Bargeldloses Zahlen für alle Bereiche!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wobei sowieso von jedem, der ein Handy mit sich rumträgt, Bewegungsprofile erstellt werden...

Diese Profile geben wir aber freiwillig raus, ein Chip im Bändchen würde es zur Pflicht machen und wenn man in den AGBs festhält, dass das Bändchen nur gültig mit aktiviertem Chip ist, könnte man nichts dagegen tun.
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Wobei sowieso von jedem, der ein Handy mit sich rumträgt, Bewegungsprofile erstellt werden...
Und der Veranstalter hat das Interesse "Bewegungsprofil Kunde", und nicht "Bewegungsprofil Max Mustermann".

Mal exemplarisch für alle zitiert, die was dazu gesagt haben.

Mein Handy kann ich abschalten und im Auto oder sogar zu Hause lassen, wenn ich es möchte. Mein Festivalbändchen kann ich nicht ausziehen, während das Festival läuft.

Es geht nicht darum, was der Veranstalter (oder mein Handyprovider btw.) jetzt zu dem Zeitpunkt wo er sie erhebt mit meinen Daten macht, sondern dass jeder Datensatz, der erhoben und irgendwo abgespeichert wird, irgendwann von irgendwem, der aus irgendeinem Grund da ran kommt, auch für andere Zwecke verwendet werden kann, die nichts mit dem ursprünglichen Zweck zu tun haben. Dass es immer wieder Datenlecks auch bei großen bekannten Unternehmen gibt zeigt, dass man nicht davon ausgehen kann, dass nur der Veranstalter die Daten zu sehen bekommt (EDV Sicherheit bringt kein Geld ein, kostet nur). Nur Daten, die man nicht erhebt, werden sicher nicht missbraucht.

RFID Fans könnten sich durchaus in 20 Jahren wundern, wenn ihre Krankenkasse ihnen mit Verweis auf ihren aus den Daten ersichtlichen hohen Alkoholkonsum in ihrer Jugend einen teureren Tarif aufbrummt. Ansätze dazu sehen wir heute schon, wenn man dafür belohnt wird, sich eine Fitness Tracking App aufs Handy zu ziehen. Noch dürfen die Versicherer diese Daten nicht auslesen und für die Abrechnung benutzen, aber das dürfte eine Frage der Zeit sein.

Ein einfaches Beispiel für unmittelbaren Missbrauch bei einem nicht ablegbaren RFID Chip am Band wäre übrigens, dass ein Bösewicht (getarnt als Zufallsbesucher mit zwei Dosen Bier in der Tasche) sich mit der entsprechenden Hardware ansehen kann, welche Chips in einem Camp "wohnen", und dann am nächsten Tag gemütlich die Zelte ausräumt, wenn keiner von denen in der Nähe ist.


"Höhö, Aluhut lol" ist übrigens eine ganz tolle Entgegnung auf Bedenken gegen das stetig ausufernde (und leider von der Politik unterstützte) Ansinnen kommerzieller Unternehmen, sich zur Mehrung des eigenen Profits meine Daten anzueignen. Die ständige Überwachung durch Staat und Konzerne ist heute keine Verschwörungstheorie mehr, sie ist Fakt, und die Beweise liegen allerspätestens seit den Snowden Veröffentlichungen vor.

Wenn ihr für euch persönlich entscheidet, dass ihr euch gerne gläsern machen möchtet, schadet ihr damit nicht nur euch selbst, sondern ihr normalisiert dadurch auch dieses Verhalten weiter, und tragt dazu bei, dass auch die, die nicht überwacht werden möchten, dem irgendwann nicht mehr entgehen können. Macht doch bitte nicht aktiv das Leben eurer Mitmenschen schlechter, nur weil Plastikkarte wischen minimal bequemer ist als Münzen zählen.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wenn ihr für euch persönlich entscheidet, dass ihr euch gerne gläsern machen möchtet, schadet ihr damit nicht nur euch selbst,

Wenn man nur die Nachteile sieht kann man das so stehen lassen, aber Technologie bringt auch ne Menge vorteile.
Wenn ich z.B. die ADAC-App habe, kann ich dort meine Kundennummer hinterlegen und wenn ich aus der App raus dort anrufe sehen die sofort wer und wo ich bin.

