Back to the roots...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Behauptungen werden nicht zur Tatsachen, indem man behauptet es seien selbige.
Das wir uns kennen ist mir auch neu.
Und ich habe bisher noch keine großartige Berichterstattung gesehen, welche die sogenannten "Kirmesattraktionen" (Man müsste zwar auf eine Kirmes in Kanada fahren um Wrestling zu sehen zu kriegen, aber hey es sind halt Tatsachen und so!) irgendwie in den Fokus gerückt hat. Irgendeine Reportage hat mal ein paar Sekunden was vom Wrestling gezeigt...ist aber auch schon Jahre her...

Ansonsten ist das was du ansprichst das Dorf was gezeigt wird...
Und möchtest du jetzt allen Ernstes anprangern, dass die Dorfbewohner das Festival akzeptieren und gesagt wird, dass es eine friedliche Party ist?
Ich les schon ein ganzes Weilchen hier mit :)
Dazu muessen wir uns nicht kennen....
Wer redet denn vom Wrestling? Ich nicht (hab ich auch noch nie gesehn)
Nein es wird eben nicht nur das Dorf gezeigt.
Aber machs Dir mal ganz einfach.
Sprich mal mit Menschen, die noch nie aufm Wacken waren.....lass sie einfach erzaehlen, was sie darueber wissen....oder zu wissen glauben.
Vielleicht wirds dann klar.

Die Dorfbewohner anprangern.....aber sonst gehts noch oder?
Klar isses n friedliches Festival (das sind uebrigens nahezu alle Festivals...jedenfalls alle die ich kenn)
S.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ich les schon ein ganzes Weilchen hier mit :)
Dazu muessen wir uns nicht kennen....
Wer redet denn vom Wrestling? Ich nicht (hab ich auch noch nie gesehn)
Nein es wird eben nicht nur das Dorf gezeigt.
Aber machs Dir mal ganz einfach.
Sprich mal mit Menschen, die noch nie aufm Wacken waren.....lass sie einfach erzaehlen, was sie darueber wissen....oder zu wissen glauben.
Vielleicht wirds dann klar.

Die Dorfbewohner anprangern.....aber sonst gehts noch oder?
Klar isses n friedliches Festival (das sind uebrigens nahezu alle Festivals...jedenfalls alle die ich kenn)
S.

So so, er liest ne Weile mit...

Na dann benenne doch einfach mal konkret was du meinst? Oder zeig die Medien und Berichte von denen du sprichst. Gibt ja alles online...

Und ich rede oft genug mit Menschen darüber...
Von was anderem als Bands und friedlichen Rockern die sich mit den Dorfbewohnern verstehen wussten die Leute da nicht...
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Brauchen wir einen "Mälzer-Burger"?

Brauchen wir "Belustigungen"

Es gibt so viele Dinge auf dem Wacken, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen...

Meine Meinung:

1. Gute Bands

2. Einfache Kost zu erträglichen Preisen

3. Keine "Attraktionen", die niemand wirklich braucht

Wir Metalheads wollen in erster Linie Musik und nichts anderes...
Ich glaube, die meisten Leute denken so, wie ich...

Metal erleben... Essen, Trinken, Feiern, Spass haben... Fertig....
Kein Schicki-Micki.... Kein Kommerz...


BACK TO THE ROOTS...

Wenn dann auch richtig.

6 Bands, 800 Zuschauer!
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Hey von 2010, nicht schlecht.
Und dann auch noch von einer Seite mit seriöser Berichterstattung wie Spiegel-Online :)

Dieses ganze Gourmet-Essen ist ganz einfaches und qualitativ gutes Essen.

Wenn man Pulled-Pork zum (fast) selben Preis bekommt wie so nen ollen Knoblauchbrotlappen der seit 5 Stunden in der Auslage liegt ist nicht das Gourmet Essen das schlimme, sondern der Preis für den Dreck.

Pizza-Mario und die Chinesischen Durchfallnudeln sollte man doch echt meiden.

