Bier erst ab 18

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Hmmm...also weil IHR euch mit 14 schon habt volllaufen lassen, ist eine solche Verordnung Blödsinn ist und bringt nix. Interessant...
Und ein 13-jähriger ist sich schon vollkommen dessen bewusst, was er tut...hab ich verpasst, dass die Strafmündigkeit mit 14 und überhaupt Jugendstrafen abgeschafft wurden? Ich bezweifle, dass ein Kind sich bewusst ist, was es seinem Körper mit übermäßigem Alkohol-Konsum antut. Woher soll es das auch wissen? In der Werbung bekommt man davon nichts zu hören. In der Schule wenn überhaupt erst später (und dann von irgendwelchen alten Polizisten, die ja aeh alle scheiße sind und keine Ahnung haben). Die Eltern gehen mit zum Einkaufen. Der Typ hinter der Theke denkt nur an seinen Profit. Außerdem ist es ja cool, besoffen auf der Straße rumzuliegen und am nächsten Tag zu schwören, dass man nie wieder auch nur einen Tropfen Alkohol anrührt.

Einfach nur die Altersgrenze auf 18 zu heben bringt natürlich nichts, aber es ist ja auch noch angedacht, Alkohol nur noch in lizensierten Läden verkaufen zu dürfen. Die Ladenbesitzer werden dann peinlichst drauf achten, dass sie Alkohol nicht an Minderjährige verkaufen, um nicht ihre Lizenz zu verlieren. Wenn die Kids dann über Freunde und Eltern an den Stoff kommen, ist das kein Zeichen dafür, dass dieses System nicht funktioniert, sondern eher dafür, dass die Eltern unfähig sind, auf ihre Kinder aufzupassen bzw. sie vernünftig zu erziehen. Und wenn die Eltern sich immer mehr aus der Verantwortung für ihre eigenen Kinder rausziehen, muss der Staat nun einmal eingreifen. (An dieser Stelle folgt bestimmt später wieder die beliebte Diskussion über Eingriffe des Staates in die persönliche Freiheit des Einzelnen etc.)

Ich hab selbst noch nicht mit suchtkranken Jugendlichen zusammengearbeitet, aber mir reicht es, dass die Kids, die ich betreue, mir erzählen, dass sie sich am Wochenende wieder abschießen wollen (und wenn dann auch noch der Name "Stauder" fällt, wird mir ganz übel).

Aber ich seh das ja sowieso alles immer etwas extremer und ich bin schon gespannt, wer alles eine Gegenposition vertritt, nur weil der Kommentar jetzt von mir kam. :D
 
L

Lord Soth

Guest
Ich halte dieses Verhalten vom Staat trotzdem für Gängelei der Erwachsenen.... lizensierte Läden, so ein Quatsch! :rolleyes:
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
irgendwie werden Kids immer an Alkohol kommen, wenn sie von daheim keinen Umgang mit denselbigen gelernt haben... und wenn sie sich bei A&M ein Bierbrauset kaufen und dann im Keller heimlich ihre private Brauerei haben.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Lord Soth schrieb:
Ich halte dieses Verhalten vom Staat trotzdem für Gängelei der Erwachsenen.... lizensierte Läden, so ein Quatsch! :rolleyes:
Wo ist denn das Problem mit lizensierten Läden? Das heißt ja nicht, dass man im Supermarkt und an Tankstellen keinen Alkohol mehr kaufen kann.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Darf ich an dieser Stelle noch einmal anraten, dass wir das System aus Japan übernehmen, wo man Bier und Whiskey auf der Strasse aus dem Automaten ziehen kann?:D
Sicherlich kann man jetzt argumentieren, dass die "Japsen" sowieso alle keinen Alkohol vertragen und ein exzessives Zusaufen deswegen nur einmal machen und eine Lehre daraus ziehen würden, was auch sicherlich nicht falsch ist;), jedoch verhält es sich mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland nicht anders.
Vielleicht sollte man den Blick einfach mal etwas erweitern, dann würde man doch vielleicht erstaunt feststellen, dass exzessives Tinkverhalten einem überall vorgelebt wird, im privaten wie öffentlichem Bereich, im eigenen Haushalt, wie in den Medien. Es ist aber sicherlich leichter an seinen Kindern zu kritisieren, was man selbst vorlebt. Vielleicht ist es das, was man unter "Deutscher Leitkultur" verstehen kann.:D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
GRRRR!! schrieb:
Wo ist denn das Problem mit lizensierten Läden? Das heißt ja nicht, dass man im Supermarkt und an Tankstellen keinen Alkohol mehr kaufen kann.

wir haben jetzt schon so ein Alkoholabgabeverbot unter 16 in allen Supermärkten und Tanken und die harten Sachen gibt es erst ab 18. Anfangs wurde es rigeros kontrolliert, jetzt ist es wieder egal... ich meine da braucht es aber eh keine Regelungen wenn es nicht kontrolliert wird
 
L

Lord Soth

Guest
Baskerville schrieb:
Darf ich an dieser Stelle noch einmal anraten, dass wir das System aus Japan übernehmen, wo man Bier und Whiskey auf der Strasse aus dem Automaten ziehen kann?:D

Ich glaube, in Japan kann man ALLES auf der Strasse aus einem Automaten ziehen...

Außer vielleicht intelligente Käfer, die Klavier spielen und grüne Haare haben. Aber selbst da bin ich mir nich so sicher.... :rolleyes: :D
 

Beavis1579

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
1.287
0
61
44
Lohne / Niedersachsen
www.myspace.com
Thordis V. schrieb:
wir haben jetzt schon so ein Alkoholabgabeverbot unter 16 in allen Supermärkten und Tanken und die harten Sachen gibt es erst ab 18. Anfangs wurde es rigeros kontrolliert, jetzt ist es wieder egal... ich meine da braucht es aber eh keine Regelungen wenn es nicht kontrolliert wird


Da finde ich Schweden vorbiltlich, da gibt es die Regelung auch und Starkes Bier und härterer Alk is da nur in speziellen Shops zu bekommen....
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Die kleinen Drecksbratzen gehen mir sowieso ständig auf die Nerven, wenn sie betrunken sind, vergrößert sich meine Abneigung bloß. Also von daher bin ich für amerikanische Verhältnisse. Alkohol ab 21 !!!

Und das Argument "Auch wenn es verboten ist, an Alkohol komme ich sowieso, also mach es keinen Sinn, es zu verbieten" ist ja wohl an den Haaren herbeibezogen. Sollte man die Wirksamkeit eines Gesetztes von der Aufklärungsquote abhängig machen. So ein Schwachsinn.

Andererseits ist es sicherlich richtig, daß die bestehenden Gesetzte erstmal zu hundert Prozent angewendet werden sollten, bevor man über neue Regelungen nachdenkt. Solange sich die einzelnen Unternehmen ausrechnen können, das die eventuellen Strafen unter dem Gewinn der mit der illegalen Abgabe von Alkohol erziehlt wird liegen, wird sich logischerweise nichts ändern.

Außerdem, wer weiß, wenn ich nicht so circa mit 17 mit dem reichlichen Konsum alkoholhaltiger Getränke begonnen hätte, würde ich jetzt vieleicht nicht in einem Call-Center arbeiten.
 

Viburnum opulus

W:O:A Metalmaster
29 Mai 2003
13.798
33
93
Bremen
www.burningq.de
Lord Soth schrieb:
Ich halte dieses Verhalten vom Staat trotzdem für Gängelei der Erwachsenen.... lizensierte Läden, so ein Quatsch! :rolleyes:
finde das ehrlich gesagt gar net so schlecht. Fand das zumindest in den USA angenehm, mehr Auswahl und Leute hinterm Thresen die auch mal beraten konnten. Ausserdem muss ich dann net Stundenlang an einer Schlange kleingeldsuchender Rentner warten, nur weil ich nen Whiskey will :D
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Beavis1579 schrieb:
Da finde ich Schweden vorbiltlich, da gibt es die Regelung auch und Starkes Bier und härterer Alk is da nur in speziellen Shops zu bekommen....
naja.. der alk is da oben allerdings auch sauteuer und das is der eigentlich grund warum die dat zeuch nicht im supermarkt oder anne tanke haben ...
Die Schnapsläden sind fast so gut gesichert wie ne bank....
 
L

Lord Soth

Guest
Viburnum opulus schrieb:
finde das ehrlich gesagt gar net so schlecht. Fand das zumindest in den USA angenehm, mehr Auswahl und Leute hinterm Thresen die auch mal beraten konnten. Ausserdem muss ich dann net Stundenlang an einer Schlange kleingeldsuchender Rentner warten, nur weil ich nen Whiskey will :D

Wenn ich Beratung will, geh ich in nen Whiskystore oder zum Weinladen oder ähnlichem... aber bei Bier will ich keine Beratung, sondern RAUHE MENGEN! :D Und billig meistens... wenn lizensiert allerdings heißen sollte, dass jeder Laden, der bisher Alk vertickt, einfach nur eine Lizenz (von 20 Euro oder wie auch immer) braucht, um dann rechtmäßig das zeug zu verkaufen, bleiben die preise hoffentlich stabil...