Auto: Verkaufen oder verschrotten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Meiner marschiert gerade auf 200000 zu; alles ohne Mucken und Meckern.
Mein FIAT '96er Marea knackt gerade die 210.000 und bis auf Dellen, tiefe Kratzer, einer wegfaulenden Heckklappe, einer wegfaulenden Tür hinten links, einen defekten Wischermotor hinten (der TÜV monierte nur das poröse Wischerblatt :D ) ist die Karre top. Zumindest technisch :D TÜV im ersten Anlauf.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Aloah!
Ich stehe vor folgendem Entscheidungsproblem, vielleicht mag mir ja jemand dabei helfen:

Mein 11 Jahre alter Corsa B sieht zwar auf den ersten Laienblick ganz schick aus (frisch geputzt und azurblau-metallic), hat aber einige schwere und jede Menge kleinere "Macken", als da wären:
- *Luftmassenmesser und/oder Motorelektronik defekt
=> kaum Beschleunigung
- *Stoßdämpfer vorne platt
- *Airbagleuchte leuchtet (=> Airbag defekt oder nur Elektronik?)
- etliche Rosttupfer im Lack, z.T. mit Lackstift notdürftig abgedeckt
- Heckklappen-Schloss defekt
- Antenne fehlt
- Wasserschlauch am Heckscheibenwischer defekt
und noch einige weitere Kleinigkeiten von Verschleiß bis Hassenichgesehen.

Zudem hat das Schätzchen 128 tsd Kilometer aufm Buckel.

Jetz im Mai sind Tüv und Inspektion fällig, wobei die *-Mängel definitiv für den Tüv ein Ablehnungsgrund sind, sprich behoben werden müssten.

Mein eindeutiges Fazit: Die Karre muss wech! Aber wohin? Notdürftig beim Schrottheini reparieren lassen und versuchen, zu verticken? Aber falls ja: Wo? Internet? Export-Ali? Händler?
Oder lieber zum Schrottheini fahren und zum Ausschlachten da lassen. Aber gibt der einem noch was dafür? Ich nehme an, der Ersatzteilmarkt is voller als der Gebrauchtwagenmarkt, oder?

Zu meinen Preisvorstellungen: Wenn ich noch 300 Öcken für die Karre kriegen würde, wär das schon super, 500 ein absoluter Traum. Oder is das utopisch?

Fragen über Fragen... Hat jemand einen Tip?

Vor allen Dingen: Nimm TALKHEAVY ausm Kofferraum ... sonß is die Karre ganix wert ... :o
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Mir hat letztens auch erstmal ein Kfz-Mechaniker den himmelweiten Unterschied zwischen Pannen- und Mängel-Statistik erklärt...


@Axel: Wenn Du Dein Auto "in den Export" geben willst, dann lass Dich nicht mit den Ankäufern auf eine Feilscherei ein, wenn sie das Auto abholen wollen!
Die telefonisch vereinbarte Kohle auf den Tisch oder wieder wegschicken!

Als ich meinen Fiesta abgeschoben hab, wolltense mich ums vereinbarte Geld bescheißen. Angeblich, weil das gesagte Baujahr nich stimmen würde. Aber da sie ja schonmal da seien, würden sie ihn halt mitnehmen, wg. kostenloser Entsorgung und so ...:rolleyes:
Erst als ich sagte, daß sie gleich wieder abhauen könnten, wenn sie nich bezahlen wollen, kam das Geld....
*Kopf schüttel*

Jep, ich werd jeden Schaden akribisch mit in die Annongße reinschreiben und dann auf dem FP beharren. Der Markt scheint echt abgegrast für diese Fz-Klasse, einer bei autoscout wollte 1300 fürs gleiche Bj mit Motor-totalschaden... :rolleyes:
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Mein FIAT '96er Marea knackt gerade die 210.000 und bis auf Dellen, tiefe Kratzer, einer wegfaulenden Heckklappe, einer wegfaulenden Tür hinten links, einen defekten Wischermotor hinten (der TÜV monierte nur das poröse Wischerblatt :D ) ist die Karre top. Zumindest technisch :D TÜV im ersten Anlauf.

Ich kapier auch einfach nich, warum diese Defekte sein müssen, ich meine: Airbag: Nie benutzt das Ding, nix passiert, nix geschraubt, und von heute auf morgen geht die Kontrollleuchte an. Oder Heckschloss: Wieso geht das urplötzlich nich mehr? Dat is n Schloss! Schlösser und Fallen inne Pyramiden gehen auch heute noch einwandfrei! Oder oder oder...
Schon traurig: Die Autos werden immer teurer und besser und halten immer weniger wegen irgend so einem scheiß Pillepups, der jedesmal sauteuer zu reparieren is. Früher sind die Karren einfach verrostet und gut... *aufreg*
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Ich kapier auch einfach nich, warum diese Defekte sein müssen, ich meine: Airbag: Nie benutzt das Ding, nix passiert, nix geschraubt, und von heute auf morgen geht die Kontrollleuchte an. Oder Heckschloss: Wieso geht das urplötzlich nich mehr? Dat is n Schloss! Schlösser und Fallen inne Pyramiden gehen auch heute noch einwandfrei! Oder oder oder...
Schon traurig: Die Autos werden immer teurer und besser und halten immer weniger wegen irgend so einem scheiß Pillepups, der jedesmal sauteuer zu reparieren is. Früher sind die Karren einfach verrostet und gut... *aufreg*

