Bitte erhöht die Preise, weil ....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LEECH666

W:O:A Metalhead
.. tja, weshalb?
Weil ich glaube, dass dies die einzige Möglichkeit ist, eine dringend notwendige soziale Kontrolle wiedereinzuführen.

Ich will einfach nicht glauben, daß Feiern darin besteht, Zelte zu verbrennen, Essensreste und Hausmüll hemmungslos in der Gegend zu verteilen, unter dem Vorwand des Alkoholkonsums jegliche Hemmungen abzulegen und andere Festivalteilnehmer rücksichtslos zu belästigen, zu klauen, zu kotzen und in die Gegend zu scheissen.
Viele Vorkommnisse vor allem in den letzten beiden Jahren auf den Campingplätzen sind beschämend. Der Veranstalter spricht sich von jeglicher Verantwortung frei, was ich nebenbei erwähnt für strafrechtlich fragwürdig halte.
Da vor allem jüngere Leute mit dem Fehlen jeglicher sozialer Kontrolle nicht zurecht kommen und jeglichen Gemeinschaftssinn unter dem Deckmantel des Feierns ablegen, muss etwas getan werden.
Ich (und mit Sicherheit auch viele andere) will feiern, Menschen kennenlernen, Musik sehen und hören, Bier trinken und einfach ein paar Tage ausspannen (wozu auch ausschlafen gehört...).
Ich will NICHT Angst um meine Gesundheit und um die meiner Mitreisenden (Familie und Freunde) haben. Keine Angst vor Verlust und Beschädigung meines Eigentums.

Daher stimme ich dafür, dass die Eintrittspreise drastisch erhöht werden, damit jüngere, unreife Menschen sich sehr gut überlegen, ob sie anreisen.
Durch das Geld sollen auch stärkere Kontrollen auf dem CampGround und vor dem Festivalgelände bezahlt werde. Wer Scheiss baut, sich vollkommen degeneriert benimmt und andere bedroht und belästigt MUSS verwiesen werden.
Generell sollen Leute unter 18 Jahren (auch nicht mit schriftlicher Erlaubnis) keinen Eintritt haben (Ausweiskontrolle!!). Sie können mit Ihren Freiheiten und dem ungehemmten Drogenkonsum nicht umgehen und bedrohen andere und das Image des Festivals, der gesamten Fangemeinde.

Ich will wieder ein W:O:A: in Frieden mit allen Teilnehmern und mit den Bürgern aus Wacken und Umgebung.

Mir ist klar, daß dies ein frommer Wunsch bleiben wird. Deshalb ist nur ein Frage der Zeit, bis es die ersten Körperverletzungen, oder schlimmer noch Vergewaltigungen oder Tote geben wird.
Und warum? Weil man bei dieser Veranstaltung unter dem Deckmantel des hemmungslosen Drogenkonsums alles tun kann.
"Man kann ja nix dafür“.
Der Veranstalter wirbt sogar indirekt damit:
Zitat:"wie immer gibt es keine Limitierungen in der Mitnahme von Getränken oder sonstiger Verpflegung auf dem Park- u. Campinggelände"

*Kopfschüttelnd*
Ork

Trollpost?

Um dich zu verstehen wäre es evtl. sinnvol mal deine Erlebnisse zu schildern oder Beispiele zu geben. Bei mir auf Campground E und auf dem Festivalgelände wars friedlich. Ich wurde nicht bedroht oder belästigt (bis auf circa 500 leute die nach und nach ankamen und fragten wo es denn zu Campground S oder O geht, hehe). Mir sind auch sonst keine großartigen Belästigungen aufgefallen. Aber erzähl doch mal.

