Autos sind scheisse

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.421
16
83
41
316xx
So, zwar nur am Rande "Auto", aber scheiße ist´s trotzdem :D

Habe am 4.10. meinen alten Wagen verkauft und angemeldet übergeben (passiert mir nicht noch mal). Der Käufer verpflichtet sich laut Kaufvertrag, die Karre unverzüglich umzumelden.

Ich habe die beiden Abschnitte "für die Versicherung" und "für die Zulassungsstelle" per Brief am 5.10. losgeschickt. Ich dachte ich wäre raus.

Anfang Dezember bekam ich Post, dass mein Wagen (der, den ich am 4.10. verkauft habe) aufgrund fehlendem Versicherungsschutz stillgelegt wird. Ich hätte noch X Tage Zeit um zu beweisen, dass die Karre noch versichert ist. Ok, scheinbar ist der Brief bei der Versicherung angekommen, bei der Zulassungsstelle nicht. Ich hatte davon noch einen Scan. Den Scan habe ich per Email und per Fax zur Zulassungsstelle geschickt (am 4.12.) und am 7.12. noch nachgefragt ob der dort angekommen ist. Ja, er wäre angekommen. Man würde sich jetzt an den Käufer wenden, ich müsste nichts mehr machen. Gut, wäre das abgeschlossen. Dachte ich.

Gestern (!) stand jemand bei meinen Eltern auf dem Hof (meine alte Adresse) und hat den Wagen gesucht, den ich am 4.10. verkauft habe und von dessen Verkauft die Zulassungsstelle / der Landkreis seit dem 6.12. spätestens weiß. Er wollte den Wagen dann jetzt stilllegen, weil ich ja keinen Versicherungschutz dafür hätte. Hm. Ich habe mit dem Herrn gestern Abend und heute morgen (um 6.30 ging das schon, SEHR arbeitnehmerfreundlich) telefoniert, er hat in seinem System sogar gesehen, wer den Wagen wann gekauft hat und wo derjenige wohnt. Der Landkreis / die Zulassungsstelle muss also zwangsläufig Kenntnis davon haben, denn ICH habe die Daten da nicht eingegeben.

Er wurde also trotz der Kenntnis, dass der Wagen gar nicht mehr bei uns steht, dort hin geschickt. Die 150€ dafür muss ich zahlen, ich könnte mir das Geld ja "vom Käufer wiederholen".

Kann mir rein zufällig jemand sagen, was ich jetzt noch für Rechte habe? Ich warte noch auf Rückruf vom ADAC und meiner Rechtsschutz, aber ich steht etwas unter Strom wg. der Sache.

Ich dachte wie gesagt, dass ich, sobald ich das Amt über den Verkauf in Kenntnis gesetzt habe, aus der Sache raus wäre.

Erfahrungen, anyone?
Ich heute dann mal 'n Termin beim Anwalt, damit ich die Kohle vom Käufer zurück bekommen die ich noch gezahlt habe, solange der Wagen noch nicht abgemeldet war :rolleyes:

mannimamut

23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Ich heute dann mal 'n Termin beim Anwalt, damit ich die Kohle vom Käufer zurück bekommen die ich noch gezahlt habe, solange der Wagen noch nicht abgemeldet war :rolleyes:

beim Auto kauf- verkauf sollte jeder sich selbst der nächste sein, auch wenn der gegenüber noch so vertrauenswürdig erscheint
ich hoffe die Sache geht gut für dich aus :) ohne großen finanziellen Verlust.

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.421
16
83
41
316xx
beim Auto kauf- verkauf sollte jeder sich selbst der nächste sein, auch wenn der gegenüber noch so vertrauenswürdig erscheint
ich hoffe die Sache geht gut für dich aus :) ohne großen finanziellen Verlust.
Joah, mich kostet die Sache maximal 150€ Selbstbeteiligung bei der Rechtsschutz (falls der Käufer kein Geld hat und nix Pfändbares bei ihm rum dümpelt), egal was jetzt alles kommt.

Für den Käufer haben sich die Kosten jetzt schon mal auf 300€ verdoppelt, selbst wenn er sofort auf das Schreiben vom Anwalt reagiert und zahlt :rolleyes:

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.517
10.105
168
43
Braunschweig
Joah, mich kostet die Sache maximal 150€ Selbstbeteiligung bei der Rechtsschutz (falls der Käufer kein Geld hat und nix Pfändbares bei ihm rum dümpelt), egal was jetzt alles kommt.

Für den Käufer haben sich die Kosten jetzt schon mal auf 300€ verdoppelt, selbst wenn er sofort auf das Schreiben vom Anwalt reagiert und zahlt :rolleyes:

Na dann mal viel Erfolg. :)

hada

W:O:A Metalhead
10 Juni 2011
2.159
0
61

Viel Glück. Eine absolute Sauerei :mad:, ich habe auch schon mal ein Fahrzeug angemeldet, aber bisher immer Glück gehabt. Solche Leute sind einfach nur ätzend.

hada

10 Juni 2011
2.159
0
61
Moin Manni,

wie übel :rolleyes:, hoffentlich finden sie es. Solche Fehler sind immer ätzend, am Schlimmsten in der Elektrik. Kannst Dich totsuchen....

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
41
Münster
twitter.com
Mein Arosa startet nicht mehr. *kotz*

Vorglühkontrolllämpchen leuchtet bei Zündung plötzlich nicht auf, Anlasser orgelt munter vor sich hin, aber der Motor macht keine Anstalten anzuspringen.

Hab vorhin erstmal ein neues Relais für die Spannungsversorung der Motorsteuerung geordert, lt. einschlägigen Foren wohl die häufigste Ursache für dieses Phänomen. Hoffentlich isses das. Wenn mir das Motorsteuergerät hops gegangen ist, kommt die Karre weg, das ist 'n Totalschaden. :(

Keinen bock mehr auf die Möhre... echt nicht...

Schutt&Asche

16 Sep. 2009
522
0
61
50
Hannover
Mein Arosa startet nicht mehr. *kotz*

Vorglühkontrolllämpchen leuchtet bei Zündung plötzlich nicht auf, Anlasser orgelt munter vor sich hin, aber der Motor macht keine Anstalten anzuspringen.

Hab vorhin erstmal ein neues Relais für die Spannungsversorung der Motorsteuerung geordert, lt. einschlägigen Foren wohl die häufigste Ursache für dieses Phänomen. Hoffentlich isses das. Wenn mir das Motorsteuergerät hops gegangen ist, kommt die Karre weg, das ist 'n Totalschaden. :(

Keinen bock mehr auf die Möhre... echt nicht...

SEAT:
Sehen
Einsteigen
Aussteigen
Totlachen
:D

Könnte durchaus das Spannungsversorgungsrelais sein. ich drück die Daumen...