Bratschlauch hat Leukämie! Bitte dringend lesen!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Phantom Lord

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
1.547
0
61
Göttingen
www.tinnitus-mag.de
scratch schrieb:
lumbalpunktion?
was is das und wofür braucht man das?

is anscheinend um einiges schmerzhafter als eine normale punktion am knochen?

Dabei wird eine Kanüle zwischen Lumbalwirbel 3 und 4 (glaub ich, auf jeden Fall unterhalb der Cauda equina, d.h. wo das Rückenmark bereits aufgehör hat) in den Rückenmarkskanal eingeführt, um ein bisschen Liquor abzunehmen....ist immer wichtig für diagnostische Zwecke.

scratch schrieb:
lumbalpunktion?
was is das und wofür braucht man das?

is anscheinend um einiges schmerzhafter als eine normale punktion am knochen?
Da wird zwischen ganz bestimmten Wirbeln mit einer Nadel durchgestochen und ins "Nervenwasser" eine Chemotherapie gespritzt.Das Nervenwasser,das das Gehirn umgibt iat sozusagen von einer normalen Chemotherapie,die ins Blut gegeben wird geschützt,deshalb wird das gemacht.

Phantom Lord schrieb:
Dabei wird eine Kanüle zwischen Lumbalwirbel 3 und 4 (glaub ich, auf jeden Fall unterhalb der Cauda equina, d.h. wo das Rückenmark bereits aufgehör hat) in den Rückenmarkskanal eingeführt, um ein bisschen Liquor abzunehmen....ist immer wichtig für diagnostische Zwecke.
Da hat ja auch einer Ahnung davon.;)
Chemo wird auch noch reingespritzt.

Phantom Lord

2 Jan. 2002
1.547
0
61
Göttingen
www.tinnitus-mag.de
Bratschlauch schrieb:
Da wird zwischen ganz bestimmten Wirbeln mit einer Nadel durchgestochen und ins "Nervenwasser" eine Chemotherapie gespritzt.Das Nervenwasser,das das Gehirn umgibt iat sozusagen von einer normalen Chemotherapie,die ins Blut gegeben wird geschützt,deshalb wird das gemacht.

Ach so, das war gleich ne therapeutische Angelegenheit?! Das geht natürlich auch....und ja, ist dann dazu da, Zytostatika, die nicht über die Blut-Hirn-Schranke können, ins ZNS zu bekommen.

Phantom Lord schrieb:
Jau, das ist natürlich echt unangenehm....aber andererseits ne ziemlich "elegante" Angelegenheit. Darf man mal fragen, was du so an Chemo kriegst?
Hatte mich langsam schon dran "gewöhnt" und den Schrecken etwas verloren,aber nachdem gestern...
Wie meinst du das was ich kriege?Unterschiedlich,diesmal Cyclo-ARAC,das nächste mal Etoposid und dann einen "MTX"-Block.Falls dir das was sagt?

Phantom Lord

2 Jan. 2002
1.547
0
61
Göttingen
www.tinnitus-mag.de
Bratschlauch schrieb:
Hatte mich langsam schon dran "gewöhnt" und den Schrecken etwas verloren,aber nachdem gestern...
Wie meinst du das was ich kriege?Unterschiedlich,diesmal Cyclo-ARAC,das nächste mal Etoposid und dann einen "MTX"-Block.Falls dir das was sagt?

Kriegst du die ollen Punktionen öfter?
Etoposid kenn ich ziemlich gut. Hab quasi grade meine Bachelor-Arbeit drübergeschrieben...Cyclo-ARAC und MTX-Block hab ich grade nicht auf dem Schirm....*nachschlag*