brauche Hilfe zum Thema Datenbanken!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
öhm... hier kennen sich doch sicher welche aus - ich bräuchte mal ne Info, kann so wild nicht sein danke ich:
Was brauche ich für Scripte, um aus ner Excel-Tabelle Daten auszulesen und die dann auf ner Website auszugeben?
Womit mach ich das überhaupt? PHP, Perl, MySQL oder was?
Hab nicht wirklich Ahnung von der Sache, bitte also um idiotensichere Tipps ;)
Danke :)
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Du willst einfach nur ne Excel-Tabelle in .html-Code umwandeln oder habbich das falsch verstanden? Wenn du das einfach nur willst, dann gibbet mehrere Möglichkeiten, Java, VBA...
 

cHaOs667

W:O:A Metalhead
Was für ein System hast du denn als WebServer? Linux?

Dann würd ich dir PHP empfehlen, kann leider kein Perl :( , aber ne reine Excel Tabelle umzuwandeln ist viel zu aufwending (meiner meinung nach), speicher sie lieber als txt ab und dann brauchst du die Datei ja nur noch zeile für zeile auszulesen, die daten aufzusplitten und in die SQL Datenbank einzutragen...

Bzw. mal ne andere frage. wofür brauchst dus überhaupt?
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Och, wieso aufwendig, gibt doch genug Lösungen gratis im Netz! :D
Irgendwo habbich sowas ähnliches auch schon mal geschrieben... *such*
 

cHaOs667

W:O:A Metalhead
Original geschrieben von Emperor
Och, wieso aufwendig, gibt doch genug Lösungen gratis im Netz! :D
Irgendwo habbich sowas ähnliches auch schon mal geschrieben... *such*

Jo ich hab sowas mal im Zusammenhang mit nem Content Management System Entwickelt, dieses Programm hat Excel und Office Dokumente in HTML Code umgewandelt und automatisch in ne Datenbank eingepflegt... problem is nur, ich kanns und darfs nicht rausgeben, da es Firmenintern ist und ausserdem bräuchteste root Access, damit dun Netzwerkdrucke über samba einrichten könntest :D *gg* aber lass uns mal abwarten wozu sies überhaupt braucht, vielleicht is es ganz simpel
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Hey, das iss nich schlecht. :D Meins konnte nur stumpf konvertieren... aber ich weiß eh nich, wos geblieben iss. Wahrscheinlich gelöscht. :D
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
huhu Jungs,
sorry, war gestern den Rest des Tages anderweitig beschäftigt - jaja, erst hier Fragen stellen und dann nicht antworten :o

Also:
Wofür brauch ich das Ganze? Also es soll jedenfalls kein CMS werden, sondern einfach ne Website, die jemand der kein HTML etc. kann mittels Excel-Tabellen updaten kann.
Wozu brauch ich das? Also erstens einmal wollen wir ne Fussball-Datenbank online stellen, die sonst auf monos Festplatte vergammelt und ich dachte, das wäre ein nettes Übungsprojekt für mich. :D
Hatte mich außerdem geärgert, dass ich die Website eines potentiellen Kunden nicht begriffen habe, die mit einem ähnlichen Prinzip funktioniert.
Was genau auf meinem Server läuft weiss ich nicht, aber ich hab bei http://www.all-inkl.de das WebPrivat L - Paket.
Hilft das? :)
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
LOL
auch ne Methode, jo!
Aber wir hätten es gerne schon ein bisschen professioneller - wie gesagt, ich will ja auch was lernen dabei, weiss nur nicht so recht wie/wo anfangen... kann man nicht irgendwo son Script hernehmen/klauen/umbauen etc..?
 

cHaOs667

W:O:A Metalhead
Original geschrieben von Lucretia
LOL
auch ne Methode, jo!
Aber wir hätten es gerne schon ein bisschen professioneller - wie gesagt, ich will ja auch was lernen dabei, weiss nur nicht so recht wie/wo anfangen... kann man nicht irgendwo son Script hernehmen/klauen/umbauen etc..?

Also, ich hab mir das ganze gerade nochmal angeschaut und ein wenig im netz geguckt und ich sachs mal so, da ich nicht denke, das du den Programmieraufwand bezahlen kannst (denn das is schon heftig) wandel die Dateien lieber um, das funktioniert wenigstens immer und es dauert nich ewig, bis alles entwickelt ist...

Aber warum verwaltest du denn die Tabelle nicht direkt online? Machst in die MySQL Datenbank für jeden Verein einen Eintrage, mit den Daten und gibst dann z.b. in einem Formular nur die Ergebnisse ein und lässt dir dann alle Daten automatisch von einem PHP Script ausfüllen...
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Original geschrieben von cHaOs667
Also, ich hab mir das ganze gerade nochmal angeschaut und ein wenig im netz geguckt und ich sachs mal so, da ich nicht denke, das du den Programmieraufwand bezahlen kannst (denn das is schon heftig)

hmm... dachte halt sowas gäbe es in irgendwelchen Scriptarchiven zum Umbauen?
Eigentlich kann man sich doch komplette Foren und alle möglichen Funktionen irgendwo ziehen, warum also nicht sowas auch? Hab auch schon rumgeguckt, aber leider nicht genug davon verstanden :(

Original geschrieben von cHaOs667
wandel die Dateien lieber um, das funktioniert wenigstens immer und es dauert nich ewig, bis alles entwickelt ist...

hm, weiss nicht - wie gesagt, ich will ja was dabei lernen und das nicht einfach billig in schlechtem HTML machen, und ausserdem soll mono es ja updaten können anhand von Excel-Tabellen...

Original geschrieben von cHaOs667

Aber warum verwaltest du denn die Tabelle nicht direkt online? Machst in die MySQL Datenbank für jeden Verein einen Eintrage, mit den Daten und gibst dann z.b. in einem Formular nur die Ergebnisse ein und lässt dir dann alle Daten automatisch von einem PHP Script ausfüllen...

siehe oben - das Ganze soll von jemand anderem gepflegt werden können... ausserdem würde ich wohl nicht mal das hinkriegen :(

möp :(
 

cHaOs667

W:O:A Metalhead
Es gibt ja schon "fertige" Lösungen, nur haben diese einige ganz gravierende Probleme:

1. Du benötigst einen Windows WebServer -> Bei deinem WebSpace scheints aber ein Linux Server zu sein

2. Es muss auf dem Windows Server Excel installiert sein -> Sehr unrealistisch, ausserdem müsstest du dann auch für die entspr. Lizens zahlen

3. Es muss der COM Server aktiviert sein, da PHP nur über diesen Server auf die entspr. Anwendung zugreifen kann -> Wird kein Provider machen, da es eine aktive Sicherheitslücke im Rechner darstellt und du über den COM Server auch noch andere sachen anstellen kannst....

Hmm und eine Lösung zu einem WebBasierenden verwalten ist gar nicht so schwer, im endeffekt ist das einzig schwere, das erstellen der datenbanken und der logik, das Programmieren ist eh meistens nur ein einziges Copy & Paste und geht i.d.R. auch recht flott...

btw: Respekt sich sowas als einstiegsprojekt auszusuchen *gg* ;) Ich hab mit einer einfachen billigen News Verwaltung angefangen, kann ja mal gucken, ob ich den Link noch hab