Bin ich zu alt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Nö.

Setzen, sechs.

Lesen, verstehen, antworten.

Und nicht stumpf irgendwas reininterpretieren. Dein Geschnodder disqualifiziert den Rest deines Postings.


Sorry, aber du hast wirklich in mehreren deiner Posts unnötig das Alter in den Vordergrund deiner Beiträge gestellt, obwohl du vielleicht tatsächlich gar nicht das Alter an sich gemeint hast sondern die Identifikation mit der Musik selbst.

Wenn es aber um Identifikation geht und das gemeint ist, dann ist es völlig egal ob man 15, 25, 35 oder älter ist. Da geht es um GEFÜHLE.

Und da geht es auch nicht um Stilrichtungen. Wenn sich jemand mit Mercyful Fate identifiziert und mit solcher Musik aufgewachsen ist und dem was abgewinnen kann, dann ist das nicht besser oder schlechter als Leute, die sich mit Neaera oder Threhold oder Queensryche identifizieren.


Der einzige Unterschied zwischen den Musikfans allgemein ist, dass es eben solche gibt, die eine besonders hohe Identifikation haben und sich mit Musik mehr beschäftigen und eben jene gibt, die eher oberflächlich involviert sind oder gar nur bissel Spaß haben wollen.

Das alles hat weder mit ALTER, noch mit STILEN etwas zu tun.
Es hat sogar nicht mal was mit METAL zu tun. Jede gottverdammte Musikrichtung dieser Welt hat diese Diskussion am laufen. :cool:
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Klar das sone Reaktion kommt. Definitiv sehr erwachsen. :rolleyes:



Geht so

Ich meine du hast damit nicht recht ^^

Skalder ist für mich so ein ,, Früher war alles besser und wir alten sind ja echte Metaller'' Typ oder besser gesagt eingebildet³

Genau wir können wir jungspunde es nur wagen uns Metaller zu nennen ich sollte mich wohl in die Ecke stellen und schämen nur weil mein erster Kontakt mit Rock/Metal Linkin Park war.
Sry tu ich aber nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Nö.

Setzen, sechs.

Lesen, verstehen, antworten.

Und nicht stumpf irgendwas reininterpretieren. Dein Geschnodder disqualifiziert den Rest deines Postings.

Wer hier wohl um sich beißt. :)

Und ich glaube kaum das du intellektuell überhaupt dazu in der Lage bist, Geschnodder von einem guten Text zu unterscheiden geschweigedenn, ihn richtig zu verstehen und zu interpretieren. ;)

Fahr einfach nächstes Jahr wieder woanders hin, da bist du gut aufgehoben wie gesagt, ich kann dir das "Under The Black Sun" Festival empfehlen, da haben viele Besucher eine genauso kritisch intolerante "Meinung" - man könnte es auch "Geschnodder" nennen - wie du.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Sorry, aber du hast wirklich in mehreren deiner Posts unnötig das Alter in den Vordergrund deiner Beiträge gestellt, obwohl du vielleicht tatsächlich gar nicht das Alter an sich gemeint hast sondern die Identifikation mit der Musik selbst.

Wenn es aber um Identifikation geht und das gemeint ist, dann ist es völlig egal ob man 15, 25, 35 oder älter ist. Da geht es um GEFÜHLE.

Und da geht es auch nicht um Stilrichtungen. Wenn sich jemand mit Mercyful Fate identifiziert und mit solcher Musik aufgewachsen ist und dem was abgewinnen kann, dann ist das nicht besser oder schlechter als Leute, die sich mit Neaera oder Threhold oder Queensryche identifizieren.


Der einzige Unterschied zwischen den Musikfans allgemein ist, dass es eben solche gibt, die eine besonders hohe Identifikation haben und sich mit Musik mehr beschäftigen und eben jene gibt, die eher oberflächlich involviert sind oder gar nur bissel Spaß haben wollen.

Das alles hat weder mit ALTER, noch mit STILEN etwas zu tun.
Es hat sogar nicht mal was mit METAL zu tun. Jede gottverdammte Musikrichtung dieser Welt hat diese Diskussion am laufen. :cool:

Sehr gut
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Sorry, aber du hast wirklich in mehreren deiner Posts unnötig das Alter in den Vordergrund deiner Beiträge gestellt, obwohl du vielleicht tatsächlich gar nicht das Alter an sich gemeint hast sondern die Identifikation mit der Musik selbst.

Wenn es aber um Identifikation geht und das gemeint ist, dann ist es völlig egal ob man 15, 25, 35 oder älter ist. Da geht es um GEFÜHLE.

Und da geht es auch nicht um Stilrichtungen. Wenn sich jemand mit Mercyful Fate identifiziert und mit solcher Musik aufgewachsen ist und dem was abgewinnen kann, dann ist das nicht besser oder schlechter als Leute, die sich mit Neaera oder Threhold oder Queensryche identifizieren.


Der einzige Unterschied zwischen den Musikfans allgemein ist, dass es eben solche gibt, die eine besonders hohe Identifikation haben und sich mit Musik mehr beschäftigen und eben jene gibt, die eher oberflächlich involviert sind oder gar nur bissel Spaß haben wollen.

Das alles hat weder mit ALTER, noch mit STILEN etwas zu tun.
Es hat sogar nicht mal was mit METAL zu tun. Jede gottverdammte Musikrichtung dieser Welt hat diese Diskussion am laufen. :cool:

Danke ;)
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Oje :mad:, bleibt doch mal aufm Teppich.
Es geht doch drum Spass zu haben. Und den haben alle anders. Ich habe noch 2 Dekaden mehr aufm Buckel und kann nicht mehr springen, moshen oder surfen wie vor 30 Jahren.
Mein Spass äußert sich im breiten Grinsen und einem tiefen Gefühl der Zufriedenheit/Glücklichsein, wenn ich aufm Holy Ground stehe.
Bei Alestorm und den Reitern "flogen" mir die Crowds auch reichlich um die Ohren. Was solls, trete ich eben 5 Meter zurück, genauso wenn einer neben mir in die Pfütze pinkelt. :)
Und noch ein Wort zur Jugend. Ich gehe seit über 30 jahren auf Festivals und Gigs und fühle mich immer saugut in der Gemeinschaft mit Jüngeren. :angel:
Und zuletzt ist Musikgeschmack eben immer verschieden. Mein Sohn mag z. B. kein Powermetal, ich habe bei manchen Death metal so meine Probleme. Aber bei Amon Amarth und Dimmu Borgir standen wir 2012 beide in der Meute. :)
 

metalcaster

W:O:A Metalhead
24 Mai 2013
149
0
61
Bruckberg
Clash of the Generations, oder?

Aber lasst uns doch mal von der Alters-Diskussion wegkommen oder davon, wer den "richtigen" oder "falschen" Metal hört.

Meines Erachtens geht es vor allem darum, was Chu schon angedeutet hat: Was man bei der Musik fühlt, wie man sie erlebt und was man damit verbindet.

Ich glaube, dass die meisten der alteingesessenen Wacken-Jünger am liebsten mit wirklich Gleichgesinnten feiern wollen, also mit Leuten, die sich dem Festival und der Musik genauso eng verbunden fühlen wie sie selbst. Mit Musik, die einem wirklich über eine längere Zeit ans Herz gewachsen ist, über die man viele weitere Stile innerhalb der Hard'n'Heavy-Welt für sich entdeckt hat u.s.w.

Das sind auch die Leute, die irgendwie besser auf so ein Festival passen als solche, die die Musik eher oberflächlich konsumieren, einfach "nur mal dabei sein" wollen oder denen das W:O:A genauso (un)wichtig ist wie alle anderen Festivals, über die sie über's Jahr so tingeln, um "so richtig Party zu machen".

Wacken ist (oder war?) etwas ganz Besonderes und das sollte man als (potenzieller) Besucher auch als solches würdigen.

Unsere Musik ist mehr als nur Musik, sie ist für die "trven" Fans etwas in und für Herz und Seele.

Amen :p
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich glaube man ist nie zu alt um auf das W:O:A zu gehen. Es ist wohl eher eine Kopfsache als eine Frage des Lebensalters.

IMHO hängt es eher davon ab ob ich mir trotz meines Alters (in meinem Fall 52 - bedeutet ich habe nicht für CDs, sondern für LPs gespart :angel:) etwas von meiner jugendlichen Leichtigkeit bewahrt habe und auch heute noch manchmal das Kind raushängen lassen kann.
Den Leuten meines Alters brauch ich nicht erklären was ich meine, bei den jüngeren hoffe ich jetzt mal sie verstehen was ich meine ;)

Wenn nach Meinung einiger hier Nightwish kein Metal sind und auf Wacken nichts zu suchen haben, was ist den erst mit Alice Cooper oder Deep Purple? Ich kann das aber auch mißverstanden haben und Nightwish haben da nichts zu suchen, weil sie euch nicht gefallen, Purple gehören aber aufs W:O:A weil ihr die gut findet. Ich finde die Orga ist zumindest bemüht ein vielfältiges Billing zusammenzustellen. In einem Jahr gelingt es halt besser im andern nicht ganz so gut. Meckern wird immer jemand. Einiges gefällt mir und anderes nicht - das ist nun mal so
Für mich waren die Konzerte von Cooper, Purple und vor allem von Nightwish echte Highlights.

Kommerzialisierung hin oder her, ich glaube sie sorgt auf jeden Fall dafür, dass das Festival auf gesunden finanziellen Füßen steht. Das sah ja auch mal anders aus und es wäre vorbei gewesen.
Sicherlich kann über die Preise für Getränke und Essen vortrefflich streiten, aber geht doch mal auf die Kieler Woche oder die Wiesn in München. Günstiger ist es da auch nicht.
In der Ostseehalle (früher jedenfalls, jetzt kommerziell Sparkassenarena) habe ich auf dem letzten Konzert von Purple (mit Edguy als Vorgruppe) für ein 0,3 Lügenfels 2,80 € bezahlt. Das sind gerade mal -,20 € weniger wie auf Wacken.

Viele der Klagen, die ich in den verschiedensten Threads gelesen habe, sind für mich Jammern auf hohem Niveau. Mensch, ihr geht auf ein mehrtägiges Openair auf dem regelmäßig 100 oder mehr Bands spielen und nicht mit eurer Mutti zu Helene Fischer (ich bin kein Fan von ihr, aber sie liefert handwerklich 1A-Arbeit ab, hält internationalen Standart und verdient in ihrem Genre wirklich Anerkennung) , da sollte doch für jeden Metalhead was dabei sein.

Ich glaube auch nicht, dass früher alles besser war - auf jeden Fall war es anders. Auf Musik bezogen bedeutet das für mich, dass man nicht an jeder Ecke zugedröhnt wurde, Musik kein ständiger Wegbegleiter (mp3) war, es nur sehr wenige Musiksendungen im Fernsehen gab und das Beschaffen von Musik gegenüber heute ungleich schwerer war.
Das hatte - jedenfalls in meinen Fall - zur Folge, dass ich mich viel intensiver mit der Musik, den Interpreten, deren Schaffen und allen rundherum beschäftigt habe. Musik wurde zum geliebten Hobby. Das halt sich halt so ergeben, weil Interesse und vor allem Zeit dafür vorhanden war. Durch die technische Entwicklung ist Musik heute zu einem Massenkonsungut geworden und so halten es viele nicht mehr für notwendig ihr erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken - LEIDER.

So, nun bin ich irgendwie von hundersten ins tausendste gekommen und wollte dabei doch nur sagen:
Man ist immer so alt wie sich fühlt - ein 60jähriger kann deshalb genau das richtige Wackenalter haben, ein 20jähriger aber viel zu alt für Wacken sein.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
wo ist denn überhaupt das Problem mit dem Alter???
DirtDevil hier aus dem Forum ist immer bei mir dabei und der Mann ist sage und schreibe 71.
Der bestätigt jedesmal, dass es ihm unwahrscheinlichen Spaß macht, dort zu sein,
a) wegen der Musik
b) wegen des Puplikums in allen Altersklassen

