Butter bei die Fische

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
könnte an meinen alter liegen :D

so mit 14 hab ich NUR metal gehört slayler oder testament alles andere ist poserdreck:rolleyes:

dann kam die independent zeit mit bands wie front 242, cat rapes dog viel gruftimucke was aber auch an meinen damaligen kumpels lag :cool:. aber irgendwie war metal immer mit dabei. Ok bands wie carcass hör ich nicht mehr, keine ahnung vielleicht zu alt geworden :ugly:

Alter hat nix mit Geschmack zu tun.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
könnte an meinen alter liegen :D

so mit 14 hab ich NUR metal gehört slayler oder testament alles andere ist poserdreck:rolleyes:

dann kam die independent zeit mit bands wie front 242, cat rapes dog viel gruftimucke was aber auch an meinen damaligen kumpels lag :cool:. aber irgendwie war metal immer mit dabei. Ok bands wie carcass hör ich nicht mehr, keine ahnung vielleicht zu alt geworden :ugly:

Bei mir verhält es sich genauo umgekehrt (seit mich meine Kumpels das erstemal mit aufs Wacken gezehrt haben, tourist wegduck :uff:) hat das bei mir erst richtig Fahrt aufgenommen. Vorher hab ich neben dem allewelts kram wie Metallica, Maiden, Priest und dem Mittelalter-Zeugs hauptsächlich Crossover/Grunge und Elektro gehört. Seit 3 Jahren hör ich nun verstärkt Thrash, Death und Black :D
 

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
stimmt.


vielleicht nochmal auf das thema zu kommen. Oder gibt es verträge wer wo wann auftreten darf? Die sache mit den regionsverträgen ist denk ich mal ein paar leuten bekannt?!

Klar das ganze drumherum ist sehr wichtig. War halt noch nie da und lese immer nur von den leuten: nur noch nen großer kirmis wo bands spielen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
stimmt.


vielleicht nochmal auf das thema zu kommen. Oder gibt es verträge wer wo wann auftreten darf? Die sache mit den regionsverträgen ist denk ich mal ein paar leuten bekannt?!

Klar das ganze drumherum ist sehr wichtig. War halt noch nie da und lese immer nur von den leuten: nur noch nen großer kirmis wo bands spielen.

Es gibt ganz sicher Exklusivverträge. Legacy und Out & Loud werben ja damit, dass sie Manowar bzw. Blind Guardian exklusiv haben. Wacken tut das gleiche mit exklusiven Acts. Bei RaR liest man zwar nichts dergleichen, aber es ist davon auszugehen, dass die mit Metallica einen Exklusivvertrag haben. Die letzten Jahre waren sie jedenfalls, auch was ihre Tourneen in Deutschland angeht, bei MLK unter Vertrag.
 

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
weil die stimmung bissl brudelt und viele gerne wissen möchten was kommt. wacken selbst äussert sich auf der facebook seite mit " wir können mom. keine neuen bands bestätigen".

ich könnte einfach auf die pauke hauen und sagen "scheiss wacken ihr verkauft in 48std. alle karten und schafft es nicht mega-headliner zu bringen". auf das niveau lasse ich mich aber nicht herab.
 

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
Es gibt ganz sicher Exklusivverträge. Legacy und Out & Loud werben ja damit, dass sie Manowar bzw. Blind Guardian exklusiv haben. Wacken tut das gleiche mit exklusiven Acts. Bei RaR liest man zwar nichts dergleichen, aber es ist davon auszugehen, dass die mit Metallica einen Exklusivvertrag haben. Die letzten Jahre waren sie jedenfalls, auch was ihre Tourneen in Deutschland angeht, bei MLK unter Vertrag.


ah ok das ist doch mal interessant.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
weil die stimmung bissl brudelt und viele gerne wissen möchten was kommt. wacken selbst äussert sich auf der facebook seite mit " wir können mom. keine neuen bands bestätigen".

ich könnte einfach auf die pauke hauen und sagen "scheiss wacken ihr verkauft in 48std. alle karten und schafft es nicht mega-headliner zu bringen". auf das niveau lasse ich mich aber nicht herab.

Bis Wacken sinds noch knapp 6.5 Monate. Wie gesagt, weitere Unterhosen. King D. und Megadeth sind für mich persönlich allerdings schon ziemlich fette Heads und könnten aus 2014 ein ultrageiles Erlebnis weben.

Mal so off: Was kommt eigentlich, wenn alle Mega-Headliner durch sind? Werden dann die Giga-, Tera-, Exa- oder Yotta-Headliner mobilisiert? Oder vielleicht sogar die Femto-Headliner??? :ugly::ugly::ugly:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
weil die stimmung bissl brudelt und viele gerne wissen möchten was kommt. wacken selbst äussert sich auf der facebook seite mit " wir können mom. keine neuen bands bestätigen".

ich könnte einfach auf die pauke hauen und sagen "scheiss wacken ihr verkauft in 48std. alle karten und schafft es nicht mega-headliner zu bringen". auf das niveau lasse ich mich aber nicht herab.

Ja schon klar, aber ich meine, wieso sollte jetzt plötzlich wo du nach fragst, die erwähnten Bands, oder Gründe bekannt gegeben werden? :D
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Also mich würde auch mal sehr interessieren, was da hinter den Kulissen los ist. Nach den ganzen mehr oder minder expliziten Ankündigungen, auf die nichts gefolgt ist, ist klar, dass sich da was anders als geplant entwickelt hat. Zumindest blockiert ein großer Name aus welchem Grund auch immer seine Ankündigung, wahrscheinlicher ist aber, dass diverse Gespräche geplatzt sind. Ist aber reine Neugier, denn ich gehöre auch zu denen, die keinen Megaheadliner brauchen und zu keinem Moment ernsthaft das Hellfest als Alternative gesehen haben. Über Manowar hätte ich mich extremst gefreut und auch zu Metallica oder nochmal Maiden hätte ich sicherlich nicht Nein gesagt, aber sowas wie Aerosmith, Kiss, ZZ Top, GnR brauche ich nicht als Headliner, und AC/DC kommen eh nicht. Ich habe schon immer gesagt, dass ich aufs Wacken fahre, weil es das bestorganisierteste und angenehmste Festival überhaupt ist und es ohnehin immer mehr gut anschaubare Bands gibt, als man schaffen kann. Das ist auch dieses Jahr so.

Allerdings habe ich das Billing mal auf mich wirken lassen und muss sagen, dass es etwas merkwürdig ist. Ich habe gleich nach der allerersten Bestätigungswelle am Wackensamstag gesagt, dass das nächste Wacken nicht mehr schlecht werden kann, so viel gut anschaubares war dabei. Wenn ich mir aber den aktuellen Stand anschaue, der ja wie wir festgestellt haben kaum noch Mainstage-Slots frei lässt, so fällt mir auf, dass ich massig Bands habe, die ich mir anschauen würde und bei denen ich auch Spass haben werde, aber keine einzige, die mich so richtig begeistert. Am ehesten Amon Amarth und Iced Earth, aber die habe ich beide schon etliche male gesehen. Sowas wie Kreator, WASP, Saxon, HSB, Arch Enemy geht immer und wird seinen Zweck auch erfüllen, klar. Aber da kommt gegenüber dem, was nuclear_demon unten geschrieben hat, bei mir echt zu Tage, dass ich halt schon zum 11. Mal aufs Wacken fahre und die Wiederholungen merke. Dann sind da ein paar echte Perlen wie Hammerfall mit Debut-Set, Vreid mit Windir-Set oder DTP. Das sind richtig besondere Sachen, aber halt nichts, was mich zum extatischen Fanboy macht. Dann halt King Diamond und Emporer, die ich so ganz gut hören kann und deshalb mal gesehen haben will, aber mehr auch nicht. Skid Row und Masterplan waren mal genial, sind heute aber nicht mehr auf dem selben Niveau und könnten daher eher Enttäuschungen werden. Steel Panther sind geil, funktionieren aber in kleinen Clubs besser. Und dann gibt es ganz viele kleine Bands wie Nailed to Obscurity, The Ocean, ICS Vortex oder Vintage Caravan, die ich mir vielleicht schönhören könnte, aber da hat mich das untere Mittelfeld die letzten paar Jahre spontan echt mehr begeistert (mit sowas wie Finsterforst, Kryptos, Naglfar und Mustasch letztes Jahr oder Insomnium, Ghost Brigade und Red Fang das Jahr davor).

Insgesamt also ein solides Billing bei dem ich meinen Spass haben werde, aber das erste mal seit Jahren eins, das für mich persönlich kein einziges Highlight hat, auf das ich mich im Vorfeld ausgelassen freue. Irgendwie merkwürdig. Aber nun gut, werde ich dieses Jahr Wacken mal anders, nämlich von der Running Order her ungeplanter angehen. So wie es aussieht läuft immer igendwas ganz gutes und nie etwas, wo ich mich so richtig ärgern würde, wenn ich es verpasse.