Berufsinformationen... wo am besten???

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
monochrom schrieb:
Jo, in Bayern brauch man gerade im Lehramt oft beschissenerweise dieses Latinum. In Geschichte bin ich mir sehr sicher, und auch Englisch könnte immer noch sein.
Es ist schlicht unglaublich, wofür man das alles braucht... :rolleyes:

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Tapio schrieb:
Es ist schlicht unglaublich, wofür man das alles braucht... :rolleyes:

Ich bin damals auf Magister gewechselt - keinen Bock auf Latein. Englischmagister müssen in Bayern im Gegensatz zu Englischlehrern kein Latein können. Es ist verboten sich über diesen Umstand Gedanken zu machen. Noch verbotener ist es sich generell darüber Gedanken zu machen inwiefern einem Lateinkenntnisse bei der Sprachvermittlung von ausgerechnet Englisch helfen soll. Ich bin relativ sicher das Italiener, die Deutschlehrer werden wollen eher keine Hebräischkenntnisse vorweisen müssen, aber vielleicht irre ich mich auch.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
WarriorPrincess schrieb:
Ich dank euch allen ganz, ganz lieb, dass ihr mein Gejammer gelsen und mir Tips und Zuspruch gegeben habt! Das hat mir echt geholfen!!!!

*bierhinstell*
*alleganzdollknuddel*

:)
So, und ab jez spam ich wieder, zumindest in der Zeit, wo ich mir keine neuen Infos über mein neues Fach hole... :)
Hauptsache, du hast dich entschieden und bist damit selbst zufrieden, dann wird das schon!:)*knuddel*
Kate McGee schrieb:
Für mich ist eh schon die Einschränkung dass ich in der Innenstadt bleiben will weil ich sonst ständig hin und her fahren müsste......also blieben mir Sprachen, Geschichts- und Geowissenschaften und der Rest von der Fakultät Pädagogik-Philosophie-Psychologie. Nett wäre wenns irgendwas Sinnvolles ist...sprich Archäologie ist vielleicht ne etwas seltsame Wahl.
Rat mal, was ich dir grad vorschlagen wollte...:D
monochrom schrieb:
Ich bin damals auf Magister gewechselt - keinen Bock auf Latein. Englischmagister müssen in Bayern im Gegensatz zu Englischlehrern kein Latein können. Es ist verboten sich über diesen Umstand Gedanken zu machen. Noch verbotener ist es sich generell darüber Gedanken zu machen inwiefern einem Lateinkenntnisse bei der Sprachvermittlung von ausgerechnet Englisch helfen soll. Ich bin relativ sicher das Italiener, die Deutschlehrer werden wollen eher keine Hebräischkenntnisse vorweisen müssen, aber vielleicht irre ich mich auch.
Naj, für mich ist das Latinum als Pflicht für das Studium der Mittelalterarchäologie jetzt abgeschafft, aber für die Promotion braucht mans immer noch, will sagen, wenn ich in dem Beruf tatsächlich mal arbeiten will, muss ichs nachholen... :rolleyes:

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
41
Bamberg
Kate McGee schrieb:
:p
Nun............für einen Moment hatte ich über Volkskunde nachgedacht, aber nach dem was du so davon erzählt hast... :rolleyes:
Wahrscheinlich an sich ein interessantes Fach, aber solang diese alte Hexe da Chefin ist, lass es besser bleiben.;)

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.588
1
83
42
Münster
twitter.com
monochrom schrieb:
Ich bin relativ sicher das Italiener, die Deutschlehrer werden wollen eher keine Hebräischkenntnisse vorweisen müssen, aber vielleicht irre ich mich auch.

Es ist wirklich absoluter Zufall dass ich das weiß, und ich besitze auch keinerlei Hintergrundwissen, aber in diesem Punkt irrst du dich soweit ich das im Kopf habe tatsächlich.