Die Pizza von Tim Mälzer war jetzt auch nix besonderes, Teig, Sosse und n bischen Belag. Das bekommt jede Hausfrau so hin. Da bekommen die Stände mal richtige Konkurenz um nicht den letzten Dreck für teures Geld zu verkaufen.
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Naja ich dachte Spiegel wird man ja wohl als seriös anerkennen.
Es geht mir gar nicht um nen Burger oder ne Pizza.
Es geht mir um das Gesamtbild.
Dass es mehr und mehr zu ner riesigen Ballermann Party verkommt....wo jeder mal Titten glotzen und sich wie ne Sau benehmen kann....
Von wegen ""Wir passen aber auf, dass unser Beiprogramm noch mit Metal zu tun haben", sagt Jensen."
Die Jaegermister Band?
Die Zauberlehrlinge?
VIP Verlosung, um auch mal ne Stunde am Kran haengen zu duerfen?
Ich will das WOA ueberhaupt nicht schlecht machen, ich fahr sehr gerne hin.
Aber berechtigte Kritik lass ich nicht einfach wegwischen.
S.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Spiegel vielleicht, Spiegel Online ist so etwa Bild Niveau.

Starte doch mal mit richtiger Kritik.

Es wird wieder der Untergang des Abendlandes herauf beschworen und das ALLES geändert werden müsste.

Später bleibt dann irgendwann nur noch der Jägermeisterstand und die 15 Minuten der Zauberheinis.

Das es Sponsoren auf allen grossen Festivals gibt ist nun mal der Lauf der Dinge. (Bier, Harter Stoff und Zigaretten) Die kommen dann mit ihrer Becks-Stage, Jägermeisterhaus/-hochsitz, Zigaretten-Lounge und co.
Klar sollte man die zu anderer Musik nötigen.

Was ist Back to the Roots? Anstatt Zauberheinis Chantal Chevalier? Reverend Jürgen & Ingo?
Solche bekloppten Acts gab es schon immer und wird es wohl auch immer mal wieder geben. Früher hat man nur den Kopf geschüttelt und es vergessen. Heute ist es gleich der Untergang des Festivals.

Also normale Kritik, dann wird die auch aufgenommen. Dieses generelle "ändert alles", nur n Opa am Grill reicht wird doch eh nichts.

Wenn die Zuabervögel ausgebuht wurden sollte es doch Feedback genug sein.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Da hast schon mal einen:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/metal-mythos-wacken-ballermann-fuer-headbanger-a-710560.html
Hat ca. 4 Sekunden gedauert.
Den Rest darfst jetzt wirklich selbst finden....falls es Dich interessiert.
S.
Und Nachtrag (falls der Spiegel zu unseriös ist)
http://www.freiepresse.de/KULTUR/Die-Hoerner-des-Heavy-Metal-artikel8924293.php

Unseriösität sei mal dahin gestellt, ich frage mich jetzt eher ob du einen Spiegel Artikel von 2010 für eine angebliche Verballermannisierung verantwortlich machen willst? Ich meine, SPIEGEL Leser sind vermutlich nicht ganz das Klientel, dass du meinst...

Und ja es gab Berichte in gewissen Medien (Taff etc.), aber die zeigen keine der angeprangerten Attraktionen...also irgendwo passt das alles nicht zusammen und man sollte einfach mal darüber nachdenken, dass die Grenze zwischen angeblichem Tourist und "Metalhead" verschwommener oder zum Teil einfach nicht Existent ist.
 

Grimmborn

Newbie
3 Aug. 2014
26
0
46
Rheinland
Im vergangenen Jahr hatte "Mälzer Pizza" noch ein recht großes Zelt mit Biertischen davor. 2014 war es dann nur noch eine Freßbude der "normalen" Größe. Marktbereinigung funktioniert auch auf Festivals, wenn die Kundschaft nicht mitspielt.
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Ok ich versuchs ein letztes Mal.
Es geht hier gar nicht darum, WER das berichtet, sondern WAS berichtet wird.
Selbst wenn der Mist in der Bild steht.
Wichtig ist, wen er erreicht.
Meine Aussage war, dass das WOA immer mehr zum Zirkus wird und dass das auch so aufgenommen wird.
Dazu hab ich jetzt einfach 2 Beispiele gebracht, DASS das auch genau so berichtet wird.
Dieser Dreck wird gelesen.
Und viele denken sich "ey geil, da muss ich hin....das is ja gar kein Metal Festival, das is ja eigentlich nur ne fette Saufparty mit nackten Weibern und jeder Menge Unterhaltung"

