bier ist gut - ein mathematischer beweis

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Papa Joe

W:O:A Metalmaster
Immer wieder hört man das Bier der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich sein soll.Dieses soll besonders am ach so bösen Alkohol liegen. Dass dies Quatsch ist hab ich mir ja schon immer gedacht. Doch nun hab ich ihn gefunden! Den mathematischen Beweis dafür, dass Bier gut ist. Trotz, ja geradezu wegen dem Alkohol. Also sauft soviel Bier wie ihr nur könnt. Die Mathematik zeigt, es kann nur gut sein.

Wir führen den Beweis über wohlständige Induktion.

Zuerst bildet man die Grundmenge A. Die Menge A enthält alle alkoholischen Getränke.
A {alle alkoholischen Getränke}

Nun bilden wir die Menge D. D ist eine unendliche Menge an Bierflaschen. (ein jeder wähle sein persönliches Lieblingsbier) Für jedes Element d aus D (für jede einzelne Flasche Bier aus der unendlich großen Menge) gilt: d ist Element von A (das heißt eine Flasche Bier ist ein alkoholisches Getränk) und d ist gut. Dies gilt für beliebig viele Elemente d (für beliebig viele Flaschen Bier), also für x Elemente d.

Das schreiben wir erstmal mathematisch auf, damit wir auch den wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen.

D { d |d Є A Λ d=☺} Definition: ☺= gut

Nun beginnen wir mit dem Induktionsanfang. Wir zeigen für x=1 gilt
D { d |d Є A Λ d=☺}, dass heißt eine Flasche Bier ist ein alkoholisches Getränk und eine Flasche Bier ist gut.
Nun ja, dass Alkohol enthalten ist gibt das Etikett an und dass es gut ist, werde ich heldenhaft selbst beweisen. (plopp….. gluck, gluck, gluck)
Ja es ist gut.

Machen wir weiter mit der Induktionsvoraussetzung. Die besagt einfach nur das was ich oben schon lang und breit erklärt habe. Also für x Elemente d gilt
D { d |d Є A Λ d=☺}

Und schon kommen wir zum Induktionsschritt. Wir müssen jetzt beweisen, dass die Induktionsvoraussetzung nicht nur für x Elemente gilt, sondern für x┼1 Elemente. Dann gilt die Voraussetzung nämlich immer und wir haben bewiesen, dass Bier immer Alkohol enthält und immer gut ist. Dass Alkohol in jeder Flasche Bier enthalten ist beweißt stets der Blick aufs Etikett. Das Bier bei beliebig vielen Flaschen immer noch gut ist beweise ein jeder über Selbstversuche. Ich jedenfalls überprüfe dies schon seit Jahren und kann nur sagen: Bier ist immer gut. Ihr werdet mir da wahrscheinlich nur zustimmen können.

Somit: q.e.d.

Wenn jetzt jemand meint, dass der Beweis einige mathematische Schwächen enthält, so hat er recht. (aber nur mathematische!!!)
Und wenn jemand meint ich hätte zu viel Langeweile mit viel Alkohol gepaart, so hat er auch recht.

Bleibt mir nut noch PROST zu wünschen.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
?????

Nix kapiert vom Beweis. Sobald Buchstaben in Matheaufgaben vorkommen, mein Gehirn auf 5% Leistung runter... :p



Aber dass Allohol und besonders Bier gut sind, weiß man doch schon lange! :D:D:D:D:D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.193
479
118
40
Hamburg & Berlin
Mit der bekloppten Induktion kann man jeden Scheiß beweisen.
Das haben wir im Mathe LK auch immer gesagt.

Aber unser Lehrer meinte da würden Denkfehler zugrunde liegen. :D