Auch diverse Notruf-Apps und Funktionen funktionieren nur so gut durch die Freigabe persönlicher Daten.


Diese "Automobil" ist auch sehr gefährlich wenn man einen Unfall hat, aber es gibt Menschen, die nutzen es trotzdem weil sie der Meinung sind, dass die Vorteile überwiegen.


Ein einfaches Beispiel für unmittelbaren Missbrauch bei einem nicht ablegbaren RFID Chip am Band wäre übrigens, dass ein Bösewicht (getarnt als Zufallsbesucher mit zwei Dosen Bier in der Tasche) sich mit der entsprechenden Hardware ansehen kann, welche Chips in einem Camp "wohnen", und dann am nächsten Tag gemütlich die Zelte ausräumt, wenn keiner von denen in der Nähe ist.

Ich denke der Aufwand, alle Chips in einem Camp zu erfassen, das Camp zu finden und dann noch hoffen, dass jeder der Camp verlässt auch unmittelbar den Chip nutzt (damit er getrackt werden kann) ist größer als einfach zu warten und zu gucken wann ein Camp leer ist...


Ja die Möglichkeiten diese Daten zu misbrauchen sind vielfältig, aber nur weil etwas möglich ist, passiert es nicht.

Ein Halbwegs begabter hacker könnte hier im Forum den Nutzernamen eine IP zuordnen und dadurch auch die Adresse herrausfinden und dann zu sehen wer gerade von seinem Handy postet, welches gerade nicht im heimischen W-Lan angemeldet ist und einem dann die Bude ausräumen...

Ich poste heir aber trotzdem...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was ich gerade gesehen habe. :o

Artikel kommt aus Frankreich. Anscheinend haben die andere Ideen über Cashless bezahlen.
http://www.telerama.fr/musique/le-c...que-pour-arrondir-leurs-fins-de-mois,n5246378

Kurze Zusammenfassung: es gibt Festivals, die die Einnahmen der Cashless Systeme benutzen für eigenes Gewinn und demzufolge alles möglich tun, um NICHT zurück bezahlen zu müssen!
Der Rest könnt ihr nachlesen.
 

fettstuhl

W:O:A Metalhead
16 Juli 2015
161
156
88
Moin,

ich bin ja eigentlich was Geld angeht auch eher der konservative Typ und bezahle gerne bar.
Da jetzt ja aber gerade Google Pay an den Start gegangen ist und meine Bank dieses auch unterstützt,
bin ich am überlegen für welche Zwecke man das sinnvoll einsetzen könnte. Dabei bin ich auch aufs WOA gekommen.
Würde ja auch Sinn machen, wenn man einen "Notgroschen" dabei hat wenn das Bargeld alle ist und man Durst hat :D

Natürlich wird Google Pay noch nicht unterstützt, ist wohl auch etwas kurzfristig, allerdings würde ich mir wünschen das
es in Zukunft angeboten wird. Denn was ich da zum Thema cashless payment auf der Website gelesen habe ist ja ein Witz.
Ich melde mich irgendwo an, buche Guthaben und muss mir dann eine Karte auf dem Gelände abholen und hinterher Guthaben
zurückbuchen (netter Zuverdienst, da das bestimmt nicht alle machen). Viel zu umständlich.

Ist da irgendwas in Planung?

EDIT: Ich sehe grad auf den Bildern das da ja dieses Kontaklos Logo auf den Terminals ist, das heißt man kann schon jetzt mit entsprechenden Kreditkarten kontaktlos zahlen? Dann sollte es doch auch per Google Pay gehen und man braucht gar kein Konto bei dem Drittanbieter? Oder liege ich da falsch?

csm_cashless-shot5_58e5b1c6bd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Moin,

ich bin ja eigentlich was Geld angeht auch eher der konservative Typ und bezahle gerne bar.
Da jetzt ja aber gerade Google Pay an den Start gegangen ist und meine Bank dieses auch unterstützt,
bin ich am überlegen für welche Zwecke man das sinnvoll einsetzen könnte. Dabei bin ich auch aufs WOA gekommen.
Würde ja auch Sinn machen, wenn man einen "Notgroschen" dabei hat wenn das Bargeld alle ist und man Durst hat :D

Natürlich wird Google Pay noch nicht unterstützt, ist wohl auch etwas kurzfristig, allerdings würde ich mir wünschen das
es in Zukunft angeboten wird. Denn was ich da zum Thema cashless payment auf der Website gelesen habe ist ja ein Witz.
Ich melde mich irgendwo an, buche Guthaben und muss mir dann eine Karte auf dem Gelände abholen und hinterher Guthaben
zurückbuchen (netter Zuverdienst, da das bestimmt nicht alle machen). Viel zu umständlich.

Ist da irgendwas in Planung?

EDIT: Ich sehe grad auf den Bildern das da ja dieses Kontaklos Logo auf den Terminals ist, das heißt man kann schon jetzt mit entsprechenden Kreditkarten kontaktlos zahlen? Dann sollte es doch auch per Google Pay gehen und man braucht gar kein Konto bei dem Drittanbieter? Oder liege ich da falsch?

csm_cashless-shot5_58e5b1c6bd.jpg

Oh, da würde mich auch mal interessieren, ob die schicken Kreditkartenlogos nur Makulatur sind, oder ob NFC-fähige Karten eigentlich auch gehen.
 

Paulrich

Newbie
21 Aug. 2017
12
2
18
56
Wegberg
Zum Thema finde ich auf der offiziellen Seite immer noch nichts. Bis vor kurzem standen da noch die Infos von 2017.
Der Hinweis auf das englische Forum ist ja nett, würde aber lieber auf deutsch diskutieren.

Paulrich
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Zum Thema finde ich auf der offiziellen Seite immer noch nichts. Bis vor kurzem standen da noch die Infos von 2017.
Der Hinweis auf das englische Forum ist ja nett, würde aber lieber auf deutsch diskutieren.

Paulrich
Guckst du ABC. Oder kurz: Wird es geben. Fast überall. Wieder optional zu Bargeld.

Die Infoseite wird gerade überarbeitet. :)
 
  • Like
Reaktionen: Paulrich

Paulrich

Newbie
21 Aug. 2017
12
2
18
56
Wegberg
Danke bzw. Thank you very much!

ABC hatte ich gestern durchsucht, aber nichts gefunden. Aber egal, sind ja noch ein paar Wochen.

Bargeldlos nur im Infield oder jetzt überall?

Paulrich
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.375
1.493
110
48
Danke bzw. Thank you very much!

ABC hatte ich gestern durchsucht, aber nichts gefunden. Aber egal, sind ja noch ein paar Wochen.

Bargeldlos nur im Infield oder jetzt überall?

Paulrich
Guggst du da.

Festival ABC

Dieses Jahr wird es wieder Cashless Payment (also bargeldloses Bezahlen) als zweite Bezahl-Option in nahezu allen Bereichen des Festivals geben.

Infos zum genauen Ablauf folgen zeitnah!
 
  • Like
Reaktionen: Paulrich

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Tipp: Über dem ABC ist eine Suchfunktion. Mit kurzen Begriffen "Bargeld" etwa, kommt man damit fix ans Ziel. Wenn das Wort länger ist, ist natürlich die Chance größer, dass wir nicht das exakt gleiche verwenden.