GUT WIE ERWARTET:
Blind Guardian - immer wieder ein Genuß, auch wenn die Crwodsurfer einem irgendwann ziemlich aufn Sack gingen - leider zu wenig vom Somewhere Album.
Haggard - auch wenn der Sound nicht immer perfekt war (bei 20 Mann auch kaum zu schaffen) ein Hammergig und ein würdiger Abschluß fürs WOA.
Stratovarius - bisher das beste Konzert was ich von ihnen gesehen hab, auch wenn wieder einige meiner Lieblingssongs gefehlt haben und schon wieder 150 Crowdsurfer über mich kamen.
J.B.O. - für mich als Mittelfranke sowieso Pflicht. Hätte nicht gedacht das die international auch schon so viele Anhänger haben. Stimmung pur, perfekter Anheizer für Guardian.
Schandmaul - immer wieder cool die Jungs und Mädels zu sehen die wirklich auf Festivals jeder Musikrichtung richtig Stimmung machen.
In Flames - sehr geil, auch wenn ich leider ewig weit hinten gestanden bin.
ÜBERRASCHEND GUT:
Saxon - bin sonst nicht so der Fan vom Rock der alten Schule, aber was die Jungs da in ihrem Alter noch abgezogen haben war schon sehr beindruckend - und SEHR laut.
Falconer - bin eigentlich nur hin, weil mein Kumpel absoluter Fan von denen ist. Muss aber sagen, das er mich voll und ganz überzeugt hat. Hammerband.
Lacuna Coil - da ich mir eh meinen Platz für Guradian sichern musste, wars auf jeden Fall besser als auf ne leere Bühne zu starren. Fand die ziemlich gut, auch wenns nicht unbedingt auf die Black Stage gepasst hat. Und was fürs Auge gabs mit der Sängerin auch noch.
Stormwarrior - super Show und eins der entspanntesten Konzerte. Vielen dank an Immortel das ihr die Massen angezogen habt, so war auf der Party Stage endlich mal Platz.
MITTELMAß:
Sodom - hab ich mir mal aus langeweile angeschaut. Kann als überzeugter Powermetaler mit Black Metal nicht sonderlich viel anfangen. Dafür wars dann aber ganz ok, is halt einfach nicht meine Musik.
Amorphis - gute Musik, aber ein wenig lasch. Keine rechte Stimmung, da fehlte der Kick.
Grave Digger - besser als vor zwei Jahren aufm Earthshaker, aber der Funke will immer noch nicht so recht überspringen. Mag die Musik, aber Live können sie mich noch nicht recht überzeugen. Obwohls schon geil ist, mit n paar Zehntausend Leute Rebellion mitzugröllen.
Iced Earth - ich kenn die jetzt nur in der neuen Besetzung, kann zum Sänger als nix sagen. Gute Stimme hat er meiner Meinung nach und die Mucke ist echt geil. Aber irgendwie kamen mir die sehr lustlos vor, kaum Interaktion mitm Publikum und Stimmung wollte auch nicht recht aufkommen. Und sie gingen fast zehn Minuten zu früh. Auch leider kein Gastauftritt von Hansi Kürsch. hatte die Hoffnung wenn Guardian und Earth schon direkt hintereinander spielen, gibts evtl. was von Demons & Wizards. Naja, egal.
Turisas - eigentlich eine Hammerband, aber durch dieses scheiß Zelt hab ich kaum was gesehen noch gehört. Kann natürlich die Band nix dafür, aber das hat mir schon ziemlich gestunken.
VERPASST:
Therion - gings meim Kumpel leider grad recht dreckig.
Apo Reiter - verdammt schade, aber nach üer 12 Stunden bei den Bühnen ham mich meine Füße echt umgebracht.
Type O - Wollt ich eigentlich sehen, hing dann aber am Bierstand fest, wo wir schon mal für Storwarrior uns warmgetrunken haben. Aber was ich hier so lese, war das wohl kein großer Verlust.
Subway - war ich einfach zu fertig, außerdem hab ich die schon zich mal gesehen. Habs mir dann gemütlich vom Zeltplatz aus gegeben, laut genug dafür waren sie allemal.
Alles in allem ein Hammer Line Up mit keiner einzigen wirklichen Enttäuschung, auch wenn der Sound teilweise durch den Wind nicht so toll war und die Crowdsurfer einem irgendwann echt aufn Senkel gingen.