Bewerbungsgespräch - was nun?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Zeig denen auf gar keinen Fall ALLES was du kannst und schon gemacht hast. Solltest du irgendwelche Sachen gemacht haben, die nicht in deine "Fachrichtung" gehen, verschweige sie am Besten koplett. Sonst heißt es hinterher, du wüsstest nicht genau, was du willst und könntest dich nicht entscheiden.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
KaeptnKorn schrieb:
Als was bewirbst du dich denn? Absolventenstelle sagt mir nicht so viel.

Naja, die suchen halt frisch fertig studierte (Wirtschafts-)Informatiker und BWLer für Themen wie IT-Beratung, Systemanalyse/-planung, Datenmodellierung und Geschäftsprozessmanagement. Ich denke, dass das ganze im Rahmen eines Traineeprogramms laufen wird, also dass man erstmal einen befristeten Vertrag bekommt und in dieser Zeit dann an verschiedenen Projekten und in verschiedenen Abteilungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten arbeitet.

@starlight: Danke für die ausführlichen Tipps! Wollte das auf jeden Fall als Powerpoint-Präsentation machen. Beamer und Laptop wird man mir zur Verfügung stellen.

@GRRRR!!: Zum Glück passen bei meine bisherigen Praktika und Jobs sowie Studium einigermaßen in das Berwerberprofil...

@villeman/MA: Verdammt. Womit soll ich dann bloß die 15 Minuten füllen? :rolleyes:
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
FOREVER_MA schrieb:
ich möchte einen großen deutschen Künstler zitieren:

I geh hamm und färb ma meine Hoor
I ziehg ma Springerstiefel und mei Leopardenhoserl oh
Hau ma a Keetn nei neis Gsicht dass ma die Goschn hindri ziehgt
und dann schau mer mol ob i die arbeit krieg ...


:D:D:D:D:D:D

aber man wird damit immerhin Lagerist in Schwabing :D
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Gorefield schrieb:
So, nun habe ich ihn also: Meinen ersten Termin für ein "richtiges" Bewerbungsgespräch, also nix Praktikum, Aushilfsjob oder Diplomarbeit, sondern für eine Absolventenstelle. Die gute Frau von der Personalabteilung hat mir gerade mitgeteilt, dass mich folgendes erwartet:

- 45 Minuten Interview (inkl. 15-minütiger Selbstpräsentation am Beamer/Flipchart)
- einen Schnuppertag im Betrieb

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Auswahlverfahren? Worauf kommt es bei der Selbstpräsentation an? Was erwartet mich bei diesem Schnuppertag?

Ich mache mir ehrlich gesagt gerade ein bißchen in die Hose... :rolleyes:

man immer ruhig Blut :)

An sich gibt es nur eine goldene Regel .... bleib Du selbst und immer schön bei der Wahrheit, dann läuft das schon.

Beschäftige Dich vorab intensiv mit dem Unternehmen und deiner eigenen Person, denk Dir ein paar brennende Fragen aus und dann wird das schon.

Ist Dir bekannt wie die Selbstpräsentation aussehen soll ?? Ich mein, Selbstpräsentation ist ja nicht gleich Selbstpräsentation, ist ja anscheinend auch gekoppelt mit nem Interview, d.h. man muss beim Inhalt aufpassen und nicht übers ziel hinausschießen.

Nur ein goldener Tip noch, rechne zu jederzeit mit Pannen bei der Präsentation, die zum Teil bewusst gesteuert werden. Sowas wie HandyKlingel oder gähnende Zuhörer.

Ganz ganz wichtig, mach die Präsentation bitte in dreifacher Ausfertigung und verlasse Dich nicht auf Powerpoint bzw. den Beamer. Plötzlich gibts den nämlich gar nicht etc.....

D.h.:

1. Powerpoint
2. Folien
3. Handouts

Dann ist man zumindest auf alle Eventualitäten vorbereitet.....
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
OldOne schrieb:
Ist Dir bekannt wie die Selbstpräsentation aussehen soll ?? Ich mein, Selbstpräsentation ist ja nicht gleich Selbstpräsentation, ist ja anscheinend auch gekoppelt mit nem Interview, d.h. man muss beim Inhalt aufpassen und nicht übers ziel hinausschießen.

Ganz ganz wichtig, mach die Präsentation bitte in dreifacher Ausfertigung und verlasse Dich nicht auf Powerpoint bzw. den Beamer. Plötzlich gibts den nämlich gar nicht etc.....

D.h.:

1. Powerpoint
2. Folien
3. Handouts

Dann ist man zumindest auf alle Eventualitäten vorbereitet.....

Bezüglich der Selbstpräsentation weiß ich nur, dass sie 15 Min. dauern soll und dass dabei Werdegang, Interessen und berufliche Ambitionen deutlich werden sollen.

Handouts sind eine gute Idee. Folien werden mir nichts bringen, da ausdrücklich von Flipchart und Laptop/Beamer die Rede war.
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Gorefield schrieb:
Bezüglich der Selbstpräsentation weiß ich nur, dass sie 15 Min. dauern soll und dass dabei Werdegang, Interessen und berufliche Ambitionen deutlich werden sollen.

Handouts sind eine gute Idee. Folien werden mir nichts bringen, da ausdrücklich von Flipchart und Laptop/Beamer die Rede war.

das muss ja nicht heissen das das kein Overheadprojekter steht...auch egal, auf alle Fälle absichern mit Handouts.

Die drei Punkte kann man ja wunderbar miteinander verknüpfen in der Selbstpräsentation....

vom Werdegang über die beruflichen Interessen die sich im Werdegang und Schwerpunkten widerspiegeln hin zum Unternehmen, warum man meint das man gerade dort seine berufliche Zielvorstellungen umsetzen kann....

Als Idee fällt mir da gerad ein stufenförmiger Aufbau (Treppe) des Lebenslaufs ein.

Ich sach mal so, max. 3-5 Seiten und die Sache ist geritzt :)
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Danke für die ausführliche Beratung, OldOne!
Ich werde mich gut vorbereiten und mein Bestes geben, zu verlieren habe ich ja nichts...
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Gorefield schrieb:
Danke für die ausführliche Beratung, OldOne!
Ich werde mich gut vorbereiten und mein Bestes geben, zu verlieren habe ich ja nichts...

Beratung ??

*pah*....wart ab bis du die stundensätze auffer rechnung siehst :D :D
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
So, die nächste Hürde - sprich: Vorstellungsgespräch - ist auch genommen. Habe die Vorauswahl geschafft und werde nächste Woche zum "Schnuppertag" eingeladen. Jetzt wird's ernst!
Wenn es wieder gut läuft bin ich vielleicht Anfang nächsten Jahres schon "Junior Consultant". :)