Es ist schlicht unglaublich, wofür man das alles braucht...monochrom schrieb:Jo, in Bayern brauch man gerade im Lehramt oft beschissenerweise dieses Latinum. In Geschichte bin ich mir sehr sicher, und auch Englisch könnte immer noch sein.

Es ist schlicht unglaublich, wofür man das alles braucht...monochrom schrieb:Jo, in Bayern brauch man gerade im Lehramt oft beschissenerweise dieses Latinum. In Geschichte bin ich mir sehr sicher, und auch Englisch könnte immer noch sein.

Tapio schrieb:Es ist schlicht unglaublich, wofür man das alles braucht...![]()
Hauptsache, du hast dich entschieden und bist damit selbst zufrieden, dann wird das schon!WarriorPrincess schrieb:Ich dank euch allen ganz, ganz lieb, dass ihr mein Gejammer gelsen und mir Tips und Zuspruch gegeben habt! Das hat mir echt geholfen!!!!
*bierhinstell*
*alleganzdollknuddel*
So, und ab jez spam ich wieder, zumindest in der Zeit, wo ich mir keine neuen Infos über mein neues Fach hole...![]()
*knuddel*Rat mal, was ich dir grad vorschlagen wollte...Kate McGee schrieb:Für mich ist eh schon die Einschränkung dass ich in der Innenstadt bleiben will weil ich sonst ständig hin und her fahren müsste......also blieben mir Sprachen, Geschichts- und Geowissenschaften und der Rest von der Fakultät Pädagogik-Philosophie-Psychologie. Nett wäre wenns irgendwas Sinnvolles ist...sprich Archäologie ist vielleicht ne etwas seltsame Wahl.

Naj, für mich ist das Latinum als Pflicht für das Studium der Mittelalterarchäologie jetzt abgeschafft, aber für die Promotion braucht mans immer noch, will sagen, wenn ich in dem Beruf tatsächlich mal arbeiten will, muss ichs nachholen...monochrom schrieb:Ich bin damals auf Magister gewechselt - keinen Bock auf Latein. Englischmagister müssen in Bayern im Gegensatz zu Englischlehrern kein Latein können. Es ist verboten sich über diesen Umstand Gedanken zu machen. Noch verbotener ist es sich generell darüber Gedanken zu machen inwiefern einem Lateinkenntnisse bei der Sprachvermittlung von ausgerechnet Englisch helfen soll. Ich bin relativ sicher das Italiener, die Deutschlehrer werden wollen eher keine Hebräischkenntnisse vorweisen müssen, aber vielleicht irre ich mich auch.

Tapio schrieb:Rat mal, was ich dir grad vorschlagen wollte...![]()


Wahrscheinlich an sich ein interessantes Fach, aber solang diese alte Hexe da Chefin ist, lass es besser bleiben.Kate McGee schrieb:
Nun............für einen Moment hatte ich über Volkskunde nachgedacht, aber nach dem was du so davon erzählt hast...![]()

monochrom schrieb:Ich bin relativ sicher das Italiener, die Deutschlehrer werden wollen eher keine Hebräischkenntnisse vorweisen müssen, aber vielleicht irre ich mich auch.
Harte Worte für eine arme Frau.Tapio schrieb:Wahrscheinlich an sich ein interessantes Fach, aber solang diese alte Hexe da Chefin ist, lass es besser bleiben.![]()

*g* Wenn die Magister Latein könnten, wüßten sie das magister Lehrer bedeutet...monochrom schrieb:Ich bin damals auf Magister gewechselt - keinen Bock auf Latein. Englischmagister müssen in Bayern im Gegensatz zu Englischlehrern kein Latein können. Es ist verboten sich über diesen Umstand Gedanken zu machen. Noch verbotener ist es sich generell darüber Gedanken zu machen inwiefern einem Lateinkenntnisse bei der Sprachvermittlung von ausgerechnet Englisch helfen soll. Ich bin relativ sicher das Italiener, die Deutschlehrer werden wollen eher keine Hebräischkenntnisse vorweisen müssen, aber vielleicht irre ich mich auch.