LAAAAAACH!!!! Neneee, die Defekte verschieben sich nur ins elektrische! Was bin ich froh, daß ich nen quasi neuen "Alten" ergattert hab;) ohne SchnickSchnack, den eh keiner braucht! "Was nicht drin ist geht nicht kaputt!!!":p
 
M

MetalHeart_666

Guest
Ich kapier auch einfach nich, warum diese Defekte sein müssen, ich meine: Airbag: Nie benutzt das Ding, nix passiert, nix geschraubt, und von heute auf morgen geht die Kontrollleuchte an. Oder Heckschloss: Wieso geht das urplötzlich nich mehr? Dat is n Schloss! Schlösser und Fallen inne Pyramiden gehen auch heute noch einwandfrei! Oder oder oder...
Schon traurig: Die Autos werden immer teurer und besser und halten immer weniger wegen irgend so einem scheiß Pillepups, der jedesmal sauteuer zu reparieren is. Früher sind die Karren einfach verrostet und gut... *aufreg*

Beim Airbag braucht höchstwahrscheinlich nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Tja..und kuck ma wo die verbauten Teile so herkommen. Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei und Rumänien wahren ja schon immer bekannt für Präzisionswaren.:D
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
LAAAAAACH!!!! Neneee, die Defekte verschieben sich nur ins elektrische! Was bin ich froh, daß ich nen quasi neuen "Alten" ergattert hab;) ohne SchnickSchnack, den eh keiner braucht! "Was nicht drin ist geht nicht kaputt!!!":p

Mit besser meinte ich quasi mehr Technik, mehr Comfort und mehr Sicherheit, und auch die Vollverzinkung is nich zu verachten.

Was den ganzen Elektronik-Quatsch angeht: Volle Zustimmung! Servo-Lenkung, Abs und Airbag find ich persönlich super, aber der Rest kann mir getrost gestohlen werden...

Ich bin mir mitlerweile sicher, dass all diese Folgekosten absichtlich miteinkalkuliert werden. Ich meine: Wir können heute schwarze Löcher erzeugen, aber eine Tür, die sich beim Zuwerfen nicht selbst ent-lackt, ist nach 100 Jahren Automobilforschung nicht für Normalbezahler konstruierbar? Das glaub ich einfach nich! Selbiges gilt für die Handbremse, das Türschloss und all die anderen Kleinigkeiten... :(

Übrigens auch für fast alle andern technischen Geräte: Mixer und Rasierer haben früher auch 30 Jahre gehalten, heute höchstens fünf (Markengeräte!), bei gleichem Preis. Und dann wundert man sich, dass man zum Wegwerfschrott greift.
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Beim Airbag braucht höchstwahrscheinlich nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Jo, werd ich ma veranlassen, wird ja hoffentlich nich allzu teuer...
Tja..und kuck ma wo die verbauten Teile so herkommen. Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei und Rumänien wahren ja schon immer bekannt für Präzisionswaren.:D

Ich hab regelmäßig recht interessante Gespräche mit Schwiegervatter diesbezüglich, der is Werkzeugmacher in einem namhaften deutschen Presswerk und darf dann immer mit überarbeiteten 3-Mann-Teams in Nachtschichten die völlig unbrauchbaren rumänischen, türkischen, weißrussischen und Sonstwas-Werkzeuge lauffähig machen. Macgyver würde vor Neid erblassen... :rolleyes:
 
M

MetalHeart_666

Guest
Jo, werd ich ma veranlassen, wird ja hoffentlich nich allzu teuer...


Ich hab regelmäßig recht interessante Gespräche mit Schwiegervatter diesbezüglich, der is Werkzeugmacher in einem namhaften deutschen Presswerk und darf dann immer mit überarbeiteten 3-Mann-Teams in Nachtschichten die völlig unbrauchbaren rumänischen, türkischen, weißrussischen und Sonstwas-Werkzeuge lauffähig machen. Macgyver würde vor Neid erblassen... :rolleyes:

Für ne Pulle Korn macht es bestimmt irgendson Hinterhofschrauber.:D


Wegen rumänischer Quälitätsarbeit und Liefertreue ''durften'' wir schon ne Woche zuhause bleiben.:rolleyes:
Die sollten doch lieber bei Paprika und Knoblauchanbau bleiben.:D
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
... wegen irgend so einem scheiß Pillepups, der jedesmal sauteuer zu reparieren is. ...
WENN man es denn repariert. Das einzige was ich machen lasse, sollte ich dieses Jahr wieder zum Scheunengedräsche fahren: die Heckklappe, damit kadda da nicht wieder durchkrabbelt und hupt... während ich schlafe.
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Soderle, ich bedanke mich nochmal für die vielen Anregungen und Vorschläge.

Reperatur-Kostenvoranschlag lag bei ca. 500, dat war mir zu viel und unsicher. Hab ihn daher ohne jegliche Rep und Tüv in den Export gegeben und tatsächlich noch mehr rausgekriegt, als ich eigentlich haben wollte. Ob das jetz mit "erst flott machen und dann für mehr verticken" tatsächlich mehr geworden wäre: keine Ahnung, möglich, aber auch mögicherweise nich.
So gabs jedoch für mich kaum Stress und ich bin zufrieden! :)

So thread can be closed...