Bereits 60.000 Tickets sind verkauft!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.968
2.729
108
Das passt schon, denn:
A) Die Reisepartner haben sich bereits Kontingente gesichert und über die kommen ja echt viele der Ausländer aus den wirklich weit entfernten Regionen.
B) Kommen nahezu alle Besucher aus den entsprechenden Ländern eher alle drei Jahre nach Wacken als jedes Jahr - Flugkosten und co. sind da ja enorm.

In den bisherigen Jahren mit schnellem Sold Out hatten wir jedenfalls kaum Schwankungen was die Anzahl der Ausländer angeht.

Ok, du kennst die Zahlen, gefühlt waren aber die Jahre 2010-2013 und jetzt dieses wieder Internationaler besucht.
Schön das ihr das auch immer im Blick habt und es euch wichtig ist.

Edit meint, du musst doch auch schon langsam am Stock gehen.
Gn8
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Das passt schon, denn:
A) Die Reisepartner haben sich bereits Kontingente gesichert und über die kommen ja echt viele der Ausländer aus den wirklich weit entfernten Regionen.
B) Kommen nahezu alle Besucher aus den entsprechenden Ländern eher alle drei Jahre nach Wacken als jedes Jahr - Flugkosten und co. sind da ja enorm.

In den bisherigen Jahren mit schnellem Sold Out hatten wir jedenfalls kaum Schwankungen was die Anzahl der Ausländer angeht.

Frische bitte meine Erinnerung ein bisschen auf - Ich meine, es wurde mal gesagt, das Festival würde sich zum großen Teil mit aus den Ticketverkäufen aus dem Folgejahr finanzieren - Stimmt das?
Ich für meinen Teil fände es nämlich deutlich besser, wenn der Verkauf einen Monat später startet. Zwar spare ich mir großzügig Geld für Wacken an, aber direkt nach dem Festival ist es gerade für jüngere Leute (25 und jünger) meist kritisch, da es noch Schüler / Azubis / Studenten sind. Mich würde hier einfach mal interessieren, ob die Möglichkeit mal in Betracht gezogen wurde und aus welchen Gründen sie ggf. abgelehnt wurde - 220€ ist nämlich als Besucher direkt nach dem Festival auch eine Summe, die erstmal gestemmt werden muss, das Leben auf dem Festival inkl. Drumherum ist ja auch nicht unbedingt billig. Festivals wie RaR und Hurricane starten den Ticketverkauf ja afaik auch ein Stück später (wobei ich da nicht ganz up-to-date bin).

Aber naja, ich gehe dann mal eine Möglichkeit suchen, in den nächsten 2 Wochen 200€ aufzutreiben. :ugly:
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Frische bitte meine Erinnerung ein bisschen auf - Ich meine, es wurde mal gesagt, das Festival würde sich zum großen Teil mit aus den Ticketverkäufen aus dem Folgejahr finanzieren - Stimmt das?
Ich für meinen Teil fände es nämlich deutlich besser, wenn der Verkauf einen Monat später startet. Zwar spare ich mir großzügig Geld für Wacken an, aber direkt nach dem Festival ist es gerade für jüngere Leute (25 und jünger) meist kritisch, da es noch Schüler / Azubis / Studenten sind. Mich würde hier einfach mal interessieren, ob die Möglichkeit mal in Betracht gezogen wurde und aus welchen Gründen sie ggf. abgelehnt wurde - 220€ ist nämlich als Besucher direkt nach dem Festival auch eine Summe, die erstmal gestemmt werden muss, das Leben auf dem Festival inkl. Drumherum ist ja auch nicht unbedingt billig. Festivals wie RaR und Hurricane starten den Ticketverkauf ja afaik auch ein Stück später (wobei ich da nicht ganz up-to-date bin).

Aber naja, ich gehe dann mal eine Möglichkeit suchen, in den nächsten 2 Wochen 200€ aufzutreiben. :ugly:
Ne, das war einmal. Inzwischen sind wir finanziell gesünder.

Die Diskussion zum Start hatten wir auch schon diverse male: Bei einem schnellen Sold Out ist es egal, wann der Start stattfindet. Zwischen zwei Verkaufsstarts liegen immer ziemlich exakt 12 Monate. Die Zeit zu sparen wäre exakt die gleiche, wenn der Verkauf erst im Januar starten würde.

Und in 30 Jahren ging es ja nur ganz selten wirklich schnell, damit kalkulieren wir nicht.
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Ne, das war einmal. Inzwischen sind wir finanziell gesünder.

Die Diskussion zum Start hatten wir auch schon diverse male: Bei einem schnellen Sold Out ist es egal, wann der Start stattfindet. Zwischen zwei Verkaufsstarts liegen immer ziemlich exakt 12 Monate. Die Zeit zu sparen wäre exakt die gleiche, wenn der Verkauf erst im Januar starten würde.

