Bargeldloses bezahlen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sorry auf dem Graspop waren die schlangen deutlich kürzer da keiner Geld auzahlen musste . In Wacken habe ich länger angestanden

Bei dem Jetons-Ausgaben muss man Schlange stehen. Hab das auf dem HF gesehen.
Nun gibt es beim GMM auch Jetonsautomaten, in dem man mit Bancontact bezahlen kann. Aber ob die EC/Maestro akzeptieren, weiß ich nicht.
Noch dazu, Jetons kann man verlieren. Eine Cashless-Karte à la HF kann man blockieren.
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
Die Jeton Automaten bein GMM nehmen EC/Maestro und Bargeld . da waren keine großen schlangen . die bein geldautomaten n wacken waren länger .
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.197
12.554
168
Metalfranken
EC/Maestro geht noch, jedenfalls hier in Belgien/Niederlande, egal welches Land innerhalb der EU/des Eurozones.

Aber ich vermute dass der TE ein System à la "Cashless" beim Hellfest meint, wobei man eine Karte "kauft", und die dann mit Geld auflädt, dass man dann an die Bierstuben/Fressbuden ausgeben kann.
Hat beim Hellfest gut funktioniert, gab aber einige Nachteile.
  1. Übersicht, man schmeisst da geld auf (€100 z.B.) und verliert dann später das übersicht von wat man noch auf der Karte stehen hat.
  2. Aufladepunkte: Lange Warteschlange bei den Aufladepunkten, die dann auch noch im Infield installiert werden müssen
  3. Konzentration an Bargeld: irgendwo soll bezahlt werden, und diese Punkte werden dann extra gesichert sein müssen. Kostet dann auch wat.
  4. Entwicklung eines fiablenen Systems. Es gibt schon welche, aber ob die für Wacken funktionieren....
  5. Liste der Teilnehmer. In Hellfest machten nicht alle Buden mit, sodass es verwirrend war wo man Cashless zahlen konnte und wo nicht.
  6. Technik. Was passiert bei Panne?


Japaner machen dat auch. Yen ist fast das sauberste Geld dass es gibt. Genau deswegen. :ugly:

Sowas in der Art gibts auf Metaldays auch. Find das eigentlich ganz gut, nur kann man mit der Karte keinen Merch bezahlen. Aber sonst, alle Essens- und Getränkestände, das Müllpfand, etc. werden damit bezahlt. Und man erhält mit jeder Transaktion einen Kassenbon, auf der die Buchung und das Guthaben draufstehen. Also hat man auch den Überblick.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sorry, Ich versteh das System trotzdem nicht. :uff:
Ist das rein elektronisch? Wenn nicht, dann müssen die Leute doch irgendwo anstehen um sich ihr Geld in Tokken einzustauschen oder nicht? :confused:

Sowas in der Art gibts auf Metaldays auch. Find das eigentlich ganz gut, nur kann man mit der Karte keinen Merch bezahlen. Aber sonst, alle Essens- und Getränkestände, das Müllpfand, etc. werden damit bezahlt. Und man erhält mit jeder Transaktion einen Kassenbon, auf der die Buchung und das Guthaben draufstehen. Also hat man auch den Überblick.

Das fehlte beim HF. OK, der Barmann/die Barfrau sagte meist was überig bleibt. (in franzósisch, wenn man das nicht versteht, ist man verarscht :ugly: )
Und beim HF gab's nur 3 Ladepunkte, was für so'n Festival etwas zu wenig war. Außerdem waren die beim HF nur für die Bars (Getränke) und Hellfest-Snacks gültig, alle andere Foodhändler haben Cashless nicht akzeptiert.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.197
12.554
168
Metalfranken
Das fehlte beim HF. OK, der Barmann/die Barfrau sagte meist was überig bleibt. (in franzósisch, wenn man das nicht versteht, ist man verarscht :ugly: )
Und beim HF gab's nur 3 Ladepunkte, was für so'n Festival etwas zu wenig war. Außerdem waren die beim HF nur für die Bars (Getränke) und Hellfest-Snacks gültig, alle andere Foodhändler haben Cashless nicht akzeptiert.