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
44
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
monochrom schrieb:
*g* Wenn die Magister Latein könnten, wüßten sie das magister Lehrer bedeutet... :D:D:D

WarriorPrincess

15 Aug. 2003
17.485
0
81
43
NM i.d.Opf.
Website besuchen
monochrom schrieb:
Jo, in Bayern brauch man gerade im Lehramt oft beschissenerweise dieses Latinum. In Geschichte bin ich mir sehr sicher, und auch Englisch könnte immer noch sein.
Hab ja zum Glück das Latinum, weil ich mir anner Schule scho gedacht hab,m "Naja, mach ich'S halt nochn Jahr mehr und hab's notfalls inner Tasche, und wenn ich's nich brauch, kannn ich damit angeben"....
Naja, heut bin ich froh... für Spanishc (romanistik überhaupt, welch Wunder) braucht man Latinum, für Englisch (Bei Lehramt), und überhaupt fast überall...
Bei uns hieß es früher, brauch man für Medizin und Jura... komisch, wa ne LEICHTE Fehlinformatin :D

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
WarriorPrincess schrieb:
Hab ja zum Glück das Latinum, weil ich mir anner Schule scho gedacht hab,m "Naja, mach ich'S halt nochn Jahr mehr und hab's notfalls inner Tasche, und wenn ich's nich brauch, kannn ich damit angeben"....
Naja, heut bin ich froh... für Spanishc (romanistik überhaupt, welch Wunder) braucht man Latinum, für Englisch (Bei Lehramt), und überhaupt fast überall...
Bei uns hieß es früher, brauch man für Medizin und Jura... komisch, wa ne LEICHTE Fehlinformatin :D
ich frag mich manchmal ob das n Lehrergag ist ... mir ahm se das auch gesagt, deshalb hab ich dann Franzoesisch und Russisch ml aus Jux angefangen. Mir fehlte dann das grosse Latinum (heute giibts ja "nur" noch Latinum) und dadurch hab ich nen Doktotitel, der mir angeboten wurde, verschenkt. An der Uni ist das kaum zu schaffen, Durchfallquote bei um /ueber 80%. Diese Crashkurse in den Semesterferien sind gut aber die kosteten auch damals schon 1400 DM, dafuer besteht man auch ohne Vorkenntnisse zu 95%.

Der Tochter meiner Cousine, und die ghet immer hin in der Unistadt Meunster zum Gymnasium, habn sie genau die gleiche scheisse erzaehlt.

OldOne

29 Juli 2002
8.742
1
83
50
Brunsbüttel
TALKHEAVY schrieb:
ich frag mich manchmal ob das n Lehrergag ist ... mir ahm se das auch gesagt, deshalb hab ich dann Franzoesisch und Russisch ml aus Jux angefangen. Mir fehlte dann das grosse Latinum (heute giibts ja "nur" noch Latinum) und dadurch hab ich nen Doktotitel, der mir angeboten wurde, verschenkt. An der Uni ist das kaum zu schaffen, Durchfallquote bei um /ueber 80%. Diese Crashkurse in den Semesterferien sind gut aber die kosteten auch damals schon 1400 DM, dafuer besteht man auch ohne Vorkenntnisse zu 95%.

Der Tochter meiner Cousine, und die ghet immer hin in der Unistadt Meunster zum Gymnasium, habn sie genau die gleiche scheisse erzaehlt.

Junge junge ... Dr. TH ... :D

OldOne

29 Juli 2002
8.742
1
83
50
Brunsbüttel
TALKHEAVY schrieb:
JAu und ich haette noch nicht mal promovieren muessen, in bestimmten alten Faechern geht es dass der Prof diese Wuerde verleiht. Das gilt dann zwar nicht als offizieller Uni-Doktortitel aber das sieht man dem DOKTOR nicht an.

Du Dussel .. derartige Gelegenheiten schlägt man nicht aus

WarriorPrincess

15 Aug. 2003
17.485
0
81
43
NM i.d.Opf.
Website besuchen
TALKHEAVY schrieb:

Joah, und ich habmir halt gedacht, Zähne zusammen und durch, mach ich halt inner elf noch das Jahr, wird scho passen... Hab ich echt Glück gehabt...