Und in 30 Jahren ging es ja nur ganz selten wirklich schnell, damit kalkulieren wir nicht.

Das stimmt natürlich unterm Strich, ich persönlich fänd' es dennoch angenehmer, direkt zahlen zu können, wenn mein Gehalt da ist, dann hab ich das Geld eben auf jeden Fall da. ^^
Danke für die Antwort!
 

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
183
156
68
39
Mega geil, wie der Verkauf läuft. Haben sich alle Beteiligten mehr als verdient.

Dieses Rumgenöle, weil man nicht schlau genug war das Geld entsprechend anzusparen, ist langweilig.

Ich könnte die Summe auch nicht auf einmal bezahlen, daher legt man sich immer entsprechend bzw. minimum 20 Euro pro Monat beiseite, dann gibt es keine Probleme und keine Pseudodiskussionen über angeblich unfairen Verkaufsstart, so kurz nach dem Festival, etc. etc. .

Allein wäre hier wichtig, aber das wurde ja erläutert, wie es mit den Metalheads außerhalb von Deutschland aussieht, gar außerhalb Europas, die gerne dabei sein möchten, aber da ist die Fairness ja auch gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.405
168
Hansestadt
Mega geil, wie der Verkauf läuft. Haben sich alle Beteiligten mehr als verdient.
Was ist denn eigentlich so toll daran, dass innerhalb von vielleicht 2-3 Tagen keine Tickets mehr verfügbar sind? Bis auf den Veranstalter hat da doch niemand was von. Schön für die, können sie sicher planen und wieder en gutes Festival auf die Beine stellen. Soweit, so gut. Und sonst? Macht es die Leute an, wenn sie sagen können, dass ihr Wacken schon ausverkauft ist und all die anderen doofen Festivals nicht? Ist ein so schnelles Sold-out ein Qualitätsmerkmal für das Folgejahr? Gibt es einen Wettbewerb, welches Festival am schnellsten ausverkauft ist und der Sieger bekommt einen Extrapreis?
Tut mir leid, dieses laufende "Kauft schnell Eure Tix, sonst schaut ihr in die Röhre" ist einfach nur Marketing und die Leute folgen widerstandslos. Wie viele Leute ihre Tix dann mit Verlust im April, Mai, Juni und Juli verzweifelt loswerden wollen, weil sie eben doch nicht konnten, interessiert dann niemanden mehr. Pech gehabt, heißt es dann. Freuen sich halt andere, die günstig ein Ticket abstauben können.

Dieses Rumgenöle, weil man nicht schlau genug war das Geld entsprechend anzusparen, ist langweilig.
Es mag Leute geben, die tatsächlich nicht die Möglichkeit mal eben gleich wieder ein Ticket zu kaufen. Vor allem, wenn man nicht jedes Jahr sein Ticket gleich am Monatg danach geholt hat. Und vor allem hat es nichts damit zu tun, ob man schlau ist oder nicht. Manchmal handeln die Leute tatsächlich rational und warten ab, wie das Wetter wird, ob das Line-up stimmt und ob sonst noch Bedingungen gegeben sind, die einen Besuch lohnenswert machen und entscheiden dann.
Ich könnte mir jetzt sofort aus dem Stehgreif 50 Tix kaufen und sofort bezahlen, hab aber keinen Bock mich schon 1 Jahr vorher festzulegen. Es ist also keine Frage des Geldes, sondern, ob ich Zeit und Lust habe...
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Ich könnte mir jetzt sofort aus dem Stehgreif 50 Tix kaufen und sofort bezahlen, hab aber keinen Bock mich schon 1 Jahr vorher festzulegen. Es ist also keine Frage des Geldes, sondern, ob ich Zeit und Lust habe...

Nachdem deine Vermögensverhältnisse geklärt sind, wirst du dich vor unmoralischen Angeboten wohl kaum retten können. :D

Du hast natürlich ansonsten Recht mit deiner Aussage.
So toll findet den vermutlich schnellen Sold-Out außer dem Veranstalter niemand.
Warum auch??
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

massl87

Member
22 Nov. 2017
76
3
23
36
Ich würde nächstes Jahr auch gerne wieder hin, aber die bisherigen Ankündigungen rechtfertigen den jetzigen Ticketkauf für mich in keinster Weise.
Ich warte mal bis Ende des Jahres ab, was noch so alles kommt und versuche dann im Januar/Februar mal an Tickets zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.093
5.531
118
So toll findet den vermutlich schnellen Sold-Out außer dem Veranstalter niemand.
Warum auch??

Naja es gibt sicher Leute, die sich einen Ast abfreuen, wenn sie ein Ticket haben und das Festival ausverkauft ist. "Haha, ich habe eins"

Ich sehe vielleicht noch einen Vorteil darin, dass man Marketing Kosten, die man zum Sold Out aufwenden müsste, in andere Sachen & Planungen stecken kann.