L666

// EDIT

Man kann leider auf Festivals nicht ausschließen auch mal an Assies zu geraten. Der Großteil der Leute ist meiner Meinung nach aber friedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 10963

Guest
Ich denke die Preise zu Erhöhen ist echt ne schlechte idee.Man sollte lieber eine Altersbeschränkung von 18 Jahren einführen !! Dass hält dann auch die Jugendlichen weg. Und selbst dann egal ob Altersbeschränkung oder Höhere Preise gibt es keine garantie dafür das so etwas nicht mehr Passiert.

noch mal langsam zum mitschreiben: eine altersbeschränkung in eurem sinne ist kein garant um vandalismus fernzuhalten, sondern eine diskrimierung von positivem potentiellen nachwuchses, der auch ein anrecht hat bei diesem spektakel beizuwohnen.

was kommt bei euch als nächstes: zulassungsbeschränkung für die fantypen?
frei nach dem motto:
nur noch langhaarige, kuttentragende saxon-maiden-motörhead-fans dürfen rein, weil alle anderen das festival kaputtmachen?
so wie.....

punks kotzen in die ecke
skins sind alles nazis
black metaller sind alle destruktiv
death metaller fallen durch ihre grunzlaute unangenehm als ruhestörer auf
kurzhaarige hardcore fans sind zu aggressiv
emo-kids werden sowieso zum frühstück verspeist
doomfan sind zu lethargisch
die ganzen dickbäuchigen biker, die den anderen die sicht auf die bühe versperren müssen weg aber vor allem die, die schon mal bei rock am ring waren und das ach so heilige wacken als ballermannspielwiese missbrauchen
 

timmey

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2005
258
2
63
@guardian77
der Grundpreis des Tickets ist für '08 höher und die VVK-Gebühr errechnet sich am Grundpreis. Branchenüblich sind da bis zu 15%, insofern ist man mit 10% VVK noch relativ human. Seh da kein Problem

Pauschalisierung ist Quark, genau wie einzelne Nörgler als repräsentativ anzusehen. Bei 100.000 Menschen sind halt auch Idioten dabei bzw. Leute, die andere Erwartungen an ein Festival stellen. Ich persönlich schlaf auch gerne aus, will keine riesen Feuer neben meinem Zelt oder nen Generator neben meinem Kopf. Und dementsprechend such ich mir meinen Campingplatz aus. Dieses Jahr hatte ich wohl das chilligste Wacken aller Zeiten, indem ich auf D campte, inmitten dutzender Autos. Weg zur Bühne 7 Minuten, nachts ruhig, Sani Toiletten vom feinsten. Die Party hat trotzdem nicht gelitten, hatte ne 25köpfige Gesellschaft dabei. Wenn man mehr Action will läuft man halt einmal über C bzw. besucht Leute auf anderen Plätzen.
 
8 Aug. 2007
50
0
51
38
Detmold
www.zottelchen.de
also das find ich ja ein wenig verallgemeinernd.ich war selbst mit 17 das erste mal in wacken, mittlerweile bin ich 21 und ich hab nie was geklaut,irgendwo hingekotzt oder geschissen und streit anfangen tu ich sicher auch nicht.
auch dieses jahr hatten wir genug verantwortungsvolle minderjährige mit im camp.

dahingegen gibts auch sehr viele altrocker dabei,die den sinn eines open air festivals scheinbar darin sehen, dass man alles machen kann was die frau daheim nicht erlaubt.

glaube kaum,dass höhere ticketpreise das was verbessern würden.das würde ja im unkehrschluss bedeuten : je günstiger das festival,desto mehr idioten anwesend.
 

Wayne4

Newbie
7 Aug. 2007
6
0
46
.. tja, weshalb?
Weil ich glaube, dass dies die einzige Möglichkeit ist, eine dringend notwendige soziale Kontrolle wiedereinzuführen.

Ich will einfach nicht glauben, daß Feiern darin besteht, Zelte zu verbrennen, Essensreste und Hausmüll hemmungslos in der Gegend zu verteilen, unter dem Vorwand des Alkoholkonsums jegliche Hemmungen abzulegen und andere Festivalteilnehmer rücksichtslos zu belästigen, zu klauen, zu kotzen und in die Gegend zu scheissen.
Viele Vorkommnisse vor allem in den letzten beiden Jahren auf den Campingplätzen sind beschämend. Der Veranstalter spricht sich von jeglicher Verantwortung frei, was ich nebenbei erwähnt für strafrechtlich fragwürdig halte.
Da vor allem jüngere Leute mit dem Fehlen jeglicher sozialer Kontrolle nicht zurecht kommen und jeglichen Gemeinschaftssinn unter dem Deckmantel des Feierns ablegen, muss etwas getan werden.
Ich (und mit Sicherheit auch viele andere) will feiern, Menschen kennenlernen, Musik sehen und hören, Bier trinken und einfach ein paar Tage ausspannen (wozu auch ausschlafen gehört...).
Ich will NICHT Angst um meine Gesundheit und um die meiner Mitreisenden (Familie und Freunde) haben. Keine Angst vor Verlust und Beschädigung meines Eigentums.

Daher stimme ich dafür, dass die Eintrittspreise drastisch erhöht werden, damit jüngere, unreife Menschen sich sehr gut überlegen, ob sie anreisen.
Durch das Geld sollen auch stärkere Kontrollen auf dem CampGround und vor dem Festivalgelände bezahlt werde. Wer Scheiss baut, sich vollkommen degeneriert benimmt und andere bedroht und belästigt MUSS verwiesen werden.
Generell sollen Leute unter 18 Jahren (auch nicht mit schriftlicher Erlaubnis) keinen Eintritt haben (Ausweiskontrolle!!). Sie können mit Ihren Freiheiten und dem ungehemmten Drogenkonsum nicht umgehen und bedrohen andere und das Image des Festivals, der gesamten Fangemeinde.

Ich will wieder ein W:O:A: in Frieden mit allen Teilnehmern und mit den Bürgern aus Wacken und Umgebung.

Mir ist klar, daß dies ein frommer Wunsch bleiben wird. Deshalb ist nur ein Frage der Zeit, bis es die ersten Körperverletzungen, oder schlimmer noch Vergewaltigungen oder Tote geben wird.
Und warum? Weil man bei dieser Veranstaltung unter dem Deckmantel des hemmungslosen Drogenkonsums alles tun kann.
"Man kann ja nix dafür“.
Der Veranstalter wirbt sogar indirekt damit:
Zitat:"wie immer gibt es keine Limitierungen in der Mitnahme von Getränken oder sonstiger Verpflegung auf dem Park- u. Campinggelände"

*Kopfschüttelnd*
Ork

Tut mir leid, aber was bistn du fürn Vogel? Vllt. kannst Du Dir das ja leisten, aber bei mir (Student) waren schon die 99€ grenzwertig. Eine Preiserhöhung würde meinen "Jahresurlaub" stark gefähdren.
Soziale Kontrolle was ein Schwachsinn!! In Zukunft müssen die Leute erst Angaben über Beruf, Jahresgehalt und soziales Gefüge ihrer Nachbarschaft machen, oder was?
 

Pantoffel

W:O:A Metalhead
19 Okt. 2006
1.035
0
61
33
Krakau
noch mal langsam zum mitschreiben: eine altersbeschränkung in eurem sinne ist kein garant um vandalismus fernzuhalten, sondern eine diskrimierung von positivem potentiellen nachwuchses, der auch ein anrecht hat bei diesem spektakel beizuwohnen.

was kommt bei euch als nächstes: zulassungsbeschränkung für die fantypen?
frei nach dem motto:
nur noch langhaarige, kuttentragende saxon-maiden-motörhead-fans dürfen rein, weil alle anderen das festival kaputtmachen?
so wie.....

punks kotzen in die ecke
skins sind alles nazis
black metaller sind alle destruktiv
death metaller fallen durch ihre grunzlaute unangenehm als ruhestörer auf
kurzhaarige hardcore fans sind zu aggressiv
emo-kids werden sowieso zum frühstück verspeist
doomfan sind zu lethargisch
die ganzen dickbäuchigen biker, die den anderen die sicht auf die bühe versperren müssen weg aber vor allem die, die schon mal bei rock am ring waren und das ach so heilige wacken als ballermannspielwiese missbrauchen

Kann ich nur zustimmen!!
Sollten sich mal alle durchlesen die hier die ganze Zeit nach einem Mindestalter schreien.
Einfach nur eine schwachsinnige Idee voller Vorurteile.
Und das in der Metalkultur die von außenstehenden eh mit vielen Vorurteilen betrachtet wird.
 