Klar reicht n Opa am Grill nicht fuer 80.000 Leute.
Auch paar Kisten Bier aufm LKW nicht.
Z.B das Wackinger find ich persoenlich gar nicht so schlecht....gut faend ich aber, wenn es abgeteilt waere vom eigentlichen Infield.
Auch find ich gut, dass es Staende mit Essen, Kaffee, Bier etc. gibt.....nicht jeder reist mitm Haenger und Kuehlschrank an...und verhungern solln sie ja auch nicht. Ob man Staende von Sternekoechen braucht? Keine Ahnung, ich kauf da nichts....stoeren tun sie mich aber auch nicht wirklich.
Auch ein Unterhaltungsprogramm oder sogar n Volksfest im Wackinger wuerd mich nicht stoeren. Wenn es vom eigentlichen Musikfestival entsprechend getrennt ist. Damit meine ich raeumlich getrennt.
Man kann den gnazen Budenzauber immer wieder auf einzelne Events runterbrechen.
Ob das Wet T-Shirt ist, Wrestling, Schlammcatchen, weiss der Geier was alles.
Alles fuer sich allein genommen.....kein Thema.
Alles zusammen macht dann aber schon nen Unterschied.
Denn wenn man das alles zusammenzaehlt, hat man bald mehr Bespassungsprogramm fuer junge Familien und geile alte Boecke als wirkliches Musikprogramm, fuer das wir (eigentlich) da hinfahren.
Ich gestehe, ich fahre wegen der Bands dahin.
Ich haett gerne anstatt der Zauberheinis und der Jaegermeister Kapelle gar nichts davon.
Ich brauch das nicht. Auch sonst braucht sowas (wahrscheinlich) niemand.
Ich brauch auch Bülent Ceylan nicht dort.
Back to the roots heisst fuer mich nicht, dass wir wieder im Dreck sitzen und nichtmal fliessend Wasser haben.
Es heisst fuer mich, dass wieder die Konzerte der Bands im Mittelpunkt stehen....dass sich alles andere dem unterordnet.
Nicht umgekehrt.
S.

Und Nachtrag:
Hier einer vom Stern:
http://www.stern.de/kultur/musik/wacken-open-air-der-kommerz-mit-dem-kultfestival-2047190.html
Gibt ziemlich das wieder, was ich meine. (was den Kommerz angeht jedenfalls)
S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimmborn

Newbie
3 Aug. 2014
26
0
46
Rheinland
...Back to the roots heisst fuer mich nicht, dass wir wieder im Dreck sitzen und nichtmal fliessend Wasser haben.
Es heisst fuer mich, dass wieder die Konzerte der Bands im Mittelpunkt stehen....dass sich alles andere dem unterordnet. Nicht umgekehrt.
Wenn wir uns auf Deine letzten beiden Absätze konzentrieren kann ich Dir nur zustimmen.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Ok ich versuchs ein letztes Mal.
Es geht hier gar nicht darum, WER das berichtet, sondern WAS berichtet wird.

Wie Hirnschlacht schon schrob, nur weil es jemand schreibt stimmt es doch nicht. Les dir noch mal den Stern Artikel durch.

Meine Aussage war, dass das WOA immer mehr zum Zirkus wird und dass das auch so aufgenommen wird.
Dazu hab ich jetzt einfach 2 Beispiele gebracht, DASS das auch genau so berichtet wird.

Deine zwei Beispiele waren der Jägermeisterstand, den es in abgewandelter Form seit watweissichwielange schon gibt und die Zauberheinis. Ich hab da zwei gleichbescheuerte Gegenbeispiele aus den Jahren 1999 und 2000 gebracht.

