Was ist denn eigentlich so toll daran, dass innerhalb von vielleicht 2-3 Tagen keine Tickets mehr verfügbar sind? Bis auf den Veranstalter hat da doch niemand was von. Schön für die, können sie sicher planen und wieder en gutes Festival auf die Beine stellen. Soweit, so gut. Und sonst? Macht es die Leute an, wenn sie sagen können, dass ihr Wacken schon ausverkauft ist und all die anderen doofen Festivals nicht? Ist ein so schnelles Sold-out ein Qualitätsmerkmal für das Folgejahr? Gibt es einen Wettbewerb, welches Festival am schnellsten ausverkauft ist und der Sieger bekommt einen Extrapreis?
Du siehst es so negativ, aus welchem Grund? Es ist ein Signal, dass die Leute riesiges Interesse haben nach Wacken zu kommen, und die Beteiligten soviel nicht verkehrt gemacht haben können. Das erlebt man auch bei anderen Events, das Tickets schnell weggehen. Auch wir als Besucher profitieren davon, stell dir mal vor, es würden bis Juni 2019 nur 20.000 Tickets verkauft, wie soll da ordentlich geplant werden?
Tut mir leid, dieses laufende "Kauft schnell Eure Tix, sonst schaut ihr in die Röhre" ist einfach nur Marketing und die Leute folgen widerstandslos. Wie viele Leute ihre Tix dann mit Verlust im April, Mai, Juni und Juli verzweifelt loswerden wollen, weil sie eben doch nicht konnten, interessiert dann niemanden mehr. Pech gehabt, heißt es dann. Freuen sich halt andere, die günstig ein Ticket abstauben können.
Schon wieder so ein negatives Denken und quasi Unterstellung an die Veranstalter, es ist nur ein freundlicher Hinweis, das man sofort bestellen sollte, weil es am Ende sonst lange Gesichter geben könnte, wenn man warten will. Theoretisch könnte das verbliebene Kontigent bis Anfang 2019 erhältlich sein, das weiß nur keiner, und wer zögert, muss nunmal damit leben, das man dann Pech haben könnte.
Es mag Leute geben, die tatsächlich nicht die Möglichkeit mal eben gleich wieder ein Ticket zu kaufen. Vor allem, wenn man nicht jedes Jahr sein Ticket gleich am Monatg danach geholt hat. Und vor allem hat es nichts damit zu tun, ob man schlau ist oder nicht. Manchmal handeln die Leute tatsächlich rational und warten ab, wie das Wetter wird, ob das Line-up stimmt und ob sonst noch Bedingungen gegeben sind, die einen Besuch lohnenswert machen und entscheiden dann.
Ich könnte mir jetzt sofort aus dem Stehgreif 50 Tix kaufen und sofort bezahlen, hab aber keinen Bock mich schon 1 Jahr vorher festzulegen. Es ist also keine Frage des Geldes, sondern, ob ich Zeit und Lust habe...
Aber dann sind die Leute dort eher verkehrt, Wetter sollte egal sein, und wer nur nach Wacken will, wenn die persönlichen Top5 Lieblinge auftreten, könnte es kein gutes Preis/Leistungsverhältnis am Ende werden. Und außerdem, wo bleibt bei deiner Aussage der Vertrauensvorschuss für die Organisatoren, das Festival findet ja nicht zum ersten Mal statt.