnung...gab nicht so richtig Zunder vor der Bühne.
Viele standen nur so da. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech wo ich gestanden hatte. Zudem war ich krank und selbst weniger in Stimmung. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
ich könnte mir vorstellen, das ein großer name bald bei den ankündigungen erscheinen wird.

Die wacken-orga aber noch nichts sagen darf, weil verträge irgendwelche klauseln oder einfach geld es verbieten.
Vielleicht muss irgend ein Festival erstmal ausverkauft sein damit hier z.b. ACDC genannt werden kann.
Am ende geht es immer um geld, und da wird der eine den anderen auf die finger hauen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
ich könnte mir vorstellen, das ein großer name bald bei den ankündigungen erscheinen wird.

Die wacken-orga aber noch nichts sagen darf, weil verträge irgendwelche klauseln oder einfach geld es verbieten.
Vielleicht muss irgend ein Festival erstmal ausverkauft sein damit hier z.b. ACDC genannt werden kann.
Am ende geht es immer um geld, und da wird der eine den anderen auf die finger hauen.

Was hat der Ausverkauf von anderen Festivals mit Wacken zu tun? :confused:
Sehr wahrscheinlicher ist, dass gar kein Headliner mehr kommt. Sonst würde es von Seiten des W:O:A nicht immer heißen "Wir haben Megadeth, King Diamond, Emperor und Behemoth. Und es kommen noch einige tolle Bands." Das heißt übersetzt so viel wie "Gebt euch mit unseren Headlinern aus der zweiten Reihe zufrieden. Ein paar mehr oder weniger bekannte Bands kommen aber noch."

Hätte Wacken noch einen großen Namen, würde sich das anders anhören. Wacken schmeißt ja gerne mit Superlativen herum. Da würde man garantiert nicht von "tollen Bands" sprechen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
501
118
40
Hamburg & Berlin
Was hat der Ausverkauf von anderen Festivals mit Wacken zu tun? :confused:

Das dürfte davon abhängen wer mit wem wie mit drinhängt.
Es gibt aber durchaus Absprachen zu wann was veröffentlicht wird.
Habe z.B. vor einigen Jahren durchaus auch mal in Interwievs gelesen, dass Festival A mit einer Ankündigung gewartet hat, weil Festival B diese Band auch hat und früher stattfindet als Festival A.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.026
168
Das dürfte davon abhängen wer mit wem wie mit drinhängt.
Es gibt aber durchaus Absprachen zu wann was veröffentlicht wird.
Habe z.B. vor einigen Jahren durchaus auch mal in Interwievs gelesen, dass Festival A mit einer Ankündigung gewartet hat, weil Festival B diese Band auch hat und früher stattfindet als Festival A.

sonst kauft keiner mehr wacken karten für dieses jahr. :o
 

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
wenn eine band die alle sehen wollen in wacken spielt, dann geh ich nicht zum festival B das vieleicht 2 wochen später statt findet. ist doch klar!!!

Vergleicht doch mal deichbrand und Hurricane. 2 festivals 1 Anbieter. Erst wenn das eine gute zahlen hat, wird das andere mit bands versorgt ;)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
wenn eine band die alle sehen wollen in wacken spielt, dann geh ich nicht zum festival B das vieleicht 2 wochen später statt findet. ist doch klar!!!

Vergleicht doch mal deichbrand und Hurricane. 2 festivals 1 Anbieter. Erst wenn das eine gute zahlen hat, wird das andere mit bands versorgt ;)

Das Gleiche bei RaR/RiP und Rock'n'Heim (alle von MLK veranstaltet). Bands, die auf beiden spielen, werden erst nach RaR für Hockenheim bestätigt um nicht dem eigenen VVK zu schaden. Wacken veranstaltet aber kein weiteres Open Air, das man erst mal ausverkauft kriegen muss. Im Gegenteil - die stehen zu den anderen Festivals in Konkurrenz. Folglich könnten sie mit einer frühen Headliner-Bestätigung einem Konkurrenzfestival Besucher wegnehmen... getreu deiner Aussage "wenn die Band, die alle sehen wollen auf Wacken spielt, dann brauch ich nicht auf Festival B, das zwei Wochen später stattfindet."

Von daher macht es keinen Sinn für Wacken, einen Headliner zurückzuhalten, bis ein anderes Festival ausverkauft ist. Die einzige Möglichkeit in der Richtung, die mir plausibel erschiene, wäre dass Black Sabbath ihre vier Deutschland-Konzerte im Juni ausverkauft haben wollen, bevor sie einer Wacken-Bestätigung zustimmen. Wir reden hier immerhin von vier Konzerten mit einer Besucherkapazität von etwa 60.000. Dem gegenüber steht Wacken mit 75.000 verkauften Tickets. Wenn von den Wacken-Besuchern 30.000 mit dem Gedanken "muss ich nicht hin, seh sie ja in Wacken" kein Ticket für Sabbath kaufen würden, blieben die Hallen halb leer. Macht also schon Sinn, die Bestätigung zurückzuhalten.

Wenn es so ist, müsste Wacken bis Ende Juni mit der Bestätigung warten. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Konzerte ausverkauft sind. Sabbath waren im Dezember für zwei Konzerte in Deutschland. Es war zwar ausverkauft, die Besucherkapazität lag aber nur bei etwa 25.000. Außerdem gingen bei ebay die Tickets zu Schleuderpreisen weg. Eine so große Nachfrage bestand also nicht... und die wird ein halbes Jahr später wohl kaum so groß sein, um die vier Konzerte ausverkauft zu bekommen.
 

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
jetzt wartet doch einfach mal ab.

Und wenn keiner mehr kommt, dann kommt halt keiner mehr :o

Kann ich mit Leben - Wenn Ihr Eure Karte loswerden wollt, ich hab noch Kumpels die se bestimmt nehmen :p
 

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
wenn keine großen mehr kommen und alle ihre karten verkauft haben, kauf ich mir ein aufblasbares Sofa und hab 3 tage lang eine exklusive privat show.

Also jeden abend so mit wein+weib+gesang würde mir schon gefallen :KO::KO:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das Gleiche bei RaR/RiP und Rock'n'Heim (alle von MLK veranstaltet). Bands, die auf beiden spielen, werden erst nach RaR für Hockenheim bestätigt um nicht dem eigenen VVK zu schaden. Wacken veranstaltet aber kein weiteres Open Air, das man erst mal ausverkauft kriegen muss. Im Gegenteil - die stehen zu den anderen Festivals in Konkurrenz. Folglich könnten sie mit einer frühen Headliner-Bestätigung einem Konkurrenzfestival Besucher wegnehmen... getreu deiner Aussage "wenn die Band, die alle sehen wollen auf Wacken spielt, dann brauch ich nicht auf Festival B, das zwei Wochen später stattfindet."

Von daher macht es keinen Sinn für Wacken, einen Headliner zurückzuhalten, bis ein anderes Festival ausverkauft ist. Die einzige Möglichkeit in der Richtung, die mir plausibel erschiene, wäre dass Black Sabbath ihre vier Deutschland-Konzerte im Juni ausverkauft haben wollen, bevor sie einer Wacken-Bestätigung zustimmen. Wir reden hier immerhin von vier Konzerten mit einer Besucherkapazität von etwa 60.000. Dem gegenüber steht Wacken mit 75.000 verkauften Tickets. Wenn von den Wacken-Besuchern 30.000 mit dem Gedanken "muss ich nicht hin, seh sie ja in Wacken" kein Ticket für Sabbath kaufen würden, blieben die Hallen halb leer. Macht also schon Sinn, die Bestätigung zurückzuhalten.

Wenn es so ist, müsste Wacken bis Ende Juni mit der Bestätigung warten. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Konzerte ausverkauft sind. Sabbath waren im Dezember für zwei Konzerte in Deutschland. Es war zwar ausverkauft, die Besucherkapazität lag aber nur bei etwa 25.000. Außerdem gingen bei ebay die Tickets zu Schleuderpreisen weg. Eine so große Nachfrage bestand also nicht... und die wird ein halbes Jahr später wohl kaum so groß sein, um die vier Konzerte ausverkauft zu bekommen.

Zurückhalten WOLLEN und zurückhalten MÜSSEN ist ein Unterschied. :o

Kopiert Ihr dieses Jahr Eure Posts, oder ist das ein Fehler in der Matrix? :confused:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Zurückhalten WOLLEN und zurückhalten MÜSSEN ist ein Unterschied. :o

Kopiert Ihr dieses Jahr Eure Posts, oder ist das ein Fehler in der Matrix? :confused:

hab ich doch gesagt. Wacken MUSS evtl. Black Sabbath zurückhalten weil die erst genug Tickets für ihre vier Konzerte verkaufen wollen. :confused: :D