Soul-Catcher

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
331
0
61
35
Seth
www.lastfm.de
Ticketpreise noch weiter erhöhen? Gehts noch? Ich zähle mich auch zu den Vernünftigen die nicht pöbelnd, saufend und zerstörend durch die Gegend ziehen aber die momentanen Preise sind für mich die Schmerzgrenze!

Dann sollten lieber ein paar Securitys Streife laufen auf den Campgrounds.

jup, und wenn sich welche scheiße benehmen, wie alt auch immer sie sind, sollten sie , wie schon gesagt wurde, des festivalgeländes verwiesen werden...das ist einfach ein scheiß verhalten wenn anderen sachen klauen, zerstören oder ähnliches. das macht dann auch einfach keinen spaß. ich mein wenn man das mit seinen eigenen sachen macht, ist das doch egal, aber wenn andere dann schon die sachen von anderen nehmen, gehts einfach zu weit.
und teurer sollte das nun meiner meinung nach nicht noch werden, ist schon teuer genug. und ich denke nicht, das jeder so viel geld ohne weiteres aufbringen kann(da hat ja im prinzip nix damit zu tun ob die leute scheiße bauen oder nicht, wie viel kohle sie haben oder ausgeben dafür). hm vielleicht sollte man eine limitierung in der mitnahme von alkohol einführen... ich mein alkoholfreie sachen, da ist ja nix schlimmes dran. wobei ich auch gegen alkohol nix hab.
 

Sehnsucht

Newbie
6 Aug. 2007
23
0
46
öhm wacken is doch schon teurer geworden??
für dieses jahr gabs normale karten für 103 euro, mittlerweile kosten die doch schon 109
und die randalierer kommen so oder so wieder, von ein paar euro mehr werden die sich auch nicht weiter abschrecken lassen^^
ich weiß selber dass das scheiße is wenn da iwelche idioten meinen mist machen zu müssen (man denke auf den krieg am samstagabend aufm zeltplatz c, 10 m von meinem zelt weg) aber trotzdem kann man deswegen nich einfach die preise hochschrauben...
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
Wenn ich schon höre wie manche meinen vernünftiges Handeln sei das Maß aller Dinge selbst wird mir fast schlecht. Soziale Kontrolle? Da entsteht bei mir das Bild eines Ehepaars mit Einfamilienhaus und 2 Kindern! :D
Vernünftig kann ich auch die restlichen 360 Tage des Jahres sein. Auf Wacken will ich Spass. Zum Glück denken viele mit denen ich bis jetzt immer dorthin gefahren bin, genauso und lassen sich ein wenig gehen. Der Spass den man dadurch gehabt hat ist mit nichts aufzuwiegen :)
Ganz ehrlich, Vernunft und Kontrolle zu verteufeln mit der Erklärung: "Wacken" ist doch der letzte Schwachsinn. Du willst also Spaß in Wacken haben? Empfindest du Wacken immernoch als spaßig, wenn es DEIN Zelt ist, das ungefragt abgefackelt wird? Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass die Leute sich auch auf Wacken zumindest anderen gegenüber "vernünftig" verhalten.
Den Preis zu erhöhen könnte wirkungsvoll sein, könnte aber genauso gut die falschen rausfiltern...
Allerdings wäre mehr Security-Personal echt mal sinnvoll oder zumidest welches, das nicht alles durchgehen lässt.
 

Barbaro

W:O:A Metalhead
6 Mai 2005
130
0
61
Sipyloidea schrieb:
Ganz ehrlich, Vernunft und Kontrolle zu verteufeln mit der Erklärung: "Wacken" ist doch der letzte Schwachsinn. Du willst also Spaß in Wacken haben? Empfindest du Wacken immernoch als spaßig, wenn es DEIN Zelt ist, das ungefragt abgefackelt wird? Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass die Leute sich auch auf Wacken zumindest anderen gegenüber "vernünftig" verhalten.
Den Preis zu erhöhen könnte wirkungsvoll sein, könnte aber genauso gut die falschen rausfiltern...
Allerdings wäre mehr Security-Personal echt mal sinnvoll oder zumidest welches, das nicht alles durchgehen lässt.
Hallo? Zeltabfakeln ist doch erst richtig lustig wenn jemand drin liegt, sonst gibts ja gar keine passende Geräuschkulisse...aber mal im ernst...liest dir mal meinen ganzen Post durch...die Klausel mit dem Eigentumsrespekt und der Rücksichtnahme anderen gegenüber hatte ich schon eingebaut. Sonst hätt ich mich ja argumentativ nicht nur halb sondern ganz ins Abseits begeben, ne? ;)

Zum Thema "Soziale Kontrolle" fällt mir jetzt auch eine gute Instanz ein die das kontrollieren könnte: Die Wackener Sittenpolizei
Wer sich amoralisch und gesellschaftsschädlich verhält, wird des Geländes verwiesen, oder von alten Omas mit ner Handtasche verprügelt :D
Weiterhin sollten im Zuge des gestiegenen Sicherheitsbedürfniss der Menschen auf dem Campground überall Kameras installiert werden, die den Campground dauerüberwacht halten. Die Polizei kann dann begangene Straftaten und Wandalismus im nachhinein aufklären und rechtliche Schritte einleiten!!
Das ist doch was ihr alle wollt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Guardian77

Newbie
12 Aug. 2007
3
0
46
Hallo? Zeltabfakeln ist doch erst richtig lustig wenn jemand drin liegt, sonst gibts ja gar keine passende Geräuschkulisse...aber mal im ernst...liest dir mal meinen ganzen Post durch...die Klausel mit dem Eigentumsrespekt und der Rücksichtnahme anderen gegenüber hatte ich schon eingebaut. Sonst hätt ich mich ja argumentativ nicht nur halb sondern ganz ins Abseits begeben, ne? ;)

Zum Thema "Soziale Kontrolle" fällt mir jetzt auch eine gute Instanz ein die das kontrollieren könnte: Die Wackener Sittenpolizei
Wer sich amoralisch und gesellschaftsschädlich verhält, wird des Geländes verwiesen, oder von alten Omas mit ner Handtasche verprügelt :D
Weiterhin sollten im Zuge des gestiegenen Sicherheitsbedürfniss der Menschen auf dem Campground überall Kameras installiert werden, die den Campground dauerüberwacht halten. Die Polizei kann dann begangene Straftaten und Wandalismus im nachhinein aufklären und rechtliche Schritte einleiten!!
Das ist doch was ihr alle wollt...:D

Das ist genau die Ignoranz die ich anprangere.... wenn ich meine, Spaß ist Autos zudemolieren und Zelt einzureissen.... dann sollen alle Anderen auch noch applaudieren..... ist ja schließlich Wacken....:confused:

Na Super!!!! Die Spaßdefinition kann man durchaus auch anderst sehen und genau soviel Spaß haben, nur nicht so so sehr auf kosten Anderer....
 

Shadowflyer

Newbie
12 Juli 2007
7
0
46
Guten Morgen,

die Preise für die Tickets zu erhöhen ist eher suboptimal.

Wenn hier Leute angeprangert werden, die randalieren muss ich leider dazu sagen, dass eine Preiserhöhung nichts dagegen tun wird. Es sind nicht nur die "Kids" die randalieren, sondern auch "reife" *hüstel* Menschen die so oder so das Geld dazu haben.
Die randalierenden "Jugendlichen" wird man schon aus dem Grund nicht damit weg bekommen, weil es denen wohl egal sein dürfte (endweder sponsored by Mami / Papi oder sie sparen das Jahr über).

Ich für meinen Teil bin mit den 99€ gut bedient und für mich (auch wenn ich einen Job habe) sind 99€ ein haufen Geld. Vor allem ist es mit dem Ticket ja nicht getan, da ja Anreise, Verpflegung und Zeugs vor Ort auch noch richtig Schotter kosten.... außerdem hab ich mal gesehen, was "reiche" Menschen alles anstellen *lach*, denen ist es noch egaler, was aus den Klamotten wird....wozu sind sie schließlich "reich" und "was kostet die Welt" .....

Ich stimme jedoch zu, dass es echt hart war, relativ spät am Sonntag abzureisen. Nicht vom Aufwand, sondern weil es aussah, wie nach einem Krieg. Was die Leute alles "zurück lassen", verbrennen und zerstören ist schon echt hart und ich finde es bewundernswert, dass der Veranstalter dafür nicht extra "mehr" Gebühren nimmt um das Zeug zu entsorgen.... Da wurden Sofas und ganze Einrichtungen zurückgelassen (ich glaub, ich hab sogar nen Kühlschrank gesehen) und wer sich das leisten kann, kann sich auch ein 120 oder 140€ Ticket leisten.....
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
na, wenigstens ein oder 2 leute haben war zu formulierung gesagt. "SOZIALE KONTROLLE" :confused:das klingt ja, als DÜRFTEN keine menschen mit geringerer ausbildung als abi und einem gewissen mindesteinkommen aufs wacken! :eek:
ich nehm mal an, dass du, orkape, das nicht so gemeint hast - wär mit solchen worten in zukunft an deiner stelle aber vorsichtiger!!!

zum thema: icg glaube ehrlichgesagt nicht, dass das erhöhen der ticketpreise den von dir gewünschten effect hätte.
1) weil's nicht NUR die jungen sind die sich wie die letzten schweine aufführen
2) weil viele von den kids ohnehin von den eltern gesponsert werden.

ich glaub, dass sich viele der von dir genannten probleme (da geb ich dir ja auch durchwegs immer wieder recht) von seiten der (inzwischen zu intensiven) publicity und den ENORMEN besucherzahlen kommen - steigt die menge, steigt auch der anteil an gesocks... da das woa so gehyped wurde und die die hard metal-fans wie's aussieht eher in die minderheit kommen...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
orkape schrieb:
[...]Da vor allem jüngere Leute mit dem Fehlen jeglicher sozialer Kontrolle nicht zurecht kommen und jeglichen Gemeinschaftssinn unter dem Deckmantel des Feierns ablegen, muss etwas getan werden.[...]

xantia schrieb:
na, wenigstens ein oder 2 leute haben war zu formulierung gesagt. "SOZIALE KONTROLLE" das klingt ja, als DÜRFTEN keine menschen mit geringerer ausbildung als abi und einem gewissen mindesteinkommen aufs wacken!

Ich denke nicht daß "soziale Kontrolle" in diesem Zusammenhang auf eine bestimmte Bildungs-/Einkommenschicht bezogen ist bzw. auf Kontrolle durch Eintrittspreise. Zumindest in diesem Satz ;) (den ersten verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht mehr, mir kommt vor es werden 2 Arten sozialer Kontrolle vermischt)

Unter sozialer Kontrolle verstehe ich bei (jugendlichen) abweichenden Verhalten Kontrolle und Sanktionierung durch nicht-staatliche Institutionen. Man denke da an die eigenen Eltern oder z.B. an das Nachbarskind, das du zurechtweist. Bei dem Festival fehlt diese informelle Kontrolle und diesen Gedankengang kann ich soweit nachvollziehen.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, daß eine Preiserhöhung dazu führen würde, daß genau diese Jugendlichen/jungen Erwachsenen wegbleiben. Es würde allerhöchstens das Problem auf andere Festivals verlagern.
Wo man in diesen Fällen sinnvoll ansetzen könnte, ist schwer zu sagen. Dazu müßte man wissen warum es überhaupt zu solchen Verhalten kommt.


orkape schrieb:
Weil ich glaube, dass dies die einzige Möglichkeit ist, eine dringend notwendige soziale Kontrolle wiedereinzuführen.

Die Annahme, das abweichendes Verhalten nur bildungsferne/arme Schichten betrifft, ist schlichtweg falsch. Außerdem solltest du bitte "soziale Kontrolle" genau definieren, wie schon gesagt, mir scheint du mischt "Kontrolle durch soziale Indikatoren" und "soziale Kontrolle durch Personen/Institutionen" durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet: