Brauche Entscheidungshilfe: Studium / Ausbildung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Sodele.... danke für eure lieben Antworten... :)

Ich hab mich... *taadaaa* für die Ausbildung entschieden und grade per Email zugesagt (wollte die Frau so, da sie mich 2 Tage telefonisch nicht erreichen konnte :D)

cool! na denn mal viel Spass! :D

btw. wo ist das jetzt, in Frankfurt? mh... da ich da nächste Woche eh sein werde, wär das glatt mal ne Idee sich das anzuschauen!
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Hoy!


Naja Ausbildung oder Studium wieß ich auch nicht!

Die Frage is nur was willst du mit beiden Sachen???

Du hast neben Mathe Physik auch noch viel Chemie!

Was meinste was Präperation im wesentlichen ist??


Unterschätz die TA Ausbildung nicht. Ist zwar nicht sehr angesehen aber das was Du da in 2 Jahren an Methoden lernst praktisch und theoretisch drauf haben musst macht nen Student in längerer Zeit.

Außerdem musst du ja auch in zwei Jahren durch die Anatomie und Systematik etc.!

Ich mache gerade BTA und es ist auch stressig!

Also nich so pillepalle wie ich dachte am Anfang!
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Danke, ich weiss schon was mich erwartet :p

Ich bewerbe mich ja für keine Ausbildung, von der ich nicht weiss, was gemacht wird.... und mit naturwissenschaftlichen Sachen habe ich bis auf Physik keine Probleme...
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Hoy!


Naja Ausbildung oder Studium wieß ich auch nicht!

Die Frage is nur was willst du mit beiden Sachen???

Du hast neben Mathe Physik auch noch viel Chemie!

Was meinste was Präperation im wesentlichen ist??


Unterschätz die TA Ausbildung nicht. Ist zwar nicht sehr angesehen aber das was Du da in 2 Jahren an Methoden lernst praktisch und theoretisch drauf haben musst macht nen Student in längerer Zeit.

Außerdem musst du ja auch in zwei Jahren durch die Anatomie und Systematik etc.!

Ich mache gerade BTA und es ist auch stressig!

Also nich so pillepalle wie ich dachte am Anfang!


Du? BTA?? hihi - fein! ähm nö, hey mach mir meine Jobs nicht streitig!!!!

Ja ja, ich weiß ja auch nicht, angeblich sind die TA-Ausbildungen ja sooo anspruchsvoll ... entweder war ich an ner einfachen Schule oder ich weiß ja auch net...

Jedenfalls hört sich die Variante von Legolas doch nach ner netten Herausforderung an! :D

 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Schön, wobei die Aussage "studieren kannste nachher immer noch" so auch nicht ganz richtig ist. Die meisten Diplomstudiengänge sind ja gerade dabei wegzufallen, aber wer das nicht weiß, kann natürlich schön sagen: "studieren kannste nachher immer noch"... :D

Das ist nicht nur bei den Diplomstudiengängen so, auch bei den Magisterstudiengängen fallen im Rahmen der sogenannten Zentrenbildung (was nur ein Euphemismus dafür ist, mehrere Studiengänge zu einem zusammenzustreichen) und der Einführung des Bachelors mehr und mehr Studiengänge weg.
 

arana

W:O:A Metalhead
9 Mai 2003
4.062
2
63
47
Burgebrach / Franken
Website besuchen
Sodele.... danke für eure lieben Antworten... :)

Ich hab mich... *taadaaa* für die Ausbildung entschieden und grade per Email zugesagt (wollte die Frau so, da sie mich 2 Tage telefonisch nicht erreichen konnte :D)
Find ich gut so.

Da hast du dann endlich mal was abgeschlossenes. Das ist nie verkehrt, auch wenn du später weiterstudieren willst.

Du könntest ja nach der Ausbildung auch ganz normal arbeiten und im Abendstudium oder Fernstudium oder so dann auch noch mal dich weiterbilden.

:)
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
... nachdem ich endlich meine Zulassung für den Studiengang Geologie/Paläontologie erhalten habe, kriege ich heute die Zusage für einen Ausbildungsplatz an einem bekannten Museum in Frankfurt am Main... nun weiss ich nicht, was ich machen soll...

Mal zu den Fakten:

Studium:
9 Semester / Diplom
momentan keine Studiengebühren, da Rhein-Land-Pfalz
8 Semester habe ich noch frei, bevor ich in ein Langzeitstudium rutsche (habe schon 2 abgebrochene Studiengänge hinter mir mit insg. 7 Semestern)

Ausbildung:
Dauer: 2 Jahre / Staatl. Abschluss zur Technischen Assistentin für Naturkundliche Museen und Forschungsinstitute (Schwerpunkte: Zoologie, Paläontologie (Botanik etc.) und Präperation)

Probleme:
Ich darf neben der schulischen Ausbildung (bekomme kein Geld, muss aber auch nix zahlen, außer für Exkursionen und Lehrmaterial) nicht arbeiten, ergo hätten mein werter Freund und ich weniger Geld...
Beim Studium weiss ich nicht, ob ich den physikalischen Teil schaffe oder nicht.

Es ist halt so, dass ich die Ausbildung wahnsinning gerne machen würde, aber Angst habe, dass es dann doch wieder "zu anspruchslos" ist, da man ab Realschulabschluss diese Schule besuchen kann (langweile mich leider sehr schnell...), was mich hier sehr reizt, ist natürlich die praktische Ausbildung an diesem Museum...
Uni wäre halt ne Herausforderung, ich könnte arbeiten, müsste mich aber durch den ganzen Mist quälen, der mich null interessiert (Physik, Mathe)

Vielleicht war ja schonmal jemand in einer solchen Situation und kann mir einen Tipp geben, muss mich nämlich bis morgen entscheiden, da auf der Warteliste 300 Leute stehen (sie nehmen alle 2 Jahre nur 20 Leute...)

Bedankt :D

Ausbildung. Studium beenden is spießig! ;)
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen

Du? BTA?? hihi - fein! ähm nö, hey mach mir meine Jobs nicht streitig!!!!

Ja ja, ich weiß ja auch nicht, angeblich sind die TA-Ausbildungen ja sooo anspruchsvoll ... entweder war ich an ner einfachen Schule oder ich weiß ja auch net...

Jedenfalls hört sich die Variante von Legolas doch nach ner netten Herausforderung an! :D


JAu in nen paar Monaten bin ich BTA!

Hehehe

Jau bei uns geht es zur Zeit gut ab!

Naja das schwere finde ich nicht den Stoff sondern die Menge in kurzer Zeit!

Das is schon viel für noch nicht mal 2 Jahre!

Es sind ja quasi 1 1/2 Schuljahre!