Battle mit Banshee

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Original geschrieben von Omegatherion
Und wenn du nun mitten im Wald an eine Stelle kommst, wo jemand mit Kreide oder Mehl oder was auch immer ein Pentagramm in die Landschaft gemalt hat...
Wo ist dann oben? Wie ist das dann richtig?

eben ;)

also, wenn ich undomiel mal vorgreifen darf:
in der wicca (eventuell auch noch woanders, dazu kann ich aber nix sagen) kommt es darauf an, wo und in welche richtung das pentagramm begonnen wird.....das wird dann den 5 elementen in der wicca zugeordnet und dem zweck dienlich gezeichnet......aber das hier genau auszuführen, würde dann doch den thread sprengen glaub ich ;)

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Jo, würde ich auch sagen...aber ich kann Despo ja gerne mal weiter drin belehren, soweit ich es kann :)...für die Erklärung des Pentagramms reicht´s aber. Das wird hier sonst noch zu einem Heiden-Und Hexen-Forum und dafür gibts bessere Anlauforte im Net ;):p

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Also, despi, bisher habe ich aber auch garnichts gefunden was deine These unterstützt - hier mal ein link mit einer Auswahlbibliographie an seriösen Werken zu Symbolen.

http://www.symbolforschung.ch/seiten/standard.html

Im meinen Büchern wird das Symbol von den unterschiedlichen Kulturen sehr wahllos verwendet, in der griechischen Symbolik steht es egal wie rum einfach für Gesundheit. Wenn ich ganz große Lust habe, gehe ich die Woche noch mal bei der Volkskunde vorbei und frag meinen alten Prof. Der Lehmann ist irre auf so Gebieten wie Erzähl- oder Symbolforschung. Aber eigentlich kann ich es dir gleich schon sagen - es gibt keine universellen Symbole. Eine von den ersten Sachen die man in einem Volkskundestudium lernt.

Original geschrieben von Tapio
1 Zacke nach oben: Drudenfuss, Weissmagie-Schutzzeichen zur Abwehr des Bösen

1 Zacke nach unten: Wie umgekehrtes Kreuz satanistisches Symbol

Und jetzt spart euch die Kloppe....;)
Väölliger Blödsinn, es gibt endlos verschiedene Bedeutungen vom Pentagramm sowohl mit einer, als auch mit 2 Spitzen nach oben!

UND auch das umgedrehte Kreuz ist KEIN satanistisches Symbol, im Gegentelil, eigendlich ist es ein Urchristliches, denn damals fanden es einige der Christen als Frevel genau so zu sterben wie ihr grosser Überboss, darum haben darum gebeten verkehrt rum gekreuzigt zu werden weil sie es nicht würdig seien, dass sie richtig rum gekreuzigt werden.
Aus diesem Grunde ist das umgedrehte Kreuz zu einem Symbol extremster christlicher Unterwerfung geworden.....nach uind nach wurde es aber auch von den sogenannten Satanisten benutzt um ihr Anti-christliches dasein zu symbolisieren-
Tja, ansonsten hat das Christentum immerdie Symbolik anderer Kulturen/Religionen gestohlen und missbraucht, da lief es mal anders herum :p:p:p

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Original geschrieben von ShizzoKrause

UND auch das umgedrehte Kreuz ist KEIN satanistisches Symbol, im Gegentelil, eigendlich ist es ein Urchristliches, denn damals fanden es einige der Christen als Frevel genau so zu sterben wie ihr grosser Überboss, darum haben darum gebeten verkehrt rum gekreuzigt zu werden weil sie es nicht würdig seien, dass sie richtig rum gekreuzigt werden.

Weiss ich wohl, selbst in der Bibel wird das ja noch von Petrus persönlich berichtet...
Ich meinte die heutige Bedeutung.

Und auch die 666 als "Teufelszahl" stammt aus der Bibel....
Ham die Satanisten sich eigentlich irgendwas selbst ausgedacht?
*wenigahnunghat*

Zuletzt bearbeitet:

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Tapio
Weiss ich wohl, selbst in der Bibel wird das ja noch von Petrus persönlich berichtet...
Ich meinte die heutige Bedeutung.

Und auch die 666 als "Teufelszahl" stammt aus der Bibel....
Ham die Satanisten sich eigentlich irgendwas selbst ausgedacht?
*wenigahnunghat*

Die letzte Frage kann man auch sehr gut an die Christen oder eigentlich alle Religionen stellen. :D

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Original geschrieben von monochrom
Die letzte Frage kann man auch sehr gut an die Christen oder eigentlich alle Religionen stellen. :D

Stimmt, aber da weiss ich genug drüber, während ich von Satanismus wenig Ahnung hab....:D

Shardar

19 Nov. 2002
5.955
7
83
Original geschrieben von ShizzoKrause
!
Aus diesem Grunde ist das umgedrehte Kreuz zu einem Symbol extremster christlicher Unterwerfung geworden.....nach uind nach wurde es aber auch von den sogenannten Satanisten benutzt um ihr Anti-christliches dasein zu symbolisieren-
Tja, ansonsten hat das Christentum immerdie Symbolik anderer Kulturen/Religionen gestohlen und missbraucht, da lief es mal anders herum :p:p:p

Hehe...Satanismus ist und bleibt Schwachsinn! :)

Also ich weiß nur, dass das Pentragram, dass nach unten zeigt von viellerlei Satanisten verwendet wird. Allerdings hat es im Satanismus meist nicht eine tiefergehende Bedeutung, höchstens insoweit, dass ein Ziegenkopf reingepinselt werden kann. Das Pentagram wird also quasi einfach nur als Zeichen für das "Böse" und den "Gehörnten" benutzt. Mehr weiß ich ooch nicht, kenne mich nur mit Satanismus aus.

Banshee

29 Nov. 2001
10.015
1
83
66
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Desperado
[color=C054B0]Ich möchte mal einen Contest mit Banshee führen und zwar über das Thema Pentagramm richtig rum oder falschrum
[/color]

Ich überleg ja heute schon den ganzen Tag, wieso du mit mir ein Battle über dieses Thema machen willst. :confused: