Bloß nicht die großen "Namen" fragen.....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Mir spielt es nicht so eine grosse Rolle, ob es grosse Hauptacts gibt. Klar würde ich mir auch sowas mal anschauen. So weit ich weiss waren Metallica meist vor oder nach Wacken auf Tour. Da gabs wohl eher nix zu verhandeln dann. Hätte nichts dagegen, wenn die da spielen zu sehen. Gehören nun mal auch ins metallische Universum wie Bands, die nur vor 100 Leuten spielen. Da ist bisserl Toleranz gefragt finde ich. Das ewige Bashen ist bisserl gähnig geworden. Manchmal scheint es mir, man definiert sich als ach so harter Metalhead übers Bashen von gewissen Band. Harrrrrrrr Und wie vielmals beschrieben, kann man ja ner grossen Band ausweichen. Ich nehme es so wie es kommt. Hoffe, dass ich für mich neue Bands entdecken kann. Und ob ich ein falsches T-Shirt trage, ist mir auch egal. Bin dann 54 beim nächsten Wacken. Da ist es wichtiger, dass die Knochen und so alles noch mitspielen als irgendwelche Imagefragen. Es gibt halt Sachen, die man auf Wacken etwas weniger hört, möchte gerne bisserl Brutal oder Slam. Aber alles kann man nicht haben. Und ich kriege auch nur so und so viel Konzerte hin. Ist einfach anstrengend manchmal für mich, Päusli sind notwendig zwischendurch.

Falls jetzt ein grosser Name käme, würde ich da hingehen oder ausweichen (je nach Name halt). Und neue Ticketkäufer können die nicht anziehen, da es eh ausverkauft ist. Und klar ein einziges Argument gegen so ne Band würd ich gelten lassen: Falls es dann wirklich an Kohle für andere Bands fehlen würde, wär es schade. Wobei ich eher so ein ganz kleine Band oder ganz grosse Band Mensch bin. Muss ich zugeben. Kleine Bands würden wohl gerne auch für nen Handkuss da spielen. Und ich würd sie mit Handkuss empfangen und gucken. Wasteland und so ist mehr mein Ding.

Wie gesagt, ich lasse es auf mich zukommen. Werde nicht untergehen, wenn jetzt da so was kommen würde (Antwort zum Eingangsposting)
 
  • Like
Reaktionen: WOAnders

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ja, keine gema bei Konzerten, da der Veranstalter ja Eintritt für das Konzert der Kapelle fordert, und somit die Gage bereits beglichen ist.

Wäre ja auch quatsch, wenn der veranstallter gemacht zahlen muss nach qm bevor die band uberhaupt gespielt hat, das dann über den Eintritt zurück verlangt, der band über die Gage ihre Leistung vergütet, und die GEMA der band band dann auch noch Mal ihren Auftritt bezahlt.

Da hat die GEMA zum Glück eine andere Aufgabe
Das ist Quatsch, wir zahlen GEMA Gelder im sechsstelligen Bereich jedes Jahr und müssen jeden einzelnen Song der bei uns gespielt wird der GEMA melden.

Hier ein bisschen Hintergrundwissen:
 

Schwarzeneber

VIP Status
28 Aug. 2017
198
73
43
45
Hamburg
Aber doch nur wegen Coversongs und Werbeliedern usw.

Die Bands haben auf ihren eigenen Konzerten ja auch keine gema für sich selber zu entrichten (Äusserrungen bei Coversongs), die sie ja dann wieder bekommen würden. GEMA zahlt an den Urheber von Musik aus.....soweit ich weis
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Aber doch nur wegen Coversongs und Werbeliedern usw.

Die Bands haben auf ihren eigenen Konzerten ja auch keine gema für sich selber zu entrichten, die sie ja dann wieder bekommen würden. GEMA zahlt an den Urheber von Musik aus.....soweit ich weis
Das wäre ja ein sinnvolles Konzept. Nein nein, wenn wir der Gema für einen Song einen Euro überweisen würden, würde der Urheber davon vielleicht 75 Cent bekommen, der Rest versickert irgendwo. Und gemeldet und abgerechnet wird jeder einzelne Song, der in der GEMA Datenbank ist. Egal ob wir dem Künstler direkt Gage zahlen oder nicht, das interessiert niemanden.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Aber doch nur wegen Coversongs und Werbeliedern usw.

Die Bands haben auf ihren eigenen Konzerten ja auch keine gema für sich selber zu entrichten (Äusserrungen bei Coversongs), die sie ja dann wieder bekommen würden. GEMA zahlt an den Urheber von Musik aus.....soweit ich weis

Wildsau, Jasper (der kennt sich aus. Der Arbeitet bei ICS) hat dir grade gesagt, dass die GEMA Gebühren zahlen. Das wird er sich nicht ausdenken.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.953
19.805
128
50
Trier
Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, viel Geld auszugeben, nur weil ein großer Name dransteht.
Ich lebe eher nach dem Motto 'Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi'.
Klar würde ich mir Metallica ansehen, wenn sie denn kämen, aber ich kann nachvollziehen, dass Wacken nicht bereit ist, völlig überzogene Forderungen zu bedienen.
Geht ja auch auf Kosten anderer Bands und deren Fans.
Ich denk, die Orga macht das schon richtig und wird genügend Bands buchen/anfragen, dass jeder zufrieden ist.
Ich hab da vollstes Vertrauen.
 

Schwarzeneber

VIP Status
28 Aug. 2017
198
73
43
45
Hamburg
Als nicht ganz ernst gemeinter vorschlag:

Ladet uns Metallica und Manowar bitte ein, zahlt denen eine normal Gage mit dem hinweis, dass beim Konzert einer mit dem Hut Rum geht und den Rest einsammelt bei den Zuhörern........

Anstelle eines hut's, schlage ich jedoch die Bierträger mit ihren partyfässchen vor. Oben einen Schlitz rein machen und jeder kann was für die armen Bandmitglieder rein werfen. .....

Bin Mal gespannt, wie viele knöpfe, Kondome, und kaugummis usw zusammen kommen würden:D:D:D:D:D:D:D
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.953
19.805
128
50
Trier
Och ey, auch wenn ich mich wiederhole :
Wem was nicht passt, der braucht doch nicht hin!
Ich find's ehrlich gesagt ja manchmal kackendreist, was hier für Vorschriften gemacht werden wollen.
Aber wahrscheinlich komm ich mit dieser Anspruchshaltung einfach nicht zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Von der Kapazität her, sind alle Festivals vom Fassungsvermögen doch kleiner als das Wacken?! Grade aufgrund der Tagesticket/Marketingkommunikation.....50.000 Besucher pro Tag und dann 150.000 pro Festival kommunizieren sie jedenfalls.

Ob auf einem Gelände jetzt 50-60k, oder 60-70k sind ist ziemlich egal. Was letztlich zählt ist halt immer die Kohle.

Ja natürlich sowas lässt sich nicht von der Hand weisen, dennoch wird hier ja auch Geld verdient....größter Festivalmarkt in Europa/Welt, wieso sollte man dann nicht in einer Zeit, wo doch noch viele Festivals stattfinden, spielen?

Weil das Festival nun mal im August ist und immer war? Ich glaube eher, dass es wirschaftlicher Selbstmord wäre, da einfach mal das Datum zu wechseln und auch noch in direkte Konkurrenz zu den anderen großen zu treten.

Die Bühne des Hellfest ist technisch jedenfalls aufgrund der riesigen LED Wall krasser. Das kostet ja auch ordentlich Geld, die dorthin zu hängen und dann kommen noch die Bands hinzu.....von der allgemeinen Höllenfestivaloptik ganz zu schweigen.

Ich glaube eine größere LED Wand aufzustellen, ist jetzt nicht unbedingt DIE Schwierigkeit! :D

Die optische Aufmachung des Hellfests ist in der Tat ziemlich cool! Das hat allerdings dann auch nichts mehr mit den Bands zu tun. Aber Wacken arbeitet auch daran. Ich persönlich finde aber gut, dass da nicht von jetzt auf gleich irgendeine abgekupferte Lösung hingeklatscht wird.

Ansonsten soll Wacken das hier erstmal einer nachmachen:

So eine Show ist immer noch weltweit einzigartig! ;)

Dass auch die nicht davor zurückschrecken die Bands zu buchen. Die Frage ist wieso das Budget dann kein Hindernis darstellt?

Naja...zum einen kann ein riesiger Konzern, der sich so langsam die Monopolstellung auf dem Festivalmarkt erschleicht, sowas viel leichter zahlen.

Zum anderen ist sowas meines Erachtens auch eine ethische Frage.

Falls dir die Szene etwas bedeutet, möchtest du vielleicht auch nicht, dass diese Stück für Stück von irgendwelchen großen Firmen übernommen wird, die mit deren Werten und der Leidenschaft für die Musik einfach nichts zu tun haben. Wenn weiterhin jeder noch so wahnwitzige Preis von irgendwelchen Managements angenommen wird, dann steigen die natürlich auch immer weiter. Manowar schön und gut, aber nicht zu jedem Preis! Das hat nichts mit Knauserigkeit zu tun, sondern mit Prinzipien. Ansonsten braucht sich keiner wundern, wenn die kleinen Festivals die wirklich noch von Fans veranstaltet werden, der Reihe nach wegsterben. Beim Bang Your Head gibt es ja bereits erste Anzeichen.

Ich bin inzwischen echt froh, dass sich das WOA bisher nicht für sowas hat vereinnahmen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: WOAnders