Bei MD steht das in slowenisch und Englisch auf dem Bon. Und ich kann mich spontan an 4 Aufladestationen erinnern (Hauptbühne, Nebenbühne, Strandbar und außerhalb des Geländes mindestens 1). Und ich hatte eigentlich immer das Glück beim Aufladen nicht lange warten zu müssen.
 

pillchen

Member
6 Juli 2015
40
8
53
Elbregion
Wir haben uns das Jahr über einige Systeme im Einsatz angeguckt. Interessant ist das definitiv.

Moin,

Ich beobachte das auch schon eine Weile, weil ich auch beruflich davon profitieren würde, anstelle wie bisher für Zahlbeträge von unter 20 Eur immer Papierstau & Wartezeit zu haben.
niemand hat eine Glaskugel, aber seitdem die Discounter vermehrt "Contactless payment" pushen (sogar über Bezahl-Apps & NFC am Smartphone), würde ich sagen, daß bei Kleinbeträgen die Reise dahin geht:

Kleinbeträge bis 20EUR bei girogo. Das geht solange, bis der maximale Aufladebetrag von 200,00 Euro aufgebraucht wurde. Aufladen kann man die Karten zum Beispiel an Geldautomaten.

Bei Kreditkarten kann man bis 25,00 Euro kontaktlos bezahlen, Ein Vorteil (oder auch Nachteil) der Kreditkartenlösung ist, dass die Karten für das kontaktlose Bezahlen nicht separat aufgeladen werden müssen – man kann also innerhalb des persönlichen Verfügungsrahmens einkaufen.

Am POS geht es damit erstaunlich fix, schneller ist nur "passend gegeben"... Jede Wechselgeldtransaktion dauert länger.

Passende Terminals gibt es auch schon: Solche mit LAN und Kabel sowieso für Counter-Umgebungen. Und für Tresenarbeit das gleiche in W-LAN und/oder GPRS als vollmobile Variante.
Meiner Meinung nach für Euch die beste Lösung, bei Bedarf lassen sich natürlich auch die klassischen Vorgehensweisen freischalten.

Nachteile:
  • noch ein Gerät, was ein Netz-Kabel braucht,
  • dazu evtl. noch 'n LAN-Kabelanschluß.
  • stabiles W-WLAN (immehin WPA2 verschlüsselt)
  • Brauchbares Mobilfunknetz
  • Zwangskassenschnitt nach bestimmter Zahl von Transaktionen, ab dem Moment ist das Terminal auf ein "Netz" angewiesen.
  • Der Kassenschnitt erfolgt noch beleghaft, also notwendiger eingebauter Drucker.

Grundsätzlich sind die mobilen Varianten offline-fähig, d.h. für den Kassiervorgang ist keine Netzwerkverbindung nötig.
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
Habt ihr mal an den "Zeit" Faktor bei cashless systemen gedacht . das sind buchungsvorgänge die brauchen zeit . Für mich wären nur bargeld oder tokkens vorstellbar da es die wartezeiten deutlich verkürzt
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Habt ihr mal an den "Zeit" Faktor bei cashless systemen gedacht . das sind buchungsvorgänge die brauchen zeit . Für mich wären nur bargeld oder tokkens vorstellbar da es die wartezeiten deutlich verkürzt
Ne, Zeit ist genau der Vorteil. Ich habe es zum Beispiel beim Hurricane erlebt. Du bestellst dein Getränk, die Bedienung drückt auf die entsprechende Taste. Dann wird gleichzeitig im Hintergrund mein Jacky Cola zubereitet, während ich vorne mit der Bedienung schnacke und mein Bändchen für 1 Sekunde an den Scanner halte.

Nach 5 Sekunden habe ich mein Getränk, Geld ist abgebucht, neuer Stand und Abbuchungswert werden angezeigt. Kein herumlaufen im Stand, kein kramen nach Münzen. Das geht wirklich!

Gibt aber halt auch Nachteile, pillchen hat es ganz gut zusammengefasst.
 

timmey

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2005
258
2
63
Habt ihr mal an den "Zeit" Faktor bei cashless systemen gedacht . das sind buchungsvorgänge die brauchen zeit . Für mich wären nur bargeld oder tokkens vorstellbar da es die wartezeiten deutlich verkürzt

In welchem Jahrtausend lebst du denn? :D
Wenn in so einem lokalen Zahlungssystem eine Transaktion länger als eine Sekunde dauert, läuft was vollkommen falsch.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.877
12.916
128
32
Leverkusen
Übersicht, man schmeisst da geld auf (€100 z.B.) und verliert dann später das übersicht von wat man noch auf der Karte stehen hat.

Hierbei sehe ich noch fast das geringste Problem, weil man ja dann zum Bezahlen seine Karte einfach auf das Lesegerät legt (selber, die gibt man nicht aus der Hand) und dieses dann anzeigen kann, welcher Betrag noch drauf ist.

Bei allem anderen stimme ich zu und würde sagen, dass mir das bezahlen mit Bargeld noch am liebsten ist. Das trage ich eigentlich auch grundsätzlich an verschiedenen Stellen am Körper, damit wenn etwas weg kommt/geklaut wird nicht direkt alles weg ist. Mit so 'ner Karte...da müsste ich häufig aufladen oder auch mehrere holen...
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Ne, Zeit ist genau der Vorteil. Ich habe es zum Beispiel beim Hurricane erlebt. Du bestellst dein Getränk, die Bedienung drückt auf die entsprechende Taste. Dann wird gleichzeitig im Hintergrund mein Jacky Cola zubereitet, während ich vorne mit der Bedienung schnacke und mein Bändchen für 1 Sekunde an den Scanner halte.

Nach 5 Sekunden habe ich mein Getränk, Geld ist abgebucht, neuer Stand und Abbuchungswert werden angezeigt. Kein herumlaufen im Stand, kein kramen nach Münzen. Das geht wirklich!

Gibt aber halt auch Nachteile, pillchen hat es ganz gut zusammengefasst.

Jo, aufn Hurricane fand ich das bezahlen echt praktisch. Zwar nur zwei Bier geholt, aber der Bezahlvorgang an sich dauert echt nur eine Sekunde.

Ich bin mir aber immer noch unsicher ob sich das überhaupt rechnet. Der Aufwand ist enorm.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ich bin auch mehr für Bargeld. Die Wlan Geschichte dürfte im Infield ein sehr großer Knackpunkt sein, LAN sowieso. Das müsste erst in kleineren Rahmen fürs nächste Wacken getestet werden, aber ich glaube nicht dran, das es unproblematisch funktionieren würde.
Außerdem hätte ich keinen Bock extra zu einen Stand zu laufen, wo ich das Geld "reinfließen" lassen würde, zumal ich dann erwarte das noch 20.000 andere Leute vor mir da stehen werden. Ne... keine Lust drauf
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Die Wlan Geschichte dürfte im Infield ein sehr großer Knackpunkt sein, LAN sowieso.
Geht, Stromkabel liegen eh zu jedem Stand, da kann man auch noch Kupferkabel fürs Lan reinwerfen. Ist natürlich Aufwand, aber machbar.

Die meisten Systeme, sei es per Girocard oder per Chip im Bändchen bieten ein Aufladen und zurückbuchen vom PC aus an. D.h. du kannst im März 200€ auf das Konto ballern, im Juni aufs Festival gehen und es dir im August zurückzahlen lassen. Oder 2 Tage vorher und 2 Tage danach. Oder du machst es vor Ort in Bar. Ist recht flexibel, da ist schon sehr viel möglich.

Aber klar, Aufwand ist gegeben!
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Geht, Stromkabel liegen eh zu jedem Stand, da kann man auch noch Kupferkabel fürs Lan reinwerfen. Ist natürlich Aufwand, aber machbar.

Die meisten Systeme, sei es per Girocard oder per Chip im Bändchen bieten ein Aufladen und zurückbuchen vom PC aus an. D.h. du kannst im März 200€ auf das Konto ballern, im Juni aufs Festival gehen und es dir im August zurückzahlen lassen. Oder 2 Tage vorher und 2 Tage danach. Oder du machst es vor Ort in Bar. Ist recht flexibel, da ist schon sehr viel möglich.

Aber klar, Aufwand ist gegeben!

Gut, wenn es "von zu Hause aus" geht, finde ich das schon interessanter. Aber gut, bleibt der Punkt das es überall funktionieren sollte. Die Orte wo Stromkabel verlegt werden, sind nicht immer ideal für LAN Kabel. Je nachdem. :D