Donnerstag werd ich gemustert.
macht hier wer Feldwebel Fachdienst
mich hätte ma interessiert wie so die zivile Ausbildung die dabei is aussieht
mich hätte ma interessiert wie so die zivile Ausbildung die dabei is aussieht
m'kayHast bald 'ne PN.
jo, gut so steht das auch inne Broschüren, die ich mitbekommen hab.Kenne mich da nur mit ZAWs zu Bürokaufleuten aus.
Zuerst machste ja die Grundausbildung und anschliessend den Feldwebellehrgang.
Danach wirste dann zu ner ZAW Betreuungsstelle kommandiert für 2 jahre und machst dann eben deine Ausbildung. Soweit ich weiss ist das nur eine rein schulische ausbildung mit anschliessender prüfung bei der IHK. Dann machste deine weiteren fachlehrgänge zu ende und bist dann fertig ausgebildet und dann gehts fest in die truppe.
Wie gesagt kann nur von einer zu ZAW zum Bürokaufmann/frau reden, weiss ja nicht was du da machst bzw. mache willst
m'kay
jo, gut so steht das auch inne Broschüren, die ich mitbekommen hab.
Sicher bin ich mir noch nicht, informatik würde mich interessieren, da gibts ja 2 verschiedene, aber auch paar andere technische.
Einziger unterschied ist anscheinend die länge der Ausbildung, z.B. Inforamtiker meinte der Wehrdienstberater zu mir würde 3 Jahre dauern.
m'kay
jo, gut so steht das auch inne Broschüren, die ich mitbekommen hab.
Sicher bin ich mir noch nicht, informatik würde mich interessieren, da gibts ja 2 verschiedene, aber auch paar andere technische.
Einziger unterschied ist anscheinend die länge der Ausbildung, z.B. Inforamtiker meinte der Wehrdienstberater zu mir würde 3 Jahre dauern.
wär interessantWie ist's mit Elektriker? Sonst spare ich mir die Fragerei, kriege den Kerl grade sowieso nicht zu fassen.
Tja mehr kann ich dazu net sagen. Weiss nur von einer kameradin das es zum schluss super stressig wurde, weil sehr viele prüfungen geschrieben wurden (ohne abschlussprüfung )
Wenn würd ich mich allerdings so langsam mal entscheiden und net mehr so viel land ins ziehen lassen. Gerade jetzt was die umstrukturierung angeht.
Bin mal gespannt wie sie mit dem abbau der personalstärke noch das normale dienstgeschäft aufrechten erhalten wollen, geschweige denn die Einsatzstärke
Was bin ich froh wenn ich in 2 jahren raus bin, da bekomm ich wenigstens net mehr die kompletten auswirkungen zu spüren ...
wär interessant
mhmm kann ich mir vorstellen dass dat stressig is.
jo war ja schon einma Wehrdienstberater, morgen wollt ich da ma anrufen wies aussieht wegen Musterung.
wie lang warste denn bisher da?
Jo bekommst eben alles in kurzer zeit reingeprügelt ohne praktisch richtig was zu machen.
Bin jetz im Juli 5 Jahre dabei.
War natürlich auch net alles schlecht, aber gerade jetzt merkt man den unmut in der truppe bzgl der umstrukturierung, da eben niemand was weiss wie es in der Bundeswehr, seinem Dienstposten bzw. sogar seinem Standort weiter geht.
hmm kay, nur mäßig gut...
Ich hätt gedacht zumindest die Soldaten hätten ma was zu hören bekommen, hab mich schon immer gewundert wenn das ma in den Nachrichten war. Alle sagen immer Umstrukturierung kommt, aber so konkret was passieren soll abgesehen davon, dass auf 250k abgebaut wird, wird nich gesagt.
Blacksoul is gerade in Afghanistan oder
mhmm...Naja die gerüchteküche brodelt natürlich und macht es auch nicht besser.
Ende Mai sollen wohl die offiziellen zahlen kommen und spätestens ende des jahres dann die standortfragen.
Auf 250.000 abgebaut ? Das ist die momentane stärke. Es soll auf 150.000 abgebaut werden
Alleine in der luftwaffe ist geplant von 34.000 auf 17.000 runterzuschrauben, für mich als Luftwaffensoldat der wichtigtste punkt
Hmm kann natürlich sein das er schon dort ist und man deswegen nichts vom im hört