der blüht dort richtig auf
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
wo ist denn überhaupt das Problem mit dem Alter???
DirtDevil hier aus dem Forum ist immer bei mir dabei und der Mann ist sage und schreibe 71.
Der bestätigt jedesmal, dass es ihm unwahrscheinlichen Spaß macht, dort zu sein,
a) wegen der Musik
b) wegen des Puplikums in allen Altersklassen

der blüht dort richtig auf

Ich glaube das Spektrum ist schon recht groß.
Wir hatten bei uns im Camp geschätzt, dass der Altersdurchschnitt irgendwo in den Mittdreißigern liegen müsste. :D
 

metalcaster

W:O:A Metalhead
24 Mai 2013
149
0
61
Bruckberg
Sicherlich kann über die Preise für Getränke und Essen vortrefflich streiten, aber geht doch mal auf die Kieler Woche oder die Wiesn in München. Günstiger ist es da auch nicht.
Stimmt - und auf der Wiesn gehen die Zelt-Wirte jedes Jahr mit einem wirklich ORDENTLICHEN Profit nach Hause!

Und im Moment macht es nicht den Eindruck, als ginge das W:O:A finanziell an Krücken (wenn man sich Rammstein leisten konnte...oder fehlt jetzt deswegen die Kohle?)

Ich meine, dass die Preise auch ein bisschen der Kostenverteilung entsprechen sollten. Wenn das Billing entsprechend teuer ist, dann müssen es vielleicht höhere Ticketpreise sein, dafür (!) aber im Gegenzug günstigere Standmieten und günstigere Getränke/Verpflegung.
 

Queenmum

Newbie
9 Aug. 2013
29
0
46
Also...

...Kinners ( ich darf das wohl locker sagen) ein bisschen Toleranz täte vielen gut.

Gegenüber den diversen Metal Stilrichtungen,
den Bands und so weiter.

Alter ( Lebensalter als blanke Zahl) ist eh kein Thema.

Als zB Deep Purple ihre erste Platte ( ja echt Platte) rausbrachte , das war 1968, war das eine meiner ersten Erfahrungen mit "Hard Rock", so hieß das damals.
Gehört habe ich es als 14 jähriger Teenie heimlich am Radio!

Heute firmiert es unter Heavy Metal u ich / wir ( inzwischen gehört seit vierzig Jahren mein Mann dazu) hören sie noch immer mal gerne.

Seit Jahren ergänzen wir unser "Metal Wissen" durch Konzerte neuer Bands, sind immer gespannt was es Neues gibt u urteilen dann danach , ob es uns gefällt oder nicht.

Wacken ist für uns eine Woche Ausnahmezustand und eine tolle Zeit mit Freunden ( alten und immer wieder Neuen) .

Wem Wacken nicht gefällt - gut! Soll er / sie wegbleiben. Keiner MUSS hin!
Die Preise: ok, für Viele ein Thema, aber auch das weiß man vorher u kann sich selbst versorgen bzw mit Getränken eindecken.

Ganz ohne Kommerz geht halt so ein Festival nicht, wer selbstständig ist, weiß um die immensen Kosten, die da auf die Veranstalter zukommen. Wir fanden die Preise angemessen.

Wenn man will, kann man aber auch auf Wacken preiswert feiern u vor allem eine Menge Spass haben. Einfach vorher Zuhause einkaufen u mitbringen oder im Ort selbst.

Wir freuen uns auf 2014 und viele alte UND neue Bands.

Mit 59 u 62 sind wir noch offen und neugierig. Lassen uns gerne überraschen!

CU on Wacken 2014 - Rain or shine ;))
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Nightwish.. hmm... ich hab mir bei Slayer schon gebrochene Knochen eingefangen, da sind Nightwish noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.

Nightwish gibts seit 1996. Du warst mit U18 auf deinem ersten Slayer-Konzert und hast Dir dabei Knochen gebrochen? Respekt. Harte Eier. :D Mit 8 haste deine erste Bierdose zerkaut und mit 12 vermutlich die halbe Nachbarschaft gevögelt.

Sorry, die Einladung war grad zu genial (sagt ein 38jähriger Metaller) :D