brauche Hilfe zum Thema Datenbanken!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Original geschrieben von Morgenurin
Ach du liebes Lieschen ....
Der einzige Vorschlag, der sich für mich sinnvoll anhört, ist der von RotnRoll und der von Empi.
Wieso muß es denn ausgerechnet Excel sein ?
Was wird denn da gemacht ?

hm, unbedingt Excel muss es nicht sein, denke n anderes Dateiformat ging auch - was ist denn einfacher zu verarbeiten? csv-Dateien?

Original geschrieben von Morgenurin
Ich hab schon fast zwei Jahre nix mehr mit PHP gemacht, nur noch Java und Servlets ... :rolleyes:
Wenn ich ein bisserl mehr Zeit hätte, würde ich dir ja tatkräftig unter die Arme greifen, aber die habe ich im Moment leider nicht :(

trotzdem danke ;)
früher oder später wär ich sicher eh bei dir angekommen mit dummen Fragen :D
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von cHaOs667
Aber finde erstmal einen WebHoster, der ODBC für dich laufen hat...


Wieso? Das läuft doch nicht auf dem Webserver... Da läuft ne Datenbank. Du musst halt nur nen ODBC Treiber finden, der TCP/IP benutzt, dann sollte das doch problemlos übers Inet gehen.

Der ODBC Treiber von MS für Oracle läuft über SQL.net (nicht zuverwechslen mit dot Net).... Und die Datenbank hat in dem Fall keine Ahnung von ODBC, braucht sie auch nicht.
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von Lucretia
danke Rotti - aber ich versteh nur Bahnhof :( ;)

Kein Problem, gern geschehen.

Das einfachste für Dich und Mono wär doch wirklich, Du baust ein schönes HTML Frontend und alles was er dann an Fußballdaten (wovon ich wieder nur Bahnhof verstehe *g*) eingibt, schreibst Du mit PHP in ne Datenbank weg. Wie das geht, findeste in hinreichend großer Zahl in div. Foren, Tutorials etc.pp. oder auch in der PHP Hilfe.

Die Excel Lösung wäre cool und mit ein bisschen Aufwand tut's das auch, aber das wäre mit Spatzen auf Kanonen geschossen.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
also das Frontend krieg ich hin ;)
gut, also mach ich mich mal schlau wie man das anstellt, denke mal er müsste seine Excel-Tabelle eh umformatieren, da kann er den Kram auch gleich woanders reinkopieren...
auf die Excel-Idee bin ich auch nur gekommen, weil letztens jemand bei mir ankam, dessen Website halt so läuft und ich mir da seine ganzen Scripte runtergeladen hatte, allerdings hab ich da auch nix verstanden :rolleyes: :D ;)

Danke schonmal an alle! :) (kann gut sein noch weiter dumm fragen werde) :D
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Original geschrieben von rotnroll666

Das einfachste für Dich und Mono wär doch wirklich, Du baust ein schönes HTML Frontend und alles was er dann an Fußballdaten (wovon ich wieder nur Bahnhof verstehe *g*) eingibt, schreibst Du mit PHP in ne Datenbank weg. Wie das geht, findeste in hinreichend großer Zahl in div. Foren, Tutorials etc.pp. oder auch in der PHP Hilfe.

nochmal ne Frage: Soll ich das über ein PHP-Script in die Datenbank schreiben oder über PHPMyAdmin? Hab das gestern mit PHP-MyAdmin versucht, aber ich schein da irgendwas falsch zu machen... :confused:
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von Lucretia
nochmal ne Frage: Soll ich das über ein PHP-Script in die Datenbank schreiben oder über PHPMyAdmin? Hab das gestern mit PHP-MyAdmin versucht, aber ich schein da irgendwas falsch zu machen... :confused:

PHP Admin ist als Administrator Tool gedacht, um Datenbanken, Tabellen, etc. anzulegen und zu verwalten. Klar, kannst Du damit auch "normal" Datensätze erstellen, aber wenn Du Dir eigene Skripte schreibst, kann man das natürlich alles wunderbar customizen. SQL ist nicht schwer zu lernen.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Original geschrieben von rotnroll666
PHP Admin ist als Administrator Tool gedacht, um Datenbanken, Tabellen, etc. anzulegen und zu verwalten. Klar, kannst Du damit auch "normal" Datensätze erstellen, aber wenn Du Dir eigene Skripte schreibst, kann man das natürlich alles wunderbar customizen. SQL ist nicht schwer zu lernen.

is schon klar wozu das PHPMyAdmin da is, hatte es halt laut Tutorial da über diese "Insert data from a textfile into table" - Funktion versucht aber das funzte nicht - jetzt probier ichs mit nem Fertigscript und ner csv-Datei, mal gucken... :D
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Original geschrieben von Morgenurin
*still vor sich hin grinst
Schwesterchen, da haste noch was vor :D

du bist doof :p
Kann doch so wild nicht sein, habs ja auch geschafft diverse Foren, Newsletter und Newssysteme zu installieren :rolleyes: :D
Programmieren können will ich das eh nicht, nur einbauen :p
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von Lucretia
is schon klar wozu das PHPMyAdmin da is, hatte es halt laut Tutorial da über diese "Insert data from a textfile into table" - Funktion versucht aber das funzte nicht - jetzt probier ichs mit nem Fertigscript und ner csv-Datei, mal gucken... :D

Achso, das funktioniert aber gut...
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
hier leider nicht... :rolleyes: :D

das schreit immer
Access denied for user: 'britta@localhost' (Using password: YES)

das Fertigtool schreit übrigens dasselbe...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Mit TOAD kann man nämlich ganz einfach CSV-Dateien in Tabellen importieren. Das Tool dürfte aber nur mit Oracle-Servern laufen. Und für mySQL gibt es vermutlich kein ähnlich gutes Administrations-Tool... :(

Ich habe in einem Praktikum mal ein kleines Programm in VBA geschrieben, was aus Access-Tabellen SQL-Import-Anweisungen gestrickt hat. Aber das kriege ich auf die Schnelle leider nicht mehr zusammen... ;)

EDIT: Oh, habe gerade gelesen, dass phpMyAdmin diese Option scheinbar auch anbieten. Na dann... ;)
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
ja, höchstwahrscheinlich klappt das bei allen, nur bei mir nicht... :mad: :D

no fuckin clue was ich da falsch mache *grummel*