Bier erst ab 18

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shagarth

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2005
9.835
0
81
37
nähe Basel
www.myspace.com
Was mich daran stört, ist nicht die Tatsache, das Zeugs erst ab 18 zu verkaufen. Mit diesem Gedanken kann ich mich persönlich sogar anfreunden. Mich stören aber höhere Steuerbelastungen auf Alkohol und das sich ein Laden, der Alk verkaufen will, zuerst (vermutlich für viel Geld) eine staatliche "Lizenz" besorgen muss. Das ist eine Schweinerei und nichts als Abzocke!
 

arana

W:O:A Metalhead
9 Mai 2003
4.062
2
63
47
Burgebrach / Franken
Website besuchen
Shagarth schrieb:
Was mich daran stört, ist nicht die Tatsache, das Zeugs erst ab 18 zu verkaufen. Mit diesem Gedanken kann ich mich persönlich sogar anfreunden. Mich stören aber höhere Steuerbelastungen auf Alkohol und das sich ein Laden, der Alk verkaufen will, zuerst (vermutlich für viel Geld) eine staatliche "Lizenz" besorgen muss. Das ist eine Schweinerei und nichts als Abzocke!
Ich vermute mal, die höheren Steuerbelastungen kommen so oder so auf uns zu, egal ob jetzt Alkoholsteuer oder sonstige Steuern, die sich die "da oben" ausdenken.
Wenn man ne teuere Lizenz zukünftig brauchen sollte, um Alkohol verkaufen zu dürfen, find ich auch doof. Dann können die paar die diese Lizenz haben die Verkaufspreise machen wie sie lustig sind. :(
Dann bräuchte ja jede Kneipe, jedes Lokal usw. eine Lizenz! :eek:
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Die sollen einfach nur die bestehenden Kontrollen konsequent durchsetzen.


Aber die Meldung kommt von der Bild. Mal schaun, was andere Medien dazu sagen.
 

Megatherion

W:O:A Metalmaster
15 Juli 2002
21.866
49
103
42
Münster
www.myspace.com
arana schrieb:
Mir isses auch wurscht, ob die Kiddies sich volllaufen lassen.
So lange sie mich net nerven. :rolleyes:

Außerdem ... was verboten ist, wird doch eh bloß noch interessanter. :o

Ich fand ab 18 Hartalk auch ehrlich gesagt nicht mehr so spannend....da merkt man nämlich irgendwann, dass das Zeuch zwar voll macht aber nicht schmeckt ;)
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Eigentlich ist das Ganze ziemlich nebensächlich, denn letztlich gilt:
Gott hat den Alkohol erschaffen, damit die Iren nicht die Welt beherrschen.:D
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
also ich muß ehrlich sagen, daß ich als ich 13-17 war lieber hartalk getrunken habe als bier, da man hartalk so schön mixen konnte...

naja inzwischen kann ich die meisten gemixten sachen nicht mehr ausstehen und trinke nur noch bier... oder wenn hartalk dann nur guten hartalk und den pur...


was ich damit sagen will: bier/wein ab 18 wird nichts bewirken, da die meisten in dem alter wohl eher hartalk mixen... und hartalk ist scho ab 18... also besser kontrollieren...




aber im endeffekt auch egal... ich bin über 18 und hätte auch kein problem damit für jüngere bekannte alkohol zu besorgen, wenn sie mich ordentlich frägen...
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
mhh...anscheinend soll den eltern jegliche fürsorge für ihre kinder abgenommen werden? jedenfalls kommt es mir so vor.
der bierkonsum von 16-18 jährigen is wohl net das entscheidende alkproblem und kann man auch kaum mit so einem gesetz unter kontrolle bringen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
mir ist das egal.

In unserem Bundesland wurden jahrelang keine Kneipen kontrolliert, dieses Jugendschutzgesetz war wirklich nur am Papier. Vor 1, 2 Jahren wurde das Jugendschutzgesetz nochmal gelockert (längere Fortgehzeiten). Dann begannen auch die Kontrollen so richtig. Sämtliche Pächter in der Linzer Altstadt wurden angezeigt.
Jetzt ist die Situation insgesamt in der Altstadt besser weil weniger Unter-16-jährige herumlaufen. Nur hat sich das Problem halt verlagert, die Kleinen saufen sich halt woanders zu. Alkopop-Sondersteuer führte halt dazu, daß jetzt das Zegs in Pulverform verkauft wird, weil es nicht unter die bestehede Regelung fällt.

Dennoch, fleißig beigetragen haben zu dem ganzen eine Generation von vermehrt erziehungunfähigen Eltern. Das fängt schon an, daß Kinder beim Arzt nicht ihren Mund halten können, in Straßenbahnen sich aufführen und als Jugendliche erst recht nicht wissen, wo ihre Grenzen sind. Gestern war Halloween, gab in Linz genug beschädigte Autos. Ich hätte mir das vor knapp 10 Jahren nicht getraut, mich so derartig aufzuführen.
Es ist schon erschreckend, wie es in Volksschulen zugeht wenn ich daran denke, wie es Ende der 80iger zugegangen ist (wurde selbst 1988 eingeschult).

Eine Szene die sich unlängst bei unserer Volksschule abgespielt hat... Bekannte (Lehrerin) erwischt 10-Jährige ziemlich spät noch draußen
'Was macht ihr hier?'
'Unsere Eltern sind eh schon so blau, die merken eh nicht ob wir daheim sind oder nicht'.
Sie sehen es von daheim nicht anders, was sollten die sonst tun?

Die EU übersieht halt einfach, daß die Wurzeln des Problems ganz wo anders liegen. Ich sehe es in einen Scherbenviertel der Stadt lebend Tag für Tag. Kein Wunder daß man da irgendwann einen Haß auf Kinder bekommt...