Dieser Dreck wird gelesen.
Und viele denken sich "ey geil, da muss ich hin....das is ja gar kein Metal Festival, das is ja eigentlich nur ne fette Saufparty mit nackten Weibern und jeder Menge Unterhaltung"
Mal wieder zu deinem Beispiel unten aus dem Stern. Die denken sich also "Geil, teures Bier und teures Essen, da muss ich hin

Es heisst fuer mich, dass wieder die Konzerte der Bands im Mittelpunkt stehen....dass sich alles andere dem unterordnet.
Nicht umgekehrt.

Ich wollte in all den Jahren einmal Wrestling gucken, hat man früher ja mal geschaut im Fernsehen, habe es aber nie geschafft, nicht mal zufällig. Die Tittenshows im "Kommerzplaza" (dem einzigen wo man noch Extra-Bezahlen muss um was zu kaufen :ugly: der hat aber ja Tradition und ist OK) kann man auch nicht mal eben sehen.
Und an allem anderen an dem man vorbei läuft und man es nicht mag läuft man vorbei. Ich finde z.B. die DKMS-Station, Wacken-Art und sowas als sinnvollen Zeitvertreib gut um Zeit zu überbrücken. Irgendwelche Piercer oder Tätowierer hingegen nicht. Wenn diese riesigen Flächen nicht mal mit irgendeinem "Gimmick" (Diese Skulptur am Anfang, Hochsitzpfähle, ...) aufgelockert werden würde, wäre viel vom Flair weg. Wär dann halt ein riesiger staubiger Platz.

Und Nachtrag:
Hier einer vom Stern:
http://www.stern.de/kultur/musik/wacken-open-air-der-kommerz-mit-dem-kultfestival-2047190.html
Gibt ziemlich das wieder, was ich meine. (was den Kommerz angeht jedenfalls)
S.

Da hst dir ja ne weitere Perle rausgesucht. Da werden quasi nur die negativen Meinungen aus dem Forum wiedergegeben.
Mal ein paar Auszüge:

"Wacken ist an allen Ecken und Enden nur noch ein reines Abzockfestival geworden", beschwert sich der User Wosch666 im Forum
"Ich persönlich habe mich jedes Mal am Getränkestand so gefühlt, als ob irgendwo in Wacken jemand mit einer Schubkarre voll Geld durch die Gegend fährt und allen Leuten den Mittelfinger zeigt", schreibt ein User namens Sorrownator
Da hast dich quasi mit dem Artikel selbst zitiert. Im allgemeinen ist das aber jetzt kein Artikel der irgendeine Person ansprechen sollte sofort hinzufahren.
 

Parmaschinken

Member
7 Dez. 2013
99
8
63
55
Bern
mal

als Denkanstoss,

es gibt auch Leute die mögen diese "Belustigungen", Partybands oder Softohrbesäuselungen ;-)

Und dann auf einmal steht man vor Amon Amarth welche man nie und nimmer an einen Konzertbesuch sehen wollte weils einem zu derb vorkam... und auf einmal bekommt man wie ne seelische Ohrfeige und findet es einfach nur Hammergeil!

Auch so kann man auf den Geschmack kommen ;-)

Lasst uns Softies doch den Spass mit J.B.O und Co.

(wo noch zu sagen wäre dass wir da auf wenig Gedränge und genug Platz hofften weil zeitgleich Megadeath spielte... denkste!.. Anscheinend haben auch die am Wacken genug Fans mobilisiert..)
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
J.B.O. machen halt spass und fand sie live super ^^
Muss doch nicht immer alles ernst und düster sein oder nach Tot riechen im Metal :ugly:
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Genau und der Zulauf gibt der Orga auch recht.
Ich habe mir Knorkator, JBO und auch Santiano zum Anfang kurz gegönnt. in allen Fällen war es rappelvoll und es herrschte tolle Stimmung vor der Party.

Ich war dann letztlich nach 3, 4 Stücken von Santiano doch zu CoB, weil mir das wichtiger war, aber die Atmosphäre bei Santiano war sehr gut.
Letztes Jahr waren es halt Alestorm, die um 13:00 dort alles zum Kochen brachten. Warum sollten angelsächsisch vorgetragene Sauf- und Seefahrerlieder auch besser sein als deutsche.:confused: