Bullet for my valentine

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Röbbes

W:O:A Metalhead
noch kannst du dein ticket bei ebay verkaufen und dann auch nächstes jahr daheim bleiben...nur mal so ne idee

ticket verkaufen ist nur die halbe miete, Account hier abmelden die andere;)

Nene, melde mir ja auch keine accounts in irgendwelchen Foren zu Hiphop open airs (wenns denn sowas gibt,ka) und sag denen, wie scheisse die sind

RaStar

Member
14 Aug. 2002
30
0
51
44
Leichlingen NRW
Website besuchen
Haha ihr seid voll lustig!
Wenn sich die Musikwissenschaftler hier mal über diverse Musikstile geeinigt haben, würde ich gerne mal den Unterschied zwischen dem gemeinen „Emo“ und einem Metalcorefan beschrieben haben?
Ohne dieses Aufregen hier, hätte ich die Band bestimmt verpasst, weil ich im Gegensatz zu euch kein MTV gucke, aber jetzt muss ich die unbedingt sehen, hab mir extra grad was von denen bei Napster runtergeladen!
Nix dolles, etwas anspruchslos, nicht sehr innovativ, also nicht schlechter als das übliche Blackmetalgegrunze, halt nur anders arrangiert.
Ich würde es einfach Nu-Metal nennen, Emocore (emotionalen Hardcore) ist ehr so was wie die Band „Isis“, mal so zum Vergleich. Wobei für mich die Übergänge aus dem Alternativebereich zum Rock- oder Metalbereicht fließend seien können. Also für mich passt "True" Metal (also alles von Heavy bis Black) und Nu Metal/Metalcore, wie einer meiner Vorgängers es zu beschreiben meinte, ganz gut zusammen.

Wen ich am unterhaltsamsten fand war Promonex, der komische Sachen über das Sozialverhalten einiger Musikliebhabererzählte.

Zitat1):
„Mit dem organisiert sein meinte ich eigentlich die Szene. Wir Metaller sind in einer Metal-Szene organisiert, Coreler sind in einer Core-Szene organisiert, den diffusen Mix aus Pop/Rock-Kiddies und Old School-Industrial Metal-Fans, um den es mir bei Oomph! ging, kann man dagegen nicht wirklich als organisiert, sprich als homogene Szene betrachten. Aber eben wegen diesem Szene-Gefühl macht es durchaus Sinn die Freunde harter Rockmusik einzuteilen, nicht nach musikalischen Aspekten, sondern nach kulturellen und sozialen.“

Jetzt mach ich mir aber sorgen, ich bin gar nicht organisiert, oder zählt Verdi auch?!

Zitat2)
Beim Pogo geht es mir übrigens nicht darum, dass mir mein Bier nicht verschüttet wird, sondern darum, dass ich im Moshpit keine Faust abkriege, weil da einer seine Hände nicht bei sich halten lassen konnte und nicht sich selbst durch die Gegend schmeißt, sondern eben seine geballten Fäuste. Schweinepogo nennt man das im deutschen, Slam-Dancing im englischen; und dass Slam-Dancing deutlich mehr Brutalität und weniger Fun beinhaltet, sieht man daran, dass es die Wall of Death auch nur auf Metalcore und Nu Metal-Konzerten gibt. Vielleicht bedeutet es für sie ja mehr Fun, aber mir geht's beim Moshen echt nicht darum meine Aggressionen auszulassen und andere Leute zu verletzen. Und in der Hinsicht macht es auch schon wieder Sinn eine Unterteilung zum normalen Punk zu machen, da auf den Punk-Konzerten, auf denen ich bisher war, immer noch die freundlichsten Moshpits waren, mit dem einzigen Unterschied, dass einmal ein Slam-Dancer dabei war und mir seine Faust volle Kanne gegen den Solarplexus geschleudert hat.

Deine Definition, der verschiedensten Pogostyles fand ich auch interessant/amüsant.

Schönen Gruß
Steffi

C

Corpsegrinder777

Guest
Mind . 80% der hier rumnörgelnden scheinen nicht oft dagewesen zu sein.

Regelmäßige Wackenbesucher haben halt die nötige Erfahrung, mit nicht so dem eigenen Musikgeschmack entsprechender Musik umzugehen (egal ob durch weghören,grillen oder trinken). Mit 17 ist das halt noch ne Glaubensfrage, mit 30 eine Trinkchance :D

richtig, aber als kleine anmerkung das hat nichts mit dem alter zu tun, meiner meinung nur mit der reife oder man braucht einfach etwas worüber man mekern kann. ich glaub diese leute können garnicht ohne, und später stehen sie vor der bühne und gucken sich sie trotzdem an und wenn man sie fragt warum sie da standen kommt dann die antwort, "ich wollte nur bei der band XYZ vorne stehen", man sollte denen vielleciht sagen das die bfmv und tokio hotel kinder auch immer ganz vorne stehen wollen und das genau so machen

Der_Yet!

13 Dez. 2006
155
0
61
Wattenscheid (Bochum)
Ich will mal eben alle Motzer hier in Schutz nehmen, ich kann ihre Position nämlich sehr gut verstehen und möchte eben diese Position gerne mal den Anti-Anti-BFMV-Motzer-Motzern nahe bringen:

Es gibt einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen "True" Metal (also alles von Heavy bis Black) und Nu Metal/Metalcore: die Szene. Musikalisch gesehen sind die Unterschiede gar nicht so groß, wie die Leute es gerne hätten. Lamb of God könnte locker als vollwertiger Thrash Metal durchgehen, das neue Trivium-Album ist ein 90%iger Tribut an 80iger Jahre Metallica. Die massiven Unterschiede liegen im Kulturellen, da den beiden Genres zwei sich diametral unterscheidende Gruppen gegenüber stehen, die sich nun mal nicht sonderlich gut ausstehen können, namentlich die üblichen Metalheads: langhaarig, schwarz gekleidet, stets in Bierlaune und in der Regel ab 16 Jahren aufwärts - und eben die Hardcore Kiddies, die sich mehr am Hardcore Punk orientieren: seltsame Frisuren, komische Klamotten, ab 18 abwärts, häufig vegan und Moshpit-Techniken, die einem wirklich jeden Spaß verderben können.

Das Problem bei der Bestätigung von Bullet For My Valentine liegt also primär nicht in der Band und deren Musik, sondern in deren Zielgruppe, die sich eben nicht sonderlich gut mit Metallern mischen lässt, sei es jetzt im Moshpit oder bei der musikalischen Diskussion auf dem Campingplatz. Die Musik kann man leicht ignorieren, indem man eben derweil zu einer anderen Band geht oder sich auf den Campingplatz zurückzieht - gegen die Hardcore-Kiddies kann man dagegen nichts tun, sie werden auch die restlichen 51 Stunden auf dem Festival rumhüpfen und gegebenenfalls einem die Ohren voll heulen, wie man Cannibal Corpse denn als Musik bezeichnen könne, da stecke doch gar keine Melodie drin. Es geht einfach nur darum, das Wacken als ein für Metalheads exklusives Festival zu erhalten.

Also ich muss ihm größtensteils zustimmen. Ich selber war letztens auf einem dieser "Metalcore" Konzerte, und was da abging war lächerlich. Die Musik eindeutig zwar Metal, aber die Fans: Punks, Emo's und Wanabee-Punker-Kiddies, altersduchschnitt war 15, mindestens 150 der 200 Paar schuhe waren Vans (diese karierten Dinger mit Obst drauf) und genau 3 männliche Konzertteilnehmer (Ich, mein Kollege und einen den ich nicht kannte) hatten (und das nehme ich jetzt einfach mal als Beispiel, nicht das es die Regel wäre) lange Haare :D . Der Moschpit war tötlich, das Bier teuer, aber hat eh keiner getrunken. Ausser Vodka, den gabs reichlich. Naja, Fazit: Das was ich untern gesagt habe stimmt immernoch, sollen sie doch kommen, aber haben will ich sie bestimmt nicht. Bzw. die Fans, oder besser gesagt die richtigen "Metalcorer" und nich die normalen fans. Hoffen wir das es nächstes Jahr anders wird. Lasst sie doch einfach weg,... ihr beklagt euch doch eh das es zu voll wird, also,....lasst sie weg. :)

RaStar

Member
14 Aug. 2002
30
0
51
44
Leichlingen NRW
Website besuchen
Der_Yet!
Vans (diese karierten Dinger mit Obst drauf)

...lol, ja die coolsten Schuhe überhaupt, ich weis gar nicht was ihr habt :D (zumindest die ohne Obst!)

s_vans_sk8_hi_black1.jpg

Na du welchelst bestimmt deine Schuhe aufm Konzert passend zum Musikstile, sowas kenne ich nur mit Bandshirts ... und bei Crossoverbands zieht man einen HiphopGangsterTurnSchuh am linken und nen Springerstiefel am rechten Fuß an?
ha ha... :p

Wobei der 80er Jahre Metal-Fan bestimmt, auch ehr den gemeinen Turnschuh trägt! Evtl. im nostalgischen Design.
Außerdem ist das alles eine Frage des Wetters!
Im W:O:A-Matschjahr war so jemand natürlich verloren.
Bei uns war einer mit, der hatte da nur Chuks dabei ;D

Und du sagst es gab da auf dem Konzert nur drei männliche Besucher, haben dann die Frauen da so böse geschubst oder was?
Der Moschpit war tötlich

Zuletzt bearbeitet:

Yassi

Member
7 Aug. 2006
47
0
51
Und du sagst es gab da auf dem Konzert nur drei männliche Besucher, haben dann die Frauen da so böse geschubst oder was?

er sagte es gab nur drei männliche besucher MIT LANGEN HAAREN

Und von wegen hatte nur Chucks dabei, ob true oder nicht oder sonstwas, das da oben ist und bleibt Deutschlands Norden, da nehm ich mir einigermaßen robuste Schuhe mit weil jeder weiß, dass das Wetter da oben nicht immer wirklich beständig ist.

Und Bandshirts hab ich auf Wacken auch nie passend zur jeweiligen Band gewechselt... aber vielleicht bin ich da die Ausnahme?^^

Zuletzt bearbeitet:

RaStar

Member
14 Aug. 2002
30
0
51
44
Leichlingen NRW
Website besuchen
Ui, ja ich hab manchmal Schwierigkeiten Texte bis zum Ende zu lesen, daran muss ich noch arbeiten, dann nehm ich das letzte zurück :D

Naja ich fahr jetzt 2007 zum siebten Male hin und wir hatten ein Regenjahr!
Das nenn´ich doch nen guten Schnitt!

Zuletzt bearbeitet:

H3nn0R

Member
14 Dez. 2006
68
0
51
Siegen
also ich war ehrlich gesagt schon auf unzähligenn metalcore konzerten und da war kaum einer unter 18. und niemand hatte da chucks an^^

Der_Yet!

13 Dez. 2006
155
0
61
Wattenscheid (Bochum)
Tja, es gibt solche und solche :)
Ich fahr jetz zum ersten mal in den hohen Norden und ich wette es regnet. Und es wird NUR regnen weil ich komme. Murphy hasst mich :(

Zu den Schuhen ich hatte mir andere vorgestellt, nicht diese Vans,... sry mein Fehler,... die sehen aus wie so stoffhausschuhe udn sind meist bunt karriert und mit kirschen drauf doer so xD