Also mich würde auch mal sehr interessieren, was da hinter den Kulissen los ist. Nach den ganzen mehr oder minder expliziten Ankündigungen, auf die nichts gefolgt ist, ist klar, dass sich da was anders als geplant entwickelt hat. Zumindest blockiert ein großer Name aus welchem Grund auch immer seine Ankündigung, wahrscheinlicher ist aber, dass diverse Gespräche geplatzt sind. Ist aber reine Neugier, denn ich gehöre auch zu denen, die keinen Megaheadliner brauchen und zu keinem Moment ernsthaft das Hellfest als Alternative gesehen haben. Über Manowar hätte ich mich extremst gefreut und auch zu Metallica oder nochmal Maiden hätte ich sicherlich nicht Nein gesagt, aber sowas wie Aerosmith, Kiss, ZZ Top, GnR brauche ich nicht als Headliner, und AC/DC kommen eh nicht. Ich habe schon immer gesagt, dass ich aufs Wacken fahre, weil es das bestorganisierteste und angenehmste Festival überhaupt ist und es ohnehin immer mehr gut anschaubare Bands gibt, als man schaffen kann. Das ist auch dieses Jahr so.
Allerdings habe ich das Billing mal auf mich wirken lassen und muss sagen, dass es etwas merkwürdig ist. Ich habe gleich nach der allerersten Bestätigungswelle am Wackensamstag gesagt, dass das nächste Wacken nicht mehr schlecht werden kann, so viel gut anschaubares war dabei. Wenn ich mir aber den aktuellen Stand anschaue, der ja wie wir festgestellt haben kaum noch Mainstage-Slots frei lässt, so fällt mir auf, dass ich massig Bands habe, die ich mir anschauen würde und bei denen ich auch Spass haben werde, aber keine einzige, die mich so richtig begeistert. Am ehesten Amon Amarth und Iced Earth, aber die habe ich beide schon etliche male gesehen. Sowas wie Kreator, WASP, Saxon, HSB, Arch Enemy geht immer und wird seinen Zweck auch erfüllen, klar. Aber da kommt gegenüber dem, was nuclear_demon unten geschrieben hat, bei mir echt zu Tage, dass ich halt schon zum 11. Mal aufs Wacken fahre und die Wiederholungen merke. Dann sind da ein paar echte Perlen wie Hammerfall mit Debut-Set, Vreid mit Windir-Set oder DTP. Das sind richtig besondere Sachen, aber halt nichts, was mich zum extatischen Fanboy macht. Dann halt King Diamond und Emporer, die ich so ganz gut hören kann und deshalb mal gesehen haben will, aber mehr auch nicht. Skid Row und Masterplan waren mal genial, sind heute aber nicht mehr auf dem selben Niveau und könnten daher eher Enttäuschungen werden. Steel Panther sind geil, funktionieren aber in kleinen Clubs besser. Und dann gibt es ganz viele kleine Bands wie Nailed to Obscurity, The Ocean, ICS Vortex oder Vintage Caravan, die ich mir vielleicht schönhören könnte, aber da hat mich das untere Mittelfeld die letzten paar Jahre spontan echt mehr begeistert (mit sowas wie Finsterforst, Kryptos, Naglfar und Mustasch letztes Jahr oder Insomnium, Ghost Brigade und Red Fang das Jahr davor).
Insgesamt also ein solides Billing bei dem ich meinen Spass haben werde, aber das erste mal seit Jahren eins, das für mich persönlich kein einziges Highlight hat, auf das ich mich im Vorfeld ausgelassen freue. Irgendwie merkwürdig. Aber nun gut, werde ich dieses Jahr Wacken mal anders, nämlich von der Running Order her ungeplanter angehen. So wie es aussieht läuft immer igendwas ganz gutes und nie etwas, wo ich mich so richtig ärgern würde, wenn ich es verpasse.