Hab ja zum Glück das Latinum, weil ich mir anner Schule scho gedacht hab,m "Naja, mach ich'S halt nochn Jahr mehr und hab's notfalls inner Tasche, und wenn ich's nich brauch, kannn ich damit angeben"....monochrom schrieb:Jo, in Bayern brauch man gerade im Lehramt oft beschissenerweise dieses Latinum. In Geschichte bin ich mir sehr sicher, und auch Englisch könnte immer noch sein.

ich frag mich manchmal ob das n Lehrergag ist ... mir ahm se das auch gesagt, deshalb hab ich dann Franzoesisch und Russisch ml aus Jux angefangen. Mir fehlte dann das grosse Latinum (heute giibts ja "nur" noch Latinum) und dadurch hab ich nen Doktotitel, der mir angeboten wurde, verschenkt. An der Uni ist das kaum zu schaffen, Durchfallquote bei um /ueber 80%. Diese Crashkurse in den Semesterferien sind gut aber die kosteten auch damals schon 1400 DM, dafuer besteht man auch ohne Vorkenntnisse zu 95%.WarriorPrincess schrieb:Hab ja zum Glück das Latinum, weil ich mir anner Schule scho gedacht hab,m "Naja, mach ich'S halt nochn Jahr mehr und hab's notfalls inner Tasche, und wenn ich's nich brauch, kannn ich damit angeben"....
Naja, heut bin ich froh... für Spanishc (romanistik überhaupt, welch Wunder) braucht man Latinum, für Englisch (Bei Lehramt), und überhaupt fast überall...
Bei uns hieß es früher, brauch man für Medizin und Jura... komisch, wa ne LEICHTE Fehlinformatin![]()
TALKHEAVY schrieb:ich frag mich manchmal ob das n Lehrergag ist ... mir ahm se das auch gesagt, deshalb hab ich dann Franzoesisch und Russisch ml aus Jux angefangen. Mir fehlte dann das grosse Latinum (heute giibts ja "nur" noch Latinum) und dadurch hab ich nen Doktotitel, der mir angeboten wurde, verschenkt. An der Uni ist das kaum zu schaffen, Durchfallquote bei um /ueber 80%. Diese Crashkurse in den Semesterferien sind gut aber die kosteten auch damals schon 1400 DM, dafuer besteht man auch ohne Vorkenntnisse zu 95%.
Der Tochter meiner Cousine, und die ghet immer hin in der Unistadt Meunster zum Gymnasium, habn sie genau die gleiche scheisse erzaehlt.

JAu und ich haette noch nicht mal promovieren muessen, in bestimmten alten Faechern geht es dass der Prof diese Wuerde verleiht. Das gilt dann zwar nicht als offizieller Uni-Doktortitel aber das sieht man dem DOKTOR nicht an.OldOne schrieb:Junge junge ... Dr. TH ...![]()
Das hab ich mir auch grad gedacht.OldOne schrieb:Junge junge ... Dr. TH ...![]()

TALKHEAVY schrieb:JAu und ich haette noch nicht mal promovieren muessen, in bestimmten alten Faechern geht es dass der Prof diese Wuerde verleiht. Das gilt dann zwar nicht als offizieller Uni-Doktortitel aber das sieht man dem DOKTOR nicht an.
Joah, und ich habmir halt gedacht, Zähne zusammen und durch, mach ich halt inner elf noch das Jahr, wird scho passen... Hab ich echt Glück gehabt...TALKHEAVY schrieb:ich frag mich manchmal ob das n Lehrergag ist ... mir ahm se das auch gesagt, deshalb hab ich dann Franzoesisch und Russisch ml aus Jux angefangen. Mir fehlte dann das grosse Latinum (heute giibts ja "nur" noch Latinum) und dadurch hab ich nen Doktotitel, der mir angeboten wurde, verschenkt. An der Uni ist das kaum zu schaffen, Durchfallquote bei um /ueber 80%. Diese Crashkurse in den Semesterferien sind gut aber die kosteten auch damals schon 1400 DM, dafuer besteht man auch ohne Vorkenntnisse zu 95%.
Der Tochter meiner Cousine, und die ghet immer hin in der Unistadt Meunster zum Gymnasium, habn sie genau die gleiche scheisse erzaehlt.