Bratschlauch schrieb:Bin wieder da,fast hätten die mich noch eine Nacht dabehalten,aber nicht mit mir
Na klarPainOfSalvation schrieb:hihi - ja gell, nervst uns lieber weng?!?!
Mir gehts ganz gut,bis auf ein paar Rückenschmerzen,die bis in die Beine gehen,hab so eine scheiß "Lumbalpunktion" gekriegt,das ist ne scheiße,dabei haben die ein paar Nerven in der Wirbelsäule "angekratzt"PainOfSalvation schrieb:
und, wie war, wie gehts?
scratch schrieb:lumbalpunktion?
was is das und wofür braucht man das?
is anscheinend um einiges schmerzhafter als eine normale punktion am knochen?
Da wird zwischen ganz bestimmten Wirbeln mit einer Nadel durchgestochen und ins "Nervenwasser" eine Chemotherapie gespritzt.Das Nervenwasser,das das Gehirn umgibt iat sozusagen von einer normalen Chemotherapie,die ins Blut gegeben wird geschützt,deshalb wird das gemacht.scratch schrieb:lumbalpunktion?
was is das und wofür braucht man das?
is anscheinend um einiges schmerzhafter als eine normale punktion am knochen?
Da hat ja auch einer Ahnung davon.Phantom Lord schrieb:Dabei wird eine Kanüle zwischen Lumbalwirbel 3 und 4 (glaub ich, auf jeden Fall unterhalb der Cauda equina, d.h. wo das Rückenmark bereits aufgehör hat) in den Rückenmarkskanal eingeführt, um ein bisschen Liquor abzunehmen....ist immer wichtig für diagnostische Zwecke.
Bratschlauch schrieb:Da wird zwischen ganz bestimmten Wirbeln mit einer Nadel durchgestochen und ins "Nervenwasser" eine Chemotherapie gespritzt.Das Nervenwasser,das das Gehirn umgibt iat sozusagen von einer normalen Chemotherapie,die ins Blut gegeben wird geschützt,deshalb wird das gemacht.
Genau.Phantom Lord schrieb:Ach so, das war gleich ne therapeutische Angelegenheit?! Das geht natürlich auch....und ja, ist dann dazu da, Zytostatika, die nicht über die Blut-Hirn-Schranke können, ins ZNS zu bekommen.
Bratschlauch schrieb:Genau.
Hatte mich langsam schon dran "gewöhnt" und den Schrecken etwas verloren,aber nachdem gestern...Phantom Lord schrieb:Jau, das ist natürlich echt unangenehm....aber andererseits ne ziemlich "elegante" Angelegenheit. Darf man mal fragen, was du so an Chemo kriegst?
Bratschlauch schrieb:Hatte mich langsam schon dran "gewöhnt" und den Schrecken etwas verloren,aber nachdem gestern...
Wie meinst du das was ich kriege?Unterschiedlich,diesmal Cyclo-ARAC,das nächste mal Etoposid und dann einen "MTX"-Block.Falls dir das was sagt?