a) Zum Punkt der Kameras und Mikrofone (auf Seite 2
)
Die gibts meines Wissens schon.
b) Ja die Security macht zu wenig. Ich hörte auch mal, dass keine Burzum-Shirts mehr zugelassen seien. Wurden aber sogar verkauft....
c) Ich selbst (grad 19 und deswegen von der Altersgrenze nicht betroffen
) war dieses Jahr zum ersten Mal aufm Wacken. Für mich wars ein geniales Fest auf Campingplatz A und bei uns ist nichts passiert (bis auf, dass eine Gaskartusche bei unsern Nachbarn beinahe in die Luft geflogen wäre).
Ich fand es auch nicht schön, dass direkt neben unseren Zelten ein Pinkelgraben war, aber irgendwann hats mich nicht mehr interessiert. Neben uns waren ein 16-und ein 18-jähriger, die sich super verhalten haben, hat viel Spaß gemacht, mit denen zu feiern.
Natürlich ists Mist, wenn Leute beklaut werden, oder wenn ihre Sachen beschädigt wären, es kommt aber auf jedem Festival vor. Ich persönlich habe davon auch nichts mitbekommen.
Ich verstehe nicht, warum deshalb die Kartenpreise erhöht werden müssen, denn die Vernünftigen (was zweifelsohne ein Großteil der Besucher ist), sind bei weitem in der Überzahl. Habt ihr euch den Polizeibericht angeschaut ? Das hielt sich noch sehr im Rahmen.
Die Preiserhöhungs-Idee ist eine wenig ausgereifte, ins blaue hinaus zusammengesponnene fixe Idee, im Stile eines bayrischen Politikers namens Beckstein (siehe auch: "Killerspiele"
).
Diese Idee ist die einer Kollektivstrafe, d.h. du bestrafst ja nicht die Randalierer, sondern die anderen 65000 gleich mit !
Diese überlegen sich dann evtl. 2x aufs Wacken zu fahren, und der prozentuale Anteil der Randalierer könnte sogar ansteigen.
Mit anderen Worten: Die Idee ist unausgegoren, kontraproduktiv, und meiner Meinung durch keinerlei überzeugende Argumente zu belegen.
P.S.: Wir (3x 19, 1x 22, 1x 23) haben die Müllbeutel genutzt. Natürlich kommt es vor, dass ein bisschen liegen bleibt, im Großen und Ganzen haben wir aber Ordnung gehalten
P.P.S.: Dass sich mal einer übergeben muss, ist nichts, weshalb man die Eintrittspreise erhöhen müsste. Einmal falsch gegessen oder Hitze falsch eingeschätzt (Alkohol
) ist nichts, was andren Leuten schadet, solange man nicht genau in oder neben ein Zelt oder mitten auf den Weg reihert. Dass bei uns welche in den Graben hinter uns gebrochen haben, fand ich persönlich weniger schlimm.... War halt nur Pech für den angetrunkenen Menschen, der nicht auf mich hören wollte ("Pass auf, da ist der Pinkelgraben!") und sich da, naja, hineinplumpsen ließ und dann laut fluchte. Aber